Beiträge von Christian_scirocco2

    Ok, Danke für die Info. Ich werde das Thema Chiptuning bisschen in die Zukunft verschieben. Finde es aber interessant, wie sich die Meinungen bei der Ansaugbrücke teilen. An sich kommt ja die gleiche Menge an Luft durch beide Versionen, die eine Brücke richtet den Luftstrom ja anscheinend nur aus?! Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man eine Torbo-Brücke drauf baut. Weiß ja nicht ob die vom N54 passen würde. Die ist ja wahrscheinlich weniger luftstromoptiemiert und kürzer.

    Dann läuft der Motor untenrum wie ein Sack Nüsse mit wenig Drehmoment, Obenrum "kann" es was bringen. Der Kraftstoffverbrauch wird vermutlich ansteigen. Die Schwingrohre sind schon passend ausgelegt und sofern das 330i Saugrohr anders aufgebaut ist (Umschaltung Sauglängen) und dies ist entscheidend, nicht der reine Luftdurchsatz. Motorentechnik und Optimierung ist eine Wissenschaft für sich, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle

    Hhm,


    dann scheinst du aber nicht an den Motorsteuerung, bzw.der Gemischregelung zu programmieren?! ;) Also wegen der Grundlagen des Verbrennerprinzips.

    Mit einem OBD Dongle und einer freien Software wie Deep OBD oder auch anderer kannst du dir während der Fahrt live ansehen wann und wie der Motor den Betriebsmodus wechselt.

    Ist der Motor einigermaßen warm wechselt er bei geringer Last in die Schichtladung, ich meine es wäre was um AFR 16-17 gewesen, bei höherer Last wechselt er wieder in den Homogenbetrieb, sprich AFR 14.7, unter Volllast auch weniger damit der Motor nicht so heiss vom Abgas/Brennraum läuft.

    Meine persönliche Meinung ist, laß den Schichtladebetrieb drin und nimm bei defektem Nox Sensor den Noxem um Kraftstoff zu sparen. Es dauert zwar etliche Kilometer (ca.2€ Ersparnis pro 100km) bis du den Noxem wieder drin hast, aber mit der Zeit... . Und ein wenig sollte man auch an die Umwelt denken. :saint:

    Zudem du den Nox Betrieb dort wo das Chiptuning ansetzt gar nicht fährst. Würde der Motor unter Volllast oder nahe daran in der Schichtladung fahren, würde es dir ein Loch in den Kolben brennen oder die Auslaßventile zerstören.

    Hallo,


    du hast einen ohne Gelenk an der Nuss genommen? Dabei besteht immer das Risiko die Isolatoren zu beschädigen!

    Kauf übrigens lieber eune Nuss mit Magneten. Bei den Gumminüssen habe ich die Erfahrung gemacht daß die gerne unten stecken bleiben.

    https://www.ebay.de/itm/175136…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gibt es auch von BGS mit Haltefeder.


    Bist du sicher das du Original NGK Zündkerzen gekauft hast? Mess mal den Widerstand der Zündkerze (Mittelelektrode zu Gewinde oben, also wo der Stecker drauf kommt).

    Die Raubkopien werden zumindest optisch immer besser.

    Dito,


    kann ich nur bestätigen. Habe zwar den Noxem130 wegen dem Vierzylinder, der Verbrauch ist bei 7,2Liter/100km (40% Stadt/5% Überland/ 55% Autobahn). Rein über Autobahn geht's nah an 6,5Liter. 8) Das war bei defektem Nox Sensor= Nox Off = Homogenbetrieb nicht so,mda waren es um ein Liter mehr.

    Ich meinte das nicht im Vergleich Elektro zu Verbrenner - ich stehe auch auf den Verbrennersound. Ich meinte damit daß man sich an jede Beschleunigung gewöhnt und es dann langweilig wird.

    Der TE schreibt ja selber das der E36 ihm nach längerer Enthaltsamkeit Spaß macht, dann aber zu langsam erscheint.

    Den gleichen Effekt hat man auch mit einem Ferrari. Anders ist es wenn einem das Auto emotional mitreißt. Ich steige seit über 25 Jahren noch mit Begeisterung in meinem Scirocco - damalige Topmotorisierung - auch wenn Leistungstechnisch jeder Kleinwagen mit etwas Leistung ihm auf der Gerade wegfährt.

    Klar wären in dem auch 200PS toll. Aber wie damals der Sprung von 95 auf 140PS. Anfangs mega, jetzt normal langsam.


    @TE, wenn du Spaß an einem M3 hast, ein passendes Angebot und Geld da ist, schlag zu. Wir werden alle nicht jünger, wer weiß wie lange man das noch machen kann.

    Hey,


    wenn dir der 328i nach mehrmals hintereinander fahren zu langsam erscheint, wird es beim M3 auch so sein. Da sagste erst geil, geil, dann kommt die Gewöhnung und schon wird es ein normales "langsam".

    Von Elektrofahrern höre ich diese Aussage häufig. Anfangs sagen die "Geil, der geht wie sonstwas, nie wieder nen Verbrenner." Und nach kurzer Zeit ist es einfach Standart und du hörst nichts mehr in der Art von denen.