Beiträge von p$YcHo

Nein. F-Reihe fährt andere Querschnitte/Größen (z.B. 225/40/18 wäre für die E-Reihe). Selbst wenn man passende Reifen drauf macht, müssen die Felgen noch per $21 eingetragen werden, was ein Traglastnachweis voraussetzt, welches BMW nicht mehr ausstellt.

Spricht du bei den Zahlen von reinen Materialkosten oder das, was man bei seinem freundlichen um die Ecke insgesamt zahlen könnte.

Die nächste Frage die sich mir stellt ist, selbst wenn zweiteres der Fall ist und ich die Preise dann für bezahlbar halte, lohnt sich das bei dem Wagen mit 220.000km die knapp 3.000€ noch zu investieren? Sollte man also die Reparaturen angehen, hat man dann eine relativ solide Basis für die nächsten Jahre?

Bis auf die Getriebespülung sind das reine Materialkosten.

Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden. Es kann bei einem Gebrauchten mit hoher Laufleistung immer was kommen. Da steckt man nicht drin.

Es ist dann halt schon von Vorteil wenn man einiges davon selber erledigen kann um wenigstens die Einbaukosten einzusparen.

Ist das nicht der Fall würde ich mir das genau überlegen oder ggf. noch ein bisschen sparen und was neueres kaufen. Wobei da auch nicht ausgeschlossen ist das was kaputt geht.

Injektoren kommt drauf an welcher Motor und halt 4 oder 6. Wenn original neue von BMW bist du ganz schnell im vier stelligen Bereich.

ASB reinigen kann ich nicht sagen, hab ich selber gemacht. Frage ist halt ob die Einlasskanäle auch zu sind, dann kommt noch Kanäle strahlen dabei.

Getriebespülung bist du so bei 500€ (wenn du es machen lässt dann drauf achten das gespült wird und nicht nur gewechselt und das eine original ZF Ölwanne genutzt wird. Aufs Öl würde ich auch schauen. Bei den beiden Kollegen die ich erwähnt habe bist du aber 100% Save).

Fahrwerk, sprich Dämpfer, Domlager und Koppelstangen bist du so bei 500-600€ wenn man Sachs oder vergleichbar nimmt. Achsvermessung kommt dann noch dazu. Querlenker müsste ich nachschauen aber wenn ALLE (vier Vorne und sechs Hinten) gemacht werden dann bist du da auch mit Kleinkram schnell Richtung 500€+ unterwegs (Markenware ala Lemförder).

Wenn es nicht unbedingt ein Sechszylinder sein muss würde ich auch eher Richtung Vierzylinder schauen.

Wie in einem Golf wirst du dich so oder so nicht fühlen, definitiv nicht.

Die 4 Zylinder sind halt günstiger als die 6 Zylinder (welch Wunder ^^) was man dann halt entweder in weniger Laufleistung, neuer (evtl. LCI) oder Ausstattung stecken könnte. Oder man hat halt noch Spielraum für Reperaturen.

Wie oben gesagt kannst du dich auf die Sachen (bis auf den Turbo, den setzt ich mal in Klammern) auf jeden Fall einstellen das das eher früher als später kommen wird (Injektoren sind halt kein günstiger Spaß). Das Problem bei den Dämpfern, Querlenker etc. ist halt das man es als normal empfindet weil man es so gewohnt ist (ist ja auch ein schleichender Prozess) aber wenn die dann mal neu sind dann fragt man sich wie man vorher damit fahren konnte.

Das ist richtig. Kurzstrecke ist für jeden Motor Gift. Nur hast du beim Benziner halt keine Partikelfilter. Wenn man natürlich regelmäßig mal eine längere Fahrt einplant bzw. durchführt dann lindert dies die Problematik schon, nur sollte das dann nicht nur zwei Mal im Jahr der Fall sein. Aber Kurzstrecke macht es halt nicht besser, in keinem Fall.

Der M57 ist, wenn man ihn pflegt, nahezu nicht klein zu bekommen ( MathMarc ). Mit das wichtigste ist KEINE Longlife Intervalle zu fahren. Am besten alle 10-15tkm neues Öl.

Was du bei jedem einplanen kannst der um die 200tkm hat, insofern es nicht gemacht wurde vom Vorbesitzer (spielt auch keine Rolle ob 4 oder 6 Ender) ist:

- Fahrwerk (Dämpfer, sämtliche Domlager, Querlenker). Die werden kommen oder sind schon reif. Keine Frage ob, nur wann.

- Wenn Automatik -> Getriebespülung (Ansprechpartner wären Panik45 oder DonSimon )

- Kette(n)

- Injektoren

- ASB verkokt

- je nach Model ggf. auch der Turbo

Wird mehr wert auf Schub oder auf niedrigen Verbrauch gelegt ?