Beiträge von schumi

    leute! ich verkauf die kiste eh nur noch mit 200tkm +, da juckt das Heft doch keine schwein mehr. ich will nur wissen was gemacht wird. wenn ich gewusst haette, was ich hier lostrete....

    mit google komm ich am ehesten hier ins Forum ;) ich denke ihr seid die Spezialisten? ?(
    achso, und ich geh nicht zu BMW sondern in ne freie Werkstatt oder machs evtl. sogar selbst. Dazu sollte man aber wissen was alles gemacht wird.

    Hallo Leute,


    hat jemand zufaellig das Serviceheft in elektronischer Form (pfd oder sowas)? Hab nur das originale italienische dazu (neues macht ja auch wenig Sinn wegen den Eintragen) und tu mich bissel schwer mit uebersetzen ;-). Soweit ich das gesehen habe, sind da vorne drin etliche Checkpunkte beschrieben, die beim Service abgearbeitet werden. Meiner ist faellig, und ich wollt mal schauen was da so alles gemacht werden muss.


    Danke & Gruss,
    Schumi

    na das ist ja mal einfach, da werd ich mir mal eines bestellen vorm naechsten radwechsel. leider ist mein naechster freundlicher nicht gleich um die ecke sondern 25km weg. kommt davon wenn man aufm land wohnt, aber dafuer isses ruhig und gruen

    Bei mir ist eines von den Dingern auch ziemlich hinueber, hat wohl mal Bodenkontakt gehabt. Wie sind die denn befestigt? Muss man das Auto auf die Seite legen um das ab und ein neues wieder dranzukriegen?

    Bei mir hat der sechste beim Einlegen immer gekratzt, dachte erst ich bin zu bloed zum schalten. Das Getriebe wurde dann auf Kulanz getauscht, allerdings standen da auch erst rund 70t auf der Uhr. Bei ueber 100 wird das wohl eher schwierig. Ich hatte den Bimmer bei einem freien Haendler geholt, war ein Leasingruecklaeufer aus Italien. Naja die Italiener sollten wohl lieber Automatik fahren ;) Das neue Getriebe schaltet sich gut, kann keine der oben beschriebenen Effekte beobachten.

    die originalnavis muessen halt in die originalautoelektronik eingepasst werden incl. endloser testreihen, dass alles funktioniert und nix gegenseitig stoert. wie wir hier aus dem forum erfahren reicht selbst das manchmal noch nicht und die dinger spinnen trotzdem. dann haste aber wenigstens garantie. ausserdem muessen sie solange wie das auto halten. kenne die anforderungen einigermassen weil ich daran beteiligt bin die chips dafuer zu bauen. nachruest oder portable navis sind mit sicherheit nicht fuer diese lebensdauer ausgelegt und auch nicht so umfangreich auf elektromagnetische vertraeglichkeit (emv) getestet. bei einem neuwagen fuer 60t eur - 15t eur rabatt kannste doch ueber 2t eur + nur lachen oder? bin froh dass ich mein originales prof hab auch wenn das nicht so bunt blinkt wie die dinger aus dem bloed- oder geilmarkt ;)

    also ich find die Loesung mit der Schaumstoffmatte am einfachsten und voellig ausreichend. Ich hab in meiner Garage an den Waenden solche Gummimatten zum Ankleben (gabs mal beim Lidl oder Aldi). Wenn die Kinder die Tueren aufreissen stoppen sie wenigstens einigermassen weich ;)


    Wenn Du kuerzere Daempfer einbaust, hast Du halt IMMER die geringere Oeffnungshoehe und haust Dir im Zweifelsfall nur die Ommel ein. Ausserdem ist nicht nur die Laenge entscheidend sondern auch das Gewicht, dass die Daempfer tragen koennen. Sonst geht entweder die Klappe garnicht auf, oder sie schnippt nach oben wie von der Tarantel gestochen.