Beiträge von Christian_scirocco2

Weil hier immer der Klopfsensor angesprochen wurde zuletzt: Würde es nicht Sinn machen den mal zu tauschen ? Bei einem neuen Motor zb gibts doch auch die Problematik nicht mit normalem E5 Sprit und einer Verbesserung durch hochwertigeren Sprit wie Ultimate 102? Oder ist das zu weit gedacht?
    Letzteren bin ich grad am testen weil leicht unruhiger Leerlauf im Bereich von 20 -30 U/min im kalten Zustand . Macht sich schon um Nuancen bemerkbar mM.

Im Stand nicht, da ist die Zündung eher Richtung spät. Interessant wird das Ganze bei höheren Drehzahlen unter yLast. Da muß der Zündwinkel dann möglichst weit in Richtung früh verstellt werden.

Wenn du nur Haft+ TK hast: Glasschaden bezahlen lassen und dann den Wagen daheim schlachten, falls möglich und Platz vorhanden.
    Wenn der Motoir noch läuft diesen vom Käufer ausbauen lassen, den Rest wirst handlich los und diue Karosse am Ende zum Schrotti.

Defekte Dämpfer merkst du am besten in schnellen Kurvenfahrten/Ausweichen.
    Hatte mal bei nem Golf 4 die getauscht, der Wagen fuhr sich mit 200tkm "normal", aber bei besahten schnellem ausweichen war er sehr unsicher und neigte sich. 4 neue Dämpfer eingebaut und er fuhr im Vergleich wie auf Schienen.
    Bezüglich des TE. Wohl ein Monategfehler oder aber neue und alte Dämpfer beeinflussen sich unangenehm. Hätte dir der Boschhmeister mal empfohlen alle vier zu tauschen, daß wäre sinnvoll gewesen. Nur geht auch ins Geld und das möchten die meosten ungern ausgeben.

In Polen kriegen die den schon wieder schön. Natürlich fraglich was die Karosse selbst ab bekommen hat. Solange sie noich gerade ist sind es "nur Blech und Kunststoffteile+Airbags". Aber hier in D halt wirtschaftlicher Totalschaden. Schade um den LCI

Eigentlich reicht auch ein Blick in die Technischen Daten der Motoren.
    Mein N43B20 hat eine Verdichtung von 12:1.
    Zu Zeiten meines anderen Fahrzeugs (Scirocco) mußte bei 10:1 schon Superplus gefahren werden. Oder aber Super mit Klopfsensor.
    Alleine das sagt mir schon daß der N43 mit ROZ91 (laut Tankdeckel) eigentlich nur im Notlauf betrieben werden kann, Zündung ganz auf spät gestellt und dann schön an der Klingelgrenze.

Ultimate oder V Power fahre ich nicht, aber immer Superplus wegen der höheren Oktanzahl und weniger Schwefel was der Injektorenverkokung entgegen wirken soll.
    Einen Unterschied zwischen den Tankstellen habe ich aber bislang nicht feststellen können, nur daß er mit Superplus ruhiger und sauberer läuft.

Gruß Christian