Beiträge von crazyiven

War eben bei Amazon ... Lieferumfang ist Gerät, Halter, KFZ Ladekabel & Doku ... und es gibt nen TMC GUTSCHEIN, ich denke dann bekommst Du die TMC Antenne kostenlos/günstig wenn Du sie doch haben willst. Dazu sagt Amazon leider nichts :(. Aber die TMC Antenne ist NICHT im Lieferumfang enthalten, klappt also ohne ;)

*Update*
    Gerade gefunden:

Zufriedenheitsgarantie - erhalten Sie einen kostenlosen TMC-Empfänger
    Mit diesem Gerät können Sie 12 Monate vollkommen kostenlos die TomTom LIVE-Dienste inklusive der Echtzeitverkehrsinformation HD-Traffic (die alle 3 Minuten aktualisiert werden) testen. Nach Ablauf des Probe-Abos haben Sie die Möglichkeit die Dienste zu verlängern oder Sie lösen den Gutschein für einen TMC-Empfänger ein, mit dem Sie kostenlos einfache TMC Verkehrsinfos erhalten (die alle 15 Minuten aktualisiert werden).

Und dieser ist dann laut Bild in den Halter eingebaut und muss nicht extra noch quer über die Frontscheibe verlegt werden ;)

Hi!

Also ich stand auch vor der Wahl und habe den 20d genommen. Ich bin 18d und 20d Probe gefahren und für paar Euro Unterschied hat mir der 20d viel mehr Spaß gemacht. Dazu kam nen super Angebot meines Händlers und habe den Kauf bis heute nicht bereut :)

Zumal ein 20d mit netter Aussatttung auch einen relativ guten Werterhalt hat ... mein im Dez 09 gekaufter 20d ist aktuell ~2500/3000 Euro mehr Wert ... trotz ~17.000km mehr auf der Uhr ... und das spricht für sich finde ich ;). Sicher hatte ich beim Kauf sehr viel Glück und der Gebrauchtwagenmarkt ist in den letzten Monaten angezogen ... aber der 20d geht "weg wie Warme Semmel" weil er eine gute Mischung aus Sparsamkeit & Fahrspaß ist. Und ja auch mit nem Diesel kann man sehr viel Fahrspaß haben, vor allem Untenrum schaut sich der ein oder andere Benzinger zweimal das Modellzeichen hinten rechts an ;) ;) ;)

Allgemein hat die Versicherung nichts mit "Werterhaltung" zu tun, der Wagen verliert ohne das er bewegt wird an Wert, das ist nunmal fakt. Die Vollkaskoversicherung deckt nur Schäden an Deinem Fahrzeug die Du selber zu verschulden hast. Wenn Du also wem drauffährst, zahlt die Haftpflichtversicherung die Schäden am Wagen des Gegners, und die Vollkaskoversicherung die Schäden an Deinem Fahrzeug. Dabei hast Du aber eventuell auch eine Selbstbeteiligung (i.d.R. 300, 500 oder 1000 Euro) UND Du wirst hochgestuft danach! I.d.R. um zwei SF Klassen! (Also z.B. 85% auf 140%). Die VK ist also dazu da den Zeitwert des Wagens wieder herzustellen.

Die Teilkasko deckt bei jeder Versicherung unterschiedlich Schäden an Deinem Fahrzeug ab die durch "äußere Einflüsse" entstanden sind. Ein Glasschaden (Einbruch, Steinschlag, Riss durch Bodenwelle usw) deckt die Teilkasko ab. Diebstahl des Fahrzeuges & Beschädigung beim Diebstahl (z.B. Felgen) zahlt auch die Teilkasko. Auch ein Wildschaden / Marderschaden KANN durch die TK abgedeckt werden, kommt auf Deine Versicherung an. Gute decken alles mit ab ... manche nur Bestimmte Wildarten und andere z.B. keine Marderschaden ... da musst Du aber mal mit Deinem Onkel sprechen. Dabei hast Du aber eventuell auch eine Selbstbeteiligung (i.d.R. 150 oder 300 Euro) und Du wirst NICHT hochgestuft danach!

Die Haftpflicht deckt nur Schäden ab, die Du anderen Verkehrsteilnehmern zufügst (Unfall usw.) und zahlt Dir 0, gar nichts raus.

Achja sorry total vergesen ... Road Trip Lite (von Darren Stone) ... ist richtig gut, kostenlos und reicht dicke finde ich :)

Die Kaufversion (3,99 Euro) kann auch laufende Kosten (Versicherung, Steuern, Wartungskosten usw.) erfassen und GEO Tagging machen, sowie mehrere Fahrzeuge erfassen und sogar Reisekosten erfassen ... aber soviel brauch ich nicht, da reicht mir dann die kostenlose Lite Version die auf 1 Fahrzeug und reine Spritdaten gekürzt ist. Sicher wäre es nett wenn er in die Euro / KM auch die laufenden Kosten mit umlegt ... aber das finde ich jetzt nicht so wichtig ... mich interessiert nur der Sprit/Verbrauch :)

Da ich keine Lust auf Spritmonitor.de habe, pflege ich meine iPhone App beim tanken mit den Daten.

Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 16.000km war 6,6 Liter / 100km. Ich habe 1029 Liter Diesel verfahren und im Schnitt 1,181 Euro / Liter bezahlt ... was einen Preis von 0,082 Euro / KM zur Folge hat ;)

"Bester Verbrauch" waren 5,33 Liter / 100km (1073km Fahrt) als ich im März mit meiner Ex in Hamburg war und der Weg dorthin voller Baustellen und somit ~90km/h im Schnitt gefahren werden konnte.
    "Schlimmster Verbrauch" waren 7.33 Liter (731km Fahrt) diesen Monat ... da hatte ich paar dringende Termine und hab auf der AB nur Vollgas gegeben .... AB Vollgas, Land zügig ... kaum Stadtverkehr ;)

:8o: Der Vorbesitzer meiner Karre hat die hinteren Bremsen ( Scheiben und Beläge ) bei 46TKM vernichtet.

Als ich die Kiste übernahm, waren laut BC die vorderen in 12TKM fällig.
    Bin seither schon ca. 11TKM gefahren und die Anzeige im BC steht immer noch auf 10TKM. ?(

Gruß Matz

Vielleicht war hinten der Kolben/Sattel kaputt und deswegen schon bei 46TKM nen Tausch?

Ich habe nun knapp 109.000km auf der Uhr ... die vorderen Beläge musste ich vor ca. 2.000km das erste mal tauschen lassen ... die hinteren halten laut BC noch ca 4.000km ... also noch Erstausrüstung. Kommt aber auch viel auf den Fahrstil an ... ich fahr viel mit Motorbremse usw. da hat sich das Limit anfangs schön erhöht ... als ich den Wagen kaufte sollten die hinteren bei knapp 98.000km getauscht werden und habe nun schon 11.000 mehr auf der Uhr ;)