Hallo,
heute war Zeit zum Schrauben.Fehlerspeicher war wieder voll. Wieder Lambda nach Kat (die ich getauscht habe), Signal auf Mager. Batterieüberwachung (neue Batterie wird am Wochenende noch eingebaut).
Los gings, Injektoren kontrolliert, alle INDEX 6:
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Dann in die Brennräume geschaut, ist leider nicht die beste Camera - vor allem nicht bei Gegenlicht durch die Zylinderlaufbahnen - aber günstig und mit Wifi:
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Habe mir um die Brennräume und Injektoren etwas reinigen zu können einen simplen Adapter/Stopper gebaut. Das Mittel wurde dafür verwendet:
Zündkerzen raus - dritten Zylinder ist wohl doch die Ventildeckeldichtung hin. :
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Danach dann eine kräftige Ladung in jeden Zylinder. 5 Minuten gewartet und dann die KW um eine halbe Umdrehung weiter gedreht (Knarre, 22iger Nuss). Das ganze dann noch drei mal wiederholt. Dadurch war garantiert jedes Ventil einmal auf während das Zeug eingesprüht wurde (1KW Umdrehung = 1/2 NW Umdrehung). Habe fast die ganzen 400ml verbraucht, das Zeug stand richtig hoch in den Laufbahnen.
Danach Lappen in die Zündkerzenschächte gesteckt. Erst den Motor von Hand durchgedreht - anschließend mit abgezogenen Injektorsteckern dene Motor ein paar Sekunden Orgeln lassen. Knarre entfernen nicht vergessen.
Neue Kerzen rein, grob Zusammengebaut und nach 5-6 Sekunden Orgeln sprang er an. Nachdem er rund lief viel mir eines sofort auf. Obwohl die Motorabdeckung nicht darauf war lief er leise/nix mit Nähmachinen nageln.
Noch zwei Minuten laufen lassen, während er etwas dezent weiß aus dem Auspuff rauchte.
Alles zusammen gebaut, alle Fehler und alle! Adaptionen gelöscht. Gaspedal wieder angelernt. Dann ging es auf die erste Fahrt mit ein paar Stops, ingesamt gut 20km.
Ohne zu übertreiben, der Unterschied ist heftig!
Der Motor lief noch nie so leise und "weich" - auch als ich ihn gekauft hatte nagelte er mehr.
Leerlauf ruhig, keine Aussetzer beim Beschleunigen gehabt.
Auch scheint der ESD lauter/kräftiger zu klingen wenn ich mal mehr Gas/Last gebe.
Ach ja, an Sprit bekommt er immer SuperPlus oder Ultimate/V-Power.
Denke morgen wird er für einen kurzen Trip ins Ruhrgebiet herhalten, also 150km+ an Autobahn wird er auf jeden Fall machen, dazu Stadt usw.. Ich hoffe daß nun ein Teil der Probleme weg ist, bin gespannt.
Gruß Christian