Beiträge von Thomasw

    hallo zusammen!
    Ich hab am E93 meiner Frau ein kleines Problem. Da ist der originale CD-Wechsler eingebaut aber der Vorbesitzer hat den abgeklemmt, da er wohl die Steuerung für ein anderes Gerät benutzt hat. Dazu hat er die Lichtwellenleiter ausgesteckt und miteinander verbunden. Das Bauteil, wo die LWL reinkommen hab ich mittlerweile besorgt. Nun die Frage, Welcher LWL kommt wohin, ist denke ich nicht egal! Vielleicht kann ja jemand ein Foto machen? Wäre super.


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    hab mit dem Auto meiner Frau (E93, 320i, N43) Probleme mit mangelnder Leistung und unrundem Motorlauf. Die Steuerkette wurde vor 15tkm ( bei 160tkm ) bei BMW gewechselt, daher ist das auszuschließen gewesen. Das die Injektoren bei den Direkteinspritzern ja immer mal wieder Probleme machen, ist ja allseits bekannt. Die Injektoren habe ich dann mal ausgebaut und an Dieseltechnik Biberach zum reinigen und überprüfen geschickt. Die schlechte Nachricht kam nach 2 Tagen, 3 Injektoren ausserhalb der Toleranzwerte, nur ein Injektor ist noch OK. Die können dort nur Diesel-Injektoren reparieren, daraufhin hab ich bei Leebmann 4 neue bestellt ( die gibt es nirgends sonst zu diesem Preis von 197€ ). Noch ein neues Entkopplungselement dazu und dann eingebaut. Nun kommt das eigentliche Problem! Wollte die Injektoren mit den aktuellen Werten codieren. Mit IxxA werden mir aber immer 6 Zylinder angezeigt, wobei Zylinder 2 und 4 keine Werte anzeigen. Da es sich beim N43 ja um einen 4-Zylinder handelt, gehe ich mal davon aus, dass ich trotzdem fortlaufend codieren muß:
    Zylinder 1 = Injektor 1
    Zylinder 2 = Injektor 3
    Zylinder 3 = Injektor 5
    Zylinder 4 = Injektor 6


    Ein Bild ist im Anhang!


    Ist das so richtig oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn ich beim Injektor 2 und 4 die Werte ändern möchte bekomme ich eine Fehlermeldung, alle anderen kann ich ändern.


    Ich möchte da nichts falsch machen, bevor ich den Motor das erste mal mit den neuen Injektoren starte.
    Kann mir hier jemand eine Tip geben oder meine Vermutung mit der Reihenfolge bestätigen?


    Gruß Thomas

    sind die dann vielleicht zusammengeschlossen worden, daß es keine Fehlermeldung gibt?
    Im Stecker für den Wechsler fehlt die Aufnahme für die Lichtwellenleiter, den werde ich jetzt bestellen. Welcher LWL muss wohin? Einer ist mit einem Wellschlauch ummantelt und auf dem Steckergehäuse stehtv1 und 2. Ist da am Radio auch noch was gesteckt? Ich weiß ja nicht, was da im Vorfeld gemacht wurde. Beim E46 ist da noch ein Stecker hinten am Radio für den Wechsler, ist das beim E93 auch so?

    Hallo zusammen,


    Ich hab mir eine E93 320i Bj 2008 gekauft, bei dem das Wechslermagazin gefehlt hat. Hab mir jetzt eins gekauft undvreingeschoben, dann habe ich gemerkt, dass der Wechsler keinen Mucks macht und auch das Magazin nicht mehr auswirft, komplett Tot! Nachdem ich die Verkleidung ausgebaut habe, fand ich einen Stecker, der nicht am Wechsler ingesteckt war, aber da waren nur 2 dünne Kabel drin, sonst nichts. Das kann doch nicht alles sein, oder? Die Vorbesitzerin wusste gar nicht, dass da ein Wechsler drin ist, also von ihr kann ich nichts erfahren. An dem Kabelstrang zum wechsler sind noch Grüne dickere Kabel, die in einem Kunststoffverbinder liegen, sieht aus wie eine Schleife. Sind das evtl. Lichtwellenleiter die an den Wechsler müssen? Ich vermute mal, ein Vorbesitzer hat da einen Emulator eingebaut gehabt, im Handschuhfach befindet sich noch ein komischer Stecker. Das Fahrzeug hat Navi Business, im Monitor ist CD ausgegraut.


    Bin für jeden Tip dankbar


    Gruß Thomas

    Hab ihn heute voll zusammengebaut, er läuft wieder!
    Es sind 4 neue Ventile reingekommen, neue Dichtungen ( kompletter Dichtsatz) und die Drallklappen habe ich kpl. entfernt. Hinter dem Stellmotor habe ich so einen Verschlußstopfen aus der Bucht eingesetzt, damit das alles dicht ist. Für die ganze Reparatur habe ich jetzt knapp 400€ Materialkosten gehabt. Natürlich viele Stunden investiert, aber ich hatte es ja nicht eilig. Jedenfalls läuft er jetzt wieder und hört sich wieder so an, wie es sich gehört. Jetzt muß ich noch das Kühlsystem richtig entlüften und ein neuer Keilrippenriemen muß noch drauf, da hatte ich den falschen bestellt.

    Wo das defekte Teil liegt habe ich noch nicht geschaut, bin mal gespannt ob ichs noch finde.
    Mit der Brücke würde ich mir noch keine gedanken machen, meiner hat jetzt 269tkm runter, da ist deiner ja noch ein stück weg.
    Das mit der Mengenkorrektur ist schon komisch, aber vermutlich liegts an meiner Software. Hab die englische Version installiert und dann die deutsche hinterher. Es kommt auch immer eine Meldung, daß irgendwelche versionen nicht zusammenpassen würden.
    Da ich an sich sehr mit dem Auto zufrieden bin, werde ich den wieder reparieren, auch wenns ziemlich viel Aufwand ist. Es ist zwar ein Euro4, aber ich fahr jetzt halt nicht mehr in die Großstädte wo Fahrverbote herrschen, ich geh jetzt zum Einkaufen in kleinere Städte und unterstütze damit die kleineren Händler anstatt den großen Ketten. Hat auch was!!
    Nächste Woche kommt das Getriebe raus, damit ich die gebrochene Gleitschiene noch tauschen kann. Dann gehts langsam wieder ans zusammenbauen!

    Der Fehler ist gefunden!
    Vom variablen Saugrohr hats was in den Zylinder gezogen, ein Einlaßventil und ein Auslaßventil verbogen sowie Einschläge auf dem Kolben. Beim öffnen der Kopschrauben hats mir noch 2 Schraubenköpfe abgerissen, die musste ich dann noch auf bohren, das die Spannung weg ist. Das ging aber nur mit Bohrhülse und Vollhartmetallbohrer bei den zähen Schrauben. Beim Abnehmen vom Zylinderkopf hab ich dann noch versehentlich die Gleitschirme der Steuerkette abgebrochen. Jetzt muß das Getriebe auch noch raus.

    Da der Motor nicht rund läuft und komisch schüttelt und auch nach unverbranntem Diesel riecht, habe ich mir jetzt einen Kompressionsprüfer für Diesel gekauft. Das Meßergebnis ist natürlich jetzt nicht so toll, Zylinder 1-3 haben alle über 20 bar, Zylinder 4 leider nur 5 bar. Jetzt fang ich mal an mit Zerlegen, die Ansaugbrücke is schon raus, ist alles ziemlich verkokt, also absolut nicht schön. Die nächsten Tage werde ich den Zylinderkopf abnehmen, dann werden wir sehen, wo das Problem herkommt.