Beiträge von Kleinhorn

Wow...
    das ist ja mal ein Vorhaben :thumbup:
    Leider kann ich zu den Durchführungen nichts sagen. Ob dort Pins frei sind, wird auch von der Austattung abhängen. Ich hatte die Fahrer-Tür auf um die Vorfeldbeleuchtung zu ersetzen. Daher weiß ich das mit dem Kleber.
    Da ich den Schaumstoff nicht ganz ab hatte, weiß ich auch nicht, ob man etwas anderes bauen kann, um größeres Volumen zu schaffen. VW ....weiß ich vom Passi....hat einen Aluminiumgeräteträger, der mit der Außentür verklebt ist. Da spielen die Speaker auf das gesamte Volumen. Der Geräteträger wurde von mir ordentlich mit Bitumen gedämmt. Trotzdem war alles ohne Klappern hübsch in Bewegung. Ich weiß nicht, wieviel handwerkliches Geschick Du hast.
    Vielleicht ist es möglich beim BMW auch was mit Alu zu machen. Wenn das nur unten offen stehen würde und das Wasser liefe auf der Rückseite ab, wäre der Nässeschutz hergestellt...So wie es im Selbstmachbuch aussieht, ist der Schaumstoff viel größer als die Öffnung unten...

Gruß Pedda

Hi,
    ersetzen ist erstmal die bessere Idee ( zB Koaxial ). Nachrüsten kann man auch die Spiegeldreiecke um Hochtöner unterzubringen. Dann kann man in der Tür Mitteltöner verbauen (zB Harman über BMW). Irgendwo hier im Bereich hab ich mal Fotos von den Harman-Teilen
    eingestellt.... Der Bass kann auch getauscht werden gegen Earthqake oder Audiosytem. Sinus Live bietet wohl auch eine Flachpappe an (weiß aber nicht ob die taugt).
    Weiter brücken wird nicht gehen, da vermutlich Brückenendstufen drin sind und die "heißen Ausgänge" nicht zu doppeln sind. http://mycaramplifiers.com/200…-amplifier-tda2030-8.html Die Leistungstransen denk Dir weg...
    Es gibt eine Alpinelösung, die nicht schlecht sein soll. (Mit Verstärker und Lautsprechern)
    Ohne zusätzlichen Verstärker braucht man an Bassverstärkung aber nicht nachdenken.
    Weitere Lösung: mit einem High/Low-Adapter das Signal abgreifen...Endstufe Deiner Wahl in den Kofferraum...Bässe dran....

Gruß Pedda

Ich wünsche mal viel Spass....ne im Ernst....besorg Dir neuen Kleber. Hinter der Türpappe befindet sich so ein Schaumstoffzeugs. Das ist mit diesem Kleber auf der Tür befestigt und lässt sich echt schwer lösen. Um aber in die Tür zu schauen, mußt Du schon eine größere Öffnung schaffen. Das Schaumstoffzeugs sollte aber wieder dicht sein, sonst gibt es Wassereinbrüche (Siehe: Nun mach ich es mir Selbst :D ) Die Gummiduchführung hatte ich noch nicht los....ob da Platz für Leitungen ist..keine Ahnung

Zwar sind größere Querschnitte nicht verkehrt, nur übertreiben muß man auch nicht. Probier doch erstmal die alten Leitungen. Nach der F-Weiche aufteilen ist unkritisch und erstmal nen Versuch wert. Hab ich im Mini auch gemacht und funktioniert tadellos. Allein die Hochtonzuführung hab ich neu verlegt, da der Kabelbaum nicht passte. Das aber innerhalb der Tür...

Gruß Pedda

Ich hatte diese Meldung nach einem Batteriewechsel, wenn auch Beläge hinten. Neuen Fühler gekauft..nüscht...der alte Fühler kann nicht geschliffen haben, da die Beläge für über 40.000 gut waren. Mein BC lies sich zurückstellen und zeigte nach Reset 48.000 Km...nur die Hebebühne verschwand nicht.... ?(
    Daher zu BMW und so um 100 Eus bezahlt...Batterie "registrieren" und Fehlerauslesung mit Behebung...

Ein Fühler kostet so im Handel um 16 Euro..den Versuch würd ich vielleicht noch machen....kann aber sein, dass nun im Fehlerspeicher eben gespeichert wurde und somit BMW ran muss...

Gruß Pedda

Hi,
    Luftdruck wird das nicht verursachen. Sind die Reifen älter ? Dann könnte es ein Sägezahneffekt sein....Oder...die Reifen sind laufrichtungsgebunden und sind falsch montiert ? Mal nach den Makierungen schauen...
    Es könnte auch eine falsche Wuchtung sein...oder Wuchtgewicht weggeflogen....

Gruß Pedda

Hi,
    der Stundenflash bezieht sich nicht auf das Navi bzw CCC. Der Naviflash CCC dauert ne halbe Stunde und kostet daher die Hälfte vom Stundensatz = 78 Euro . Bei mir war die MP3-Funktion erst nach dem Flash vorhanden. Bei beiden Laufwerken. Einen Wechsler habe ich nicht.

Gruß Pedda