Hallo,
mein N43 vom 320i ist deinem ja recht ähnlich.
Bekannte Probleme bei den Motoren sind der Nox Sensor (derzeit ca
250€) , die Injektoren (derzeit je 200, also 800€) , Steuerkette.
Mein Motor hat in seinen 10 Jahren und 150tkm bis auf die Injektoren schon fast alles neu bekommen, derzeit hats die Ventildeckeldichtung zerlegt, aber das passiert ja bei allen Motoren hier und da.
Schlußendlich gibt es bei fast jedem Fahrzeug kostenintensive Teile die mit der Zeit mal fällig werden, hier die Injektoren oder die Kette, bei anderen mal der Turbo oder... .
Was mir noch so einfällt, ich habe eine Temperaturanzeige nachgerüstet. Ist schon interessant zu wissen, daß er meist um die 10km und mehr braucht damit das Öl auf Betriebstemperatur (80Grad+) ist.
Was man "mögen" muß ist das Dieselnageln der Hochdruckpumpe, vor allem wenn es draußen kälter ist. 
Klär auf jeden Fall bei fast 150tkm ab ob die Kette/Injektoren schon erneuert wurden.
Gruß Christian