...und MIT AHK? Ich seh noch nicht mal die Antenne von unten... Ist die woanders verbaut bei AHK? Generell bin ich eh skeptisch, da ich ein Klackern höre (Relais?), wenn ich auf den Griff am Kofferraum drücke (Fzg. verschlossen) - es passiert nur nix. Bei offenem Fzg. oder mit der FB lässt sich die Klappe allerdings problemlos öffnen... Ich kappier's nicht.
Beiträge von Klein-Olli
- 

- 

Noch ein kleiner Nachtrag: Es fällt auf, dass alle x-er als Limo, Touring und Coupe bis 03/10 unterschiedliche Dämpfer/Lager-Kombinationen haben.... Ab diesem Datum haben E90, E91 und E92 mit Allrad die gleichen Komponenten, was den Verdacht auf "Harmonisierung" nahelegt. Höhere Stückzahlen, bessere Preise im Einkauf....
 - 

G_Astra geht da wohl schon in die richtige Richtung... Kurios aber auch, dass die Fa. SACHS da mitmachte und im Aftersales ebenfalls ab Frühjahr 2010 geänderte Dämpfer und Lager anbot. Beides wird nicht mehr hergestellt, wahrscheinlich aus Kostengründen. Beim Dämpfer sprang man im Katalog auf den alten zurück, beim Domlager wurde der Kunde sich selbst überlassen...
Vielleicht war ja die Fa. SACHS der Hersteller der BMW-Teile... Daher dann die geänderte Produktion. Wer weiß...

- 

Einfach Ändern war es wohl auch nicht, denn wie bereits beschrieben hatte der E92 x das Domlager von Anfang an. Ganz blumig ausgedrückt: Ab 4/10 bekamen Kombi und Limo das Domlager vom Coupé.
Mit gleichem Datum wurden die Dämpfer geändert, Stützlager etc. sind identisch.
Die Ursache liegt also irgendwo in der Kombination aus Dämpfer und oberem Lager.
 - 

Na ganz so scheint es ja nicht zu sein... LCI gibt's seit 2008, den Wechsel gab's erst im April 2010 - flächendeckend bei allen x-drive-Modellen inkl. allen Motorisierungen.
In meinem Fall der N53, auch der wurde also mit BEIDEN Varianten ausgeliefert... Und auch der N55 bekam den Tausch im April 2010.
Ausnahme: Der E92 hat seit dem ersten Tag die -962.
Ergo: Das Gewicht ist's schon mal nicht.
 - 

Hallo, auch mein xDrive ist mit den Dämpfern vorne dran... Jetzt hab ich gesehen, dass VFL und LCI unterschiedliche Domlager fahren. Kennt da jemand die Ursache bzw. die Unterschiede?
 - 

Hallo zusammen! Irgendeiner ne Ahnung, warum beim x-drive im VFL und LCI vorne unterschiedliche Domlager verbaut wurden? Auch die Dämpfer sind anders. Alles andere ist identisch.
  - 

Hallo, wie sind die beiden Luftführungen an der Frontmaske befestigt? Von vorn ne Schraube, aber wo geht die rein? Gewinde in der Frontmaske? Ein Spreizdübel? Oder eine Blechmutter?
 - 

- 

Frage: Was verstehst Du unter DSC-Anpassung? Hast Du nur den Haken bei der E90-Performance-Bremse gesetzt oder selbst was geschrieben?