Hallo,
bis 10k ein vernünftigen großen Motor zu bekommen wird schon reichlich schwer.
Automatik senkt den Preis, alleine der Motor treibt ihn wieder deutlich nach oben.
Gefühlt haben seit der "Dieselkriese" Benziner pervers im Preis zugelegt, egal ob BMW, Audi oder Benz.
Und schlußendlich schaust dem Händler (Verkäufer) auch nur vor den Kopf. Mein Händler -seriöuser Auftritt- hat beim ersten kleinen Defekt für ~50€ noch gezahlt, als kurz danach sich ein weiterer Schaden kam der garantiert vorher schon da war, half am Ende nur der Anwalt.
In den ersten 6 Monaten muß eh der Händler für alles gerade stehen, sollte zumindest so sein.
Und eine Zusatzgarantie kannst Ihm runterrechnen. Bei dem Alter und Laufleistung übernehmen die vielleicht noch 20%, wenn überhaupt. Meine hat mit 500€ extra gekostet ,weil ich die bessere haben wollte. Bei einem 10Jahre alten Gebrauchten mit knapp 125tkm übernehmen die laut Kleingedruckten max. bis einer Gesamtsumme von 1500€ (bei 30% müßte ich also erstmal einen Schaden von über 5k haben). Naja, bin halt unerfahren da ich sehr selten ein Auto kaufe. Für mich jedenfalls eine Lehre, eher mal bei einem Privatmann zu kaufen, bei dem der Wagen einen guten Eindruck macht, statt beim Händler.
Gruß Christian