Beiträge von SonGodin

Hi, habe mir ein Angebot machen lassen für ein FW beim Händler meines Vertrauens.

Nach dem wir erstmal gefiltert haben was ich den überhaupt will, hat er mir das ST XA Gewindefahrwerk empfohlen.
    Habe aktuell 130tkm auf der Uhr, Neue Goodyear eagle f1 asymmetric 5 255/35 r18 HA, 225/40 VA
    Kurz zum Filter: 25tkm/Jahr, 1000€max, Dayli Fahrzeug was ich, wenn es die Straße und der Verkehr zulässt, schon recht Flott unterwegs bin. Habe mich bewusst gegen ein Fertiges Sportfahrwerk entschieden, weil dort keine Einstellung Möglichkeiten vorhanden sind.

Das GWFW soll mit 16%märchensteuer 700€kosten. Dazu werden noch die Spurstangen gewechselt. Ob die Domlager oder ähnliche Verschleiß Bauteile gewechselt werden müssen weis ich noch nicht.

Mit kompletter Vermessung und natürlich Ein-und Ausbau, soll der ganze Spaß 1879€ kosten.

Jetzt zur Frage: Passt das so vom Preis?
    Wer hat Erfahrungen mit dem ST XA?
    Sollte irgendwelche Teile vorsorglich direkt mit austauschen?

Danke schön mal für eure Antworten

Wo ist den der Unterschied vom SportFW zum GewindeFW? Denke ma das beim GewindeFW mehr einstellungs möglichkeiten gibt. Bin da aber zusehe leihe und es ist mein erstes FW was ich einbauen lassen will, also noch gepaart mit wenig bis garkeinenfall Erfahrung.
    Will ja keine Rennen fahren oder Ähnliches, Der Wagen soll jetzt auch net so Ultimativ tiefergelwegt werden wie auf deinem Bild zusehen ist.
    Er soll bissel tiefer kommen ja, aber will eigentlich das Neigungsverhalten bei Kurvenfahrten und Lastwechseln sowie bei der Beschleunigung und beim Bremsen reduzieren.
    Nur federn dachte ich mir auch das dass nix ist. Wenn dann komplett + Domlager Tausch VA und HA.
    Mehr als 500€ wollt ich eigentlich net ausgeben. Mein Tuning Sparschwein ist schon fast alle
    Vllt gibt's ja 'ne Alternative? Eventuell ein gebrauchtes? Welche Marken sind den noch interessant auser den Premium Herstellern ala KW etc.

Danke für eure Hilfe
    Nils-Odin

Nabend, habe mir ein Sportfahrwerk von AP rausgesucht und würde gerne Wissen ob das schonmal jemand verbaut hat oder andererweitige Erfahrung gemacht würde.
    https://www.ap.de/shop/BMW_3_3…RO2Jag../2/Sportfahrwerke. Dass für 399€
    Gibt's Alternativen oder macht es Sinn nur andere Federn zuverbauen und weiter mit dem Seriendämpfer zufahren. Gewindefahrwerk ist mir zuteuer.
    Domlager kommen auch. Einbau und Vermessung werden durch eine Fachwerkstatt durchgeführt

Danke
    Nils-Odin

Danke für eure Antworten,
    Supermasi, welcher Tuner ist den dann kein "Äffchen"? Nach deiner Ausführung mussten dann ja alle so sein. Nenn mir doch dann bitte einen der nach deinem dafùrhalten nicht nach deinem Schema arbeitet.
    Der eine empfhielt den, Der andere schreibt sie nieder. Wem Schenk ich nun glauben.

Da ich bislang von ECS und DS Motorsport am meisten gelesen habe, werd ich mal bei beiden nachfragen. 1000€ mit Ein und Ausgangsmessung wären ok.
    270+- PS würden mir vollkommen ausreichen. Änderung der Hardware hatte ich eigentlich nicht in Betracht bezogen. Soll a. nicht nötig sein um die Entkorkung vorzunehmen und b. Preis/leistung steht nicht im Verhältnis.

Umstieg auf den 330i werd ich nicht machen, es sind kaum welche zufinden die meinen Kriterien entsprechen. Und da ich meinen aus einer Vertrauensvollen 1Hand gekauft habe, ist das für mich das weit aus höhere Risiko.

Eine komplette AGA soll's nicht werden sondern woll eher nen ESD. Fahrwerk wird das AP Sportfahrwerk. https://www.ap.de/shop/BMW_3_3…RO2Jag../2/Sportfahrwerke Und 18" M SS 193 sind drupp, muss also erstmal wieder bissel Geld ins Tuningsparschwein.

Für den ESD und das Fahrwerk geh ich dann mal in einen anderen Chat.
    Danke nochmals
    Nils-Odin

Danke Supermasi,
    Kennst du ECS in Krefeld? Würde man den als Profi Tuner bezeichnen dem man sein Fahrzeug in Vertrauensvolle Hände geben kann?

Ich möchte einfach vorher ausschließen das irgendein Schaden durch ein Bauteil entsteht das vllt jetzt schon an seiner Grenze der Laufzeit ist aber noch funktioniert. Deswegen die Überprüfung bzw. Kontrolle. Immerhin ist der Wagen schon knapp 10 Jahre alt.

Bei der Bestandsaufnahme inkl. einer Eingansmessung sollte sich doch zeigen ob und wie Fit der Wagen ist.