Beiträge von Klein-Olli

Panik45: Besten Dank!

Hängt das Thermostat an irgendeiner Sicherung? Immerhin hat das Teil ja nen Stecker... CARLY sagt nur "Kennfeldthermostat defekt". Kann ja alles sein (Stecker, Kabel, Sicherung, Thermostat)

Hallo, mein Thermostat hat sich verabschiedet, jetzt geht's an den Einbau eines Neues... Im Netz und auf YouTube findet man allerdings nur den Tausch beim E60 und das bei komplett zerlegten Fahrzeug - Stoßfänger weg, Kühler raus, WaPu raus etc., von 6h Arbeit ist in einem Threat sogar die Rede...

Hat jemand Erfahrung hier am E9x? Dachte, das ginge bequem von unten...

Im Gegensatz zu vielen funktioniert meine Lenkradheizung - allerdings zu gut. Per Knopfdruck ist sie nicht auszuschalten, nur mit Zündung aus. Heißt Schalter oder Relais defekt. Weiß jemand von euch, wo das Relais ist und/oder hat einen Schaltplan von der Heizung? Danke schon mal im Voraus!

...und MIT AHK? Ich seh noch nicht mal die Antenne von unten... Ist die woanders verbaut bei AHK? Generell bin ich eh skeptisch, da ich ein Klackern höre (Relais?), wenn ich auf den Griff am Kofferraum drücke (Fzg. verschlossen) - es passiert nur nix. Bei offenem Fzg. oder mit der FB lässt sich die Klappe allerdings problemlos öffnen... Ich kappier's nicht.

Noch ein kleiner Nachtrag: Es fällt auf, dass alle x-er als Limo, Touring und Coupe bis 03/10 unterschiedliche Dämpfer/Lager-Kombinationen haben.... Ab diesem Datum haben E90, E91 und E92 mit Allrad die gleichen Komponenten, was den Verdacht auf "Harmonisierung" nahelegt. Höhere Stückzahlen, bessere Preise im Einkauf....

G_Astra geht da wohl schon in die richtige Richtung... Kurios aber auch, dass die Fa. SACHS da mitmachte und im Aftersales ebenfalls ab Frühjahr 2010 geänderte Dämpfer und Lager anbot. Beides wird nicht mehr hergestellt, wahrscheinlich aus Kostengründen. Beim Dämpfer sprang man im Katalog auf den alten zurück, beim Domlager wurde der Kunde sich selbst überlassen...

Vielleicht war ja die Fa. SACHS der Hersteller der BMW-Teile... Daher dann die geänderte Produktion. Wer weiß... :/