Beiträge von Whitehammer

    Ich schätze ich würde meinen schätze ich mal 5.500 bekommen. Habe ihn damals auch von einem Bekannten für 4.900 gekauft. War damals bestimmt 7 wert. Also auch zu einem top Preis, wie es diesesmal auch der Fall ist. Der Unterschied ist, dass mein Wagen aber hier und da Kratzer hat, Stoßstange hat schon paar mal den Bordstein geküsst und an der Motorhaube ist ein kleiner Fleck, der anscheinend rost ist - sich aber seit 2 Jahren nicht vergrößert hat o.ä.


    Der 318i wäre halt sowohl optisch als auch technisch top gepflegt und ist zudem 4,5 Jahre jünger als meiner mit 30tkm weniger Laufleistung. Der Besitzer geht seh pfleglich mit Autos um und tretet seine Autos auch nie unnötig, sodass ich auch nicht erwarte dass es zu irgendwelchen teuren Reparaturen in der nächsten Zeit kommen sollte.


    Ich würde dem Auto 9,5 von 10 Punkten geben was den allgemeinen Zustand angeht. Meinem würde ich max 7 geben, da er wie gesagt optisch nicht der beste ist.

    Kette ist die erste, ist bei meinem n46 mit 177tkm aber auch der Fall. Injektoren wurden wie gesagt vor kurzem gewechselt komplett. Ansonsten gibt es in den nächsten 30tkm laut BC nichts mehr zu wechseln an Verschleißteilen ( natürlich gilt das nur für die Teile die im BC aufgelistet sind.)


    Der Preis von 6500 ist super, keine Frage. Aber was meint ihr, wäre er normalerweise wert? Ich habe jetzt schon von einigen zu hören bekommen, dass das Angebot maximal im Ordnung wäre, und dass der Wagen max 7000 wert wäre. Obwohl top gepflegt und kein Wartungsstau. Die Ausstattung ist doch auch recht gut oder was sagt ihr?

    Und vielleicht könnt ihr ja auch mal eure Meinung abgeben, wie viel der Wagen tatsächlich wert ist. Optisch udn technisch top gepflegt.


    Ausstattung :


    Abgasnorm EU5 (0161) • Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • CO2 Umfang (01CB) • Auto Start Stop Funktion (01CC) • Brake Energy Regeneration (01CD) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255) • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) • Aussenspiegel Anklappfunktion (0313) • Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321) • Glasdach elektrisch (0403) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Raucherpaket (0441) • Skisack (0464) • Durchladesystem (0465) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Armauflage vorn verschiebbar (04AE) • Interieurleisten "satin-silber" matt (04CG) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung (0540) • Kilometertacho (0548) • Lichtpaket (0563) • Navigationssystem Business (0606) • BMW Assist (0612) • Erweiterte BMW Online Information (0615) • BMW Online (0616) • Vorbereitung Handy Business (0633) • Area-Code 2 für DVD (0698) • BMW TeleServices (06AA) • Steuerung Teleservices (06AB) • USB-/Audio-Schnittstelle (06FL) • Paket Comfort (07RS) • Navi Business/Handyvorber. Bluetooth (07SN) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) • Steuerung COP (08SP) • Winter- statt Sommerreifen ab Werk (0931)

    Hallo liebe Community, hoffe ihr seid alle gesund.


    Ich fahre derzeit einen e90 320i bj 2005 n46 mit 177tkm.


    Ein bekannter von mir würde mir seinen sehr gepflegten 318i bj 2009 144tkm n43 für einen top Preis abgeben. Er kauft sich was neues, der Autohändler bietet ihm aber nicht all zu viel für den Wagen und da sagte er dann gibt er mir den Wagen lieber für 6500€ statt ihn dem händler für 5500 zu überlassen. Habe mal gecheckt, der Wagen dürfte ca 8500-9000 wert sein laut mobile, ebay etc.


    Meine Frage ist nun. Ist der n43 im Facelift besser oder schlechter als mein n46 VfL? Oder sind die vergleichbar? Ich habe seit 40tkm bzw 2 Jahren motortechnisch kein einziges Problem mit meinem Wagen gehabt, obwohl er nicht gerade sonderlich gepflegt war als ich ihn gekauft habe. Das sollte am liebsten so bleiben, falls ich den 318i kaufen sollte. Ich möchte mir die Chance nicht entgehen lassen, möchte aber auch kein unnötiges Risiko eingehen wenn der n43 schlechter als mein n46 sein sollte. Die Intervalle etc wurden immer eingehalten von ihm, injektoren wurden letztes Jahr gewechselt. Ansonsten immer gut gepflegt, er kümmert sich gern um seine Autos,was man dem Auto auch ansieht.


    Danke im voraus :)

    Die gebrochene Feder kann sich beim E90 an der VA nirgends abstützen. Die geht mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Reifen und schlitzt ihn auf, oder das ganze Rad taucht so tief in der Radhaus ab, dass es sich nicht mehr (frei) dreht.Im Stand ein Schreckmoment, auf der Bahn der Knaller, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ne, wenn die nur Rostpickel haben, raus damit. Ich hab auch deswegen getauscht.

    Ich werde es demnächst mal abchecken lassen, ob die Federn noch ok sind. Danke für den Hinweis

    Gute Entscheidung, wenn man eh schon mal dran ist, würde ich auch alles machen und man hat Ruhe. Die Teile kosten auch alle nicht die Welt (summiert sich natürlich trotzdem am Ende)


    Vorne neue und hinten alte Dämpfer ist nicht unbedingt optimal. Wenn du auf m Technik oder auf ein ganz anderes Fahrwerk umbaust, ist es eigentlich Pflicht hinten mit zu machen. Ist im Vergleich zu vorne auch kein großer Aufwand.


    Machst du es selber? Wenn ja, guck dass du einen guten Federspanner hast. Du musst die federn fast komplett zusammen drücken, das ist echt nicht ohne. Ich glaube ich hab länger gebraucht die federn zu montieren als den Dämpfer auszubauen :D

    Nene, lasse das bei nem bekannten in seiner Werkstatt machen. 70-100€ je nach Aufwand für den Einbau sagt er.



    Ich werde nur die Dämpfer wechseln, nicht das gesamte Fahrwerk. Ist mir dann doch zu teuer mit Eintragung, Vermessung usw usw. Das Fahrwerk würde ich wahrscheinlich tauschen wenn mein jetziges wirklich komplett den Geist aufgibt oder kurz davor ist. Fahre demnächst auch mal zur Dekra für nen Fahrwerkscheck, dann kann ich den Zustand ungefähr einschätzen.

    Eine defekte Feder merkst meist erst wenn es rumpelt oder es dir den Reifen aufschlitzt. Wobei Federn keine Verschleißteile sind.
    Bei 177tkm (und die ersten Dämpfer?!) sind die fertig. Und wenn eh schon alles raus muß, kannst dann auch die 50-60€ für neue Domlager investieren. Beide Spurstangen wechseln und ggf. die Pendelstützen.
    Du wirst auf jeden Fall mit einem deutlich besseren und sichereren Fahrerlebnis belohnt.


    Tieferlegungsfedern müssen eingetragen werden, ja. Alternativ halt das Original M-Technik Fahrwerk verbauen, meine daß ist automatisch eingetragen bzw. in der Fahrzeug ABE mit drin. Bringt zwar "nur" 15mm, aber immerhin. Wenn du daß vor hast auf jeden Fall die passenden Dämpfer (auf Teilenummer achten) kaufen. Die sind ein paar Euro teurer als die Standartdämpfer.


    gruß Christian

    Danke, ich denke dann werde ich vorne einmal rundum "alles" erneuern, Dämpfer, spurstange, domlager etc..


    Kann es zu nem "komischen" Fahrgefühl kommen wenn ich vorne andere Dämpfer als hinten habe? Oder wenn vorne die Dämpfer deutlich neuer sind als hinten? Der Staubschutz ist hinten definitiv neu, ob die Dämpfer auch neu sind weiß ich nicht, hat der Vorbesitzer mir nichts zu gesagt..

    Baujahr 2005, 177tkm gefahren.. Beide vorderen Dämpfer sehen so aus, wie im Anhang..

    Zudem hat die Spurstange rechts vorne ein leichtes Spiel, könnte man das im selben Zuge mitwechseln oder wäre das ein "großer" extra Aufwand? Der Prüfer sagte mir es ist noch nicht sehr schlimm, aber irgendwann müsste der aufjedenfall gewechselt werden.



    Sobald ich auch zusätzlich neue federn einbaue, muss das ganze abgenommen werden, richtig? Wenn nicht, würde ich die auch gleich mitwechseln.. Ansonsten würde ich die federn erstmal so lassen wie sie sind und erst wechseln wenn sie kurz vorm defekt sind.