Beiträge von Brunobär

    Heute soll der neue Sommerreifen test des öamtc online gehen. Vorab:
    6x sehr Empfehlenswert:
    Michelin Primacy 3
    Bridgestone Turanca T001
    Continental CPC 5
    Firestone Roadhawk
    Hankook Ventus Prime 3 K125
    Semperit Speedlife 2




    Nur als kurze Vorabinfo

    Na ja. Ein anderer Motor als der n43 b20 wird wohl nicht passen. Hätte ja lieber einen m10 oder m20 8o , die repariere ich im Schlaf, wenn was ist.
    Sicher hätte ich gern einen 6 Zylinder, aber in Österreich a bisserl teuer bei der Steuer.
    So finden ich einen neu aufgebauten n43b20 als guten Kompromiss.

    Ich habe ja einen 316i mit 122 PS N43 in der Österreich Version, der jetzt schon Mucken macht. Überlege mir jetzt
    einen 320i Motor mit den passenden Anbauteilen neu aufzubauen und den dann einzubauen.
    Ich denke Motor Kabelbaum und Differential sind gleich und ein Umkodieren ist möglich oder liege ich da falsch?


    Fahrwerk und Bremsen sind offensichtlich auch gleich.
    Hat so etwas schon jemand gemacht?

    Danke euch beiden schon einmal für die Antwort. Werde mir so ein Bluetooth Dongle besorgen und ein Programm zum Auslesen der Fehler.
    Bin schon gespannt, was der Händler morgen sagt und werde euch am Laufenden halten.
    Wie gesagt fühl ich mich in dem Wagen auf Anhieb wohl. Kein Vergleich zum Skoda Fabia meiner Mutter, den ich mir in letzter Zeit ein paar mal ausgeborgt habe. :)


    Kann es übrigens an Marderverbiß liegen?
    Ich hab in meinen E30 regelmäßig diese Gäste, und der E90 ist vorher auch ländlich im Freien gestanden.


    Gruß
    Christian

    Hallo E90 Gemeinde, ich bin der Christian, Zusatzname Bruno und komme aus Österreich.
    Die letzten 25 Jahre bin ich BMW E30 gefahren, hab jetzt aber aus Gründen der Sicherheit
    Einen E90 gekauft. Gestern hat ihn der Händler gebracht, ich hab ihn dann noch schnell angemeldet und bin dann mit meinem E30 zur Arbeit. Abends dann eine viertel Stunde herum gefahren und dann Frau und Kind vom Bahnhof geholt. Fühle mich übrigens im e90 wohl und meine 2 auch. Heute Morgen wollten wir dann die erste Ausfahrt machen, aber nach 7km Fahrt leuchtet plötzlich die Motorkontrollleuchte und es hört sich an als würden nur 3 Zylinder arbeiten. Nach Abstellen und neu starten ist der Motor wieder normal gelaufen und wir sind heim gefahren.alles wieder normal.
    Am Nachmittag bin ich dann allein nochmal los und nach 10 km das selbe Spiel: Stottern, Motorkontrollleuchte. Neustart und alles wieder normal.
    Bei der Heimfahren ist dann die Motorkontrolllampe wieder angegangen, ohne Stottern.
    Seither brennt sie dauerhaft nach dem Start, habs gerade noch einmal probiert. Hab den Wagen von einem Fähnchenhändler und erreiche diesen erst am Montag Nachmittag. Hab mich die letzten Tage schon durchs Forum durchgelesen und kenne die möglichen Fehler.
    Vielleicht weiß ja jemand von euch näheres um mich etwas zu beruhigen.
    Kann bzw. sollte man noch fahren?
    Beim E30 hab ich übrigens alles selbst gemacht, inklusive Hauptlagerwechsel etc.
    Hier brauch ich wohl einen Laptop zum Auslesen und ein Programm sowie OBD Anschluss.


    Der Wagen hat ein Jahr Motor Garantie und 162.000km gelaufen.
    Wer weiß Bitte Rat?


    Danke
    Christian