Hallo und herzlich willkommen!
Zu deinen Fragen:
- Ist es sinnvoll das Facelift ab Herbst 2008 zu bevorzugen ? Gab es neben den optischen Veränderungen auch technische ?
Es lohnt, meiner Meinung nach, vorallem wenn du einen Wagen mit Navi haben willst. Der Rest sind eigentlich hauptsächlich optische Änderungen
- X-drive oder normaler Heckantrieb ?
Wenn du nicht gerade im tiefsten Bergland wohnst, reicht der Hecktriebler.
- Sind die Umbauarbeiten vom Standard auf das M-Aerodynamikpaket problemlos zu bewerkstelligen (passen die Stoßstangen, Schweller etc. einfach im Austausch) ?
Ist kein Ding, hab ich schon 2mal gemacht 
- Wie hoch sind die Kosten für die M-Aerodynamikteile ? Lohnt es sich gleich die M-Ausstattung zu kaufen ?
Das komplette M-Aerodynamikpaket kostet grundiert um die 800€, da sind nahezu alle Teile dabei damit du plug&play tauschen kannst. Wenn du solche Teile wie Luftführungen etc noch montieren willst (musst du aber nicht) musst du diese extra bestellen.
- Wie hoch sind die Kosten und der Aufwand die Schaltwippen am Lenkrad nachzurüsten (liegen Kabel bereits, muß die Funktion erst freigeschaltet werden etc.) ?
Das zieht ein Kauf eines neuen Lenkrades mitsich. Wenn dein Wagen kein Sportlenkrad hast musst du dann auch einen neuen Airbag haben. Kabel liegen glaub ich nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
- Wie sind die subjektiven Unterschiede zwischen dem 330 und dem 335 ?
enorm, hatte vorher nen 330i (der neue mit 272 PS) und jetzt den 35i, dazwischen liegen gefühlte Welten!
- Frühjar 2012 soll der neue 3er kommen. Ist zu erwarten, daß dann die Preise für die BMW-Gebrauchtwagen fallen ?
Eher nicht, momentan gehts ja wieder hoch.