Ok, Danke für die Info. Ich werde das Thema Chiptuning bisschen in die Zukunft verschieben. Finde es aber interessant, wie sich die Meinungen bei der Ansaugbrücke teilen. An sich kommt ja die gleiche Menge an Luft durch beide Versionen, die eine Brücke richtet den Luftstrom ja anscheinend nur aus?! Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man eine Torbo-Brücke drauf baut. Weiß ja nicht ob die vom N54 passen würde. Die ist ja wahrscheinlich weniger luftstromoptiemiert und kürzer.
Dann läuft der Motor untenrum wie ein Sack Nüsse mit wenig Drehmoment, Obenrum "kann" es was bringen. Der Kraftstoffverbrauch wird vermutlich ansteigen. Die Schwingrohre sind schon passend ausgelegt und sofern das 330i Saugrohr anders aufgebaut ist (Umschaltung Sauglängen) und dies ist entscheidend, nicht der reine Luftdurchsatz. Motorentechnik und Optimierung ist eine Wissenschaft für sich, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle