3. Mir persönlich sind 60 Euro für einen Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit zu wenig. Nicht weil ich ein Snob bin und gerne hohe Preise zahle, sondern weil das Longlife4 04 nun mal "schweineteuer" ist und der 320d 5,5 Liter braucht ( wenn ich richtig informiert bin ). Bei dem Preis hätte ich Zweifel, dass das richtige Öl eingefüllt wurde.
Auch das ist mir komisch vorgekommen. Bremsflüssigkeit und die knapp 5,5 Liter Öl ... dann wäre da noch mind. der Ölfilter ... und was bleibt für die Werkstatt? Selbst wenn ich den Kram sehr günstig über eBay kaufe ... ich denke mal dann kostet das Öl, die Bremsflüssigkeit und der Filter alleine knapp 60 ... entweder hat der Meister 0 an Dir verdient und Du kennst ihn sehr gut und es war ein Gefallen oder Du hast das "normale Öl vom Fass" drin.
Meine nächste Inspektion wird teurer (Bremsen, Öl, Filter usw.) und ich lasse Sie (der "höheren" Preise 100%ig bewusst) bei BMW durchführen. Weiterhin wird der Wagen für den Preis auch gleich gewaschen und ich werde gebracht & abgeholt. Mein Wagen war heute beim Händler weil mein PDC ausgefallen war / ist. Nach knapp 2 Stunden kam der Anruf, dass ein weiterer Termin nötig ist (Sensor bestellt und die Programmierung PDC & Radio ... da war auch was defekt ... muss auch gemacht werden ... wohl direkt durch München wenn ich das richtig verstanden habe) und ich könne meinen Wagen abholen. Also bin ich hin, nahm meinen Schlüssel, machte den Termin für den Tausch des Sensors und die Programmierung, trank noch einen Kaffee mit "meinem" Verkäufer (hatten noch was privates zu besprechen) und nahm einen sauberen Wagen mit, da er selbst bei sowas gewaschen wird. Und für solch einen Service zahle ich dann gerne auch mal nen paar Euro mehr.
Ist allerdings wiegesagt auch nur meine persönliche Meinung ... zu der Sache mit der höheren Chance auf einen Kulanzfall durch BMW hat ja schon "der ein oder andere" BMW Mitarbeiter was gesagt 
Gruß
Marcus