Beiträge von Splak

    Mahlzeit,


    bei meinem E90 335i habe ich aktuell die Problematik, dass permanent "Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen" als Fehler bekomme, sobald ich auch nur das Auto aufschließe bzw. letztendlich wird es permanent da sein.
    Nach Zündung an gehen die Handbremse, ABS und DSC nicht aus.
    In den jeweiligen Steuergeräten steht allerdings keinerlei Information, die auf den Fehler hindeuten könnte.
    Wenn ich allerdings die Fehlercodes lösche, dann werden bei meinem CIC die typischen Fehler eines defekten ABS-Sensors angezeigt. RPA, ABS u. DSC (glaub ich).
    Dachte ich mir: "Ja wunderbar, da hat wohl 'nen Radsensor ein Kabelbruch!" Pustekuchen. Hab die Sensoren direkt per Live-Daten ausgelesen, alle Sensoren funktionieren einwandfrei.

    Das ganz komische dazu ist, dass zuerst "Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen" kam, dann das Kombi-Instrument durchgedreht ist mit alle Warnleuchten an und Zeiger auf u. ab springen, aber nach 15 Minuten sich das wieder gefangen hat, danach aber der Fehler im System geblieben ist.
    Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen ist weiterhin drinne und kommt auch permanent wieder.

    Was es allgemein noch verschlimmert den Fehler zu finden ist, es funktioniert bisher alles einwandfrei. Sicherlich dürfte ABS usw. gestört sein, allerdings kann ich das Auto jederzeit ohne Probleme starten und bedienen.

    Den Ausfall, ohne ABS Fehler, hatte ich schon einmal vor zwei Jahren, da war es das Klima Bedienteil. Leider ist es diesmal nicht das Problem.

    Auto war bereits beim Freundlichen für sämtliche KBA Rückrufaktionen, also auch Pluskabel-Austausch am Sicherungskasten.

    Bin über jeden Ratschlag dankbar.

    Einzige was auffällt, sind die ganzen Kommunikationsfehler-Codes, die nach ein paar Tagen einfach drinne stehen:
    00CDA8
    00CD94
    002F4C
    00CDA7
    00CD9F
    00CDA5
    00CD98
    00CD9C
    00CDAB
    00CDB1
    00CDAA
    00CDAE
    00CDAD

    Evtl. auch bedingt durch eine Kurzschluss, der die Batterie leer saugt?

    Nabend, evtl. könnte jemand von euch mir mal ein Foto von der PIN Belegung des Steckers für den Stelllmotor des Schiebedaches von einem E90 schicken.

    Der Stellmotor ist direkt hinter der Dachsteuerung, da wo auch der Knopf für die Bedienung des Schiebedaches ist.


    MfG

    Hi!

    Ich hab gestern das Innenraumgebläse getauscht.
    Als ich den Wagen dann abgestellt und verschlossen habe ging nur die Fahrertür zu. Die anderen Türen bleiben offen bis auf die Heckklappe.
    Die Alarmanlage und die Blinker funktionieren auch ohne Probleme.
    Ich krieg die Tür nur nicht wieder auf, außer mit dem Schlüssel von außen.


    Welches Modul ist denn für die Zentralverriegelung zuständig?
    Dann kann ich heute Abend nochmal den Lüfter ausbauen und schauen, ob irgendwas Schaden genommen hat.


    MfG

    zurück zum E90/E92
    kurze Suche auf E-Bay Kleinanzeigen hab ich gesehen das die Coupe-Sitze an der Stelle wo bei der Limo der Gurt verschraubt ist auch die selbe/Ähnliche Abdeckung haben
    Kannst bei Deinem Kumpel mal nachsehen ob hinter der Abdeckung beim Coupe auch das selbe Blech mit Gewinde ist
    Das, wo Du bei denen Limo-Sitzen den Gurt dran verschraubst?

    Nope, das Blech ist auch dünner an der Stelle. Anscheinend ist das nicht gedacht um einen Gurt daran zu befestigen.
    Die Coupe-Variante hat ein Gleitbügel, der an der Karosserie verschraubt wird.


    Bin noch am Überlegen, ob man den Gurt nicht einfach an der Schiene unter verschraubt. Evtl. noch ein Adapter zurecht schweißt.

    Mahlzeit,


    ich überlege mir die M3 Sitze in mein 335i einzubauen finde allerdings hauptsächlich nur die Coupe Sitze. ( wer 'nen E90 M3 besitzt, ich kauf dir alles ab xD )
    Hab mich schon mal bisschen schlau gelesen und die Gurte vom E90 zum E92 und andersrum sind verschieden. Beim Coupe werden die Gurte anscheinend an der Karosserie verschraubt und beim E90 am Sitz selber verschraubt.
    Daraufhin hatte ich mal bei meinem Kollegen nachgeschaut ( E92, 320d ) und die Gurte sind tatsächlich verschieden von der Befestigung.


    Gibt's dafür eine Lösung, wie man die Originalgurte von der Limo an der Karosserie befestigen kann ohne z.B. die Halterung kaputt zu machen?
    Verschraubung an der Karosserie, Sitzgestell oder ähnliches?


    Vllt. hat jemand schon mal die Coupe Sitze in eine Limo gepackt, muss ja nicht mal M3 Sitze gewesen sein, und hat dieses Problem gelöst.

    Hatte gestern alles bekommen was ich bestellt hatte und hab mich gleich in meine Garage verkrümmelt.


    Bestellt hatte ich:


    25 KG Nussschalen Granulat 0,45-0,8 mm
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    Silverline 633629 Druckluft-Sandstrahlpistole mit Zubehör 3–6 bar
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    Adapter Ventilreinigung für BMW N20 N54 N55 Walnut Blaster Verkokung 135i 335i
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    Bei der Sandstrahlpistole hab ich mir gleich gedacht, dass die halt ohne Lanze kommt, die man halt da besser reinführen kann.
    Also habe ich mir von toom ein 1m Alu-Rohr mit 8mm Außendurchmesser geholt.
    Es werden zwei Düsen mitgeliefert, sahen beide identisch aus. Habe dann die Düse 10mm tief mit 8mm gebohrt und danach nochmal 5mm mit 8,5mm. Warum? Ich nutze Schweißnaht aus der Flasche sehr oft in der Firma und habe deswegen ein wenig Abstand gebraucht.
    Daraufhin das Alurohr am Schleifbock leicht aufgeraut über 10mm und reingeschoben. Selbst ohne Kleber war das schon extrem fest, aber sicher ist sicher. Also bisschen von dem Pulver reinrieseln lassen und dann die flüssige Komponente direkt hinter her. Resultat: Hab jetzt eine Düse mit 19cm Lanze, die absolut bombenfest ist. Habe dann beim Adapter die Bohrung auf 8,5mm vergrößert, damit ich die Lanze auch bisschen bewegen konnte.


    Nach 1,5 Stunden Ansaugbrücke ausbauen ( meine Chargepipe sitzt so dermaßen fest auf dem Silikonschlauch, da kam ich ganz schwierig an die Drosselklappe ) zeigte sich dann die aktuelle Verkokung.
    Zylinder 4 war besonders schlimm, weil es noch leicht ölig-feucht und kleine Staubkörner drinne waren. Habe dann auch bemerkt, dass die Dichtung von der Brücke nicht richtig auf dem Kanal drauf saß.


    Das Reinigen mit Staubsauger und Kompressor war relativ einfach. Das Strahlmittel lies sich mit der Pistole absolut super versprühen und direkt beim ersten Einlasskanal nach einer Anwendung von einer Minute konnte man einen gewaltigen Unterschied sehen. Die harten Verkokungen saß aber noch an den Ventilen fest. Ich hatte mir auch schon vorab von Caramba das Spray "Ansaug- und Drosselklappenreiniger" bestellt. Das Zeug löst die Verkokungen an und nach dem zweiten mal strahlen waren die Ventile sauber. Habe daraufhin dann noch den Einlasskanal komplett mit dem Zeug gefüllt und 5 Minuten einwirken lassen. Danach mit Papiertüchern und ganz wenig Druckluft gereinigt und ganz kurz nochmal abgestrahlt, so dass der Kanal sauber und trocken war. Ergebnis ist wirklich wie man's aus dem Internet kennt mit diesen "Vorher-Nachher"-Bildern.


    Nach dem Zusammenbau hab ich den Motor 3 - 4 kurz drehen lassen und wieder aus gemacht, ob irgendwas undicht ist oder verkantet. Lief soweit gut, daraufhin dann den Motor das 1. Mal gestartet, hatte ein paar Startschwierigkeiten und bisschen geruckelt, aber hat sich dann langsam gefangen. Als letztes hatte ich dann alle Adaptionswerte zurückgesetzt und die MHD Custom Software neu geflasht, woraufhin der Motor fast gar nicht mehr anging. Das normalisierte sich aber nach einer Minute.


    Nach der Probefahrt hat man gemerkt, dass die Adaptionswerte noch nicht richtig sind und der Motor bisschen Probleme macht. Ab 3000 u/min hatte der Motor z.B. das Gas nicht mehr richtig angenommen. Das steigerte sich aber bis ich das Gefühl hatte, ich könnte jetzt das 1. mal richtig durchtreten. Und siehe da, 6.500 u/min kein Problem. Zieht kräftig durch, stottert nirgendswo, passt.


    Bin jetzt auch schon 50km auf der Autobahn gefahren mit bis zu 280 km/h in verschiedenen Gänge beschleunigt und belastet, fühlt sich definitiv ruhiger an.


    Werde jetzt vor jedem Ölwechsel bei meiner Chargepipe die eine Madenschraube immer rausschrauben, wo man einen analogen Boost-Meter anschraube kann, und werde das Zeug von Caramba nach Anleitung da durchjagen, weil der Ausbau ist echt anstrengend und wenn man das einfach alle 10 tkm wiederholt, sollten sich die Verkokungen im Rahmen halten. Hoffe die Oil Catch Can leistet ihren Dienst.