Beiträge von Christian_scirocco2

    Ja, aber lies mal auf der Seite bimmerprof was das für ein Sensor ist. ;)


    Der hat nur die Breitbandlambda eingebaut aber keine NOx Sonde. Diese wird simuliert, so daß der Wert immer i.O. ist. Das hat zur Folge daß der Kat weiterhin desulfiert wird, allerdings im gewissen Kilometerabstand und nicht mehr nach Messung.
    Und machen wir uns nichts vor, die Sonde sitzt da total beschissen unter dem Wagen, was ich so gelesen habe reagiert die empfindlich auf Wasser und Dreck, läßt sie deutlich schneller altern.
    Daher bin ich bereit einmal mehr aus zu geben, mit der Hoffnung für immer Ruhe zu haben.
    Über Legalität läßt sich nun streiten, aber das ist ja bei vielen Tuningteilen usw.so.


    @qwer,


    danke das klingt gut. Weißt du noch womit die den ausliefern, DHL oder ein anderer Dienstleister?


    Gruß Christian

    @choppa,


    Wie gesagt, bei den alten Motoren (wir sprechen hier von den 80/90igern) war das so. Vielleicht hat es sich ja wirklich geändert. Was ich vorhin in einer Wissenschaftlichen PDF gelesen habe, kann wegen der Schichtladung eine höhere Kompression gefahren werden.


    Habe mir jetzt den bimmerprof Noxem bestellt. Ich hoffe daß damit für immer Ruhe ist. Sollte der Kat natürlich defekt sein wird es in der AU eh auffallen. So dürfte immerhin das Thema defekte Sonde für immer Vergangenheit sein. :)

    Ich war jetzt von den :) Preisen aus gegangen.
    Habe nochmals Zeit gehabt zu lesen, auch wegen dem Prinzip Magermixmotor. Nun lese ich daß der Motor durch Luftüberschuss eher kühler läuft.
    Ich weiß ja nicht was sich alles geändert hat, da ich bisweilen nur an alten Fahrzeugen geschraubt habe und besessen habe. Aber da war alles größer Lambda 1 tödlich für den Motor, vor allem unter Volllast.
    Aber gut, daß will ich nicht anzweifeln. Wenn ich den Sensor eh irgendwann neu brauche, dann bestelle ich mor die Tage den "speziellen" Sensor von bimmerprofs. :saint::fk::D


    Gruß Christian

    Ich denke mit defektem NOX Sensor sind die Abgaswerte falsch. Somit keine AU/HU


    Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

    Ja daß dachte ich auch. Nach dem was ich dann gelesen habe, wird bei defektrm NOx Sensor, bzw. dadurch verschwefeltem KAT in den homogenen Betrieb umgeschaltet. Er läuft dann in Lambda 1 und produziert (fast) kein NOx mehr, wie ein normaler Benziner.
    Und obwohl es bei VW/Audi ebenfalls einige Benzindirekteinspritzer gibt die Last mit dem Arschteuren Sensor haben gibt es quasi nichts im Netz zum TÜV dazu zu finden. :|
    Wird ja nicht jeder ohne zu murren 500€+ Einbau auf den Tisch legen, weil ihm der TÜVler beim OBD auslesen eröffnet daß der Sensor hin ist - obwohl die Kontrollampe aus ist.


    Gruß Christian

    Hallo,


    bevor ich beim TÜV anrufe und eine Pauschalantwort bekomme a la "Es dürfen keinerlei Fehler vorhanden sein."


    Wenn der NOx Sensor defekt ist (Motorkontrollleuchte ist aus) und der Wagen deshalb im Lambda 1 Betrieb läuft. Bekomme ich dann dennoch TÜV oder muß der Sensor vorher getauscht werden?
    Generell stören mich die 0,5Liter Mehrverbrauch nicht, ein Fan von Magerbetrieb bin ich nicht, wobei das ggf.meine persönliche (falsche) Meinung ist: größere Temperaturbelastung des Motors, weniger Leistung?!


    Aber nichts desto trotz, gibt es mit defektem NOx TÜV oder muß der Sensor getauscht werden?


    Gruß Christian

    Wir haben einen E46 316 und E90 Lci 320. Sprich den N42 und N43, beides die "Sorgenkinder".


    Der N42 läuft wunderbar. Bis auf die Ölwannenduchtung (Kettenspanner vorsorglich getauscht) und einmal den KW Sensor läuft und läuft er wunderbar, seit fast 200tkm.


    Der N43 hatte beim Vorbesitzer bereits Steuerkette neu bekommen. Bei mir jetzt schon Ölregelventil. NOX Sensor ist hin - eigentlich Gott sei dank. Nach zurück setzen des Sensors lief er im Schichtladebetrieb mit unter 6,5l, aber träge wie sonst was. Nun mit Lambda 1 zwar 7,2l aber immerhin etwas mehr Durchzug. Für 170PS gefühlt aber immer noch lahm. :S
    Würde er mir optisch nicht so gut gefallen würde ich über einen Verkauf nachdenken.


    Gruß Christian

    Hi,


    tu dir selbst den Gefallen und gib den Wagen zurück wenn der Motor nur Probleme macht. Die 500€ für die Kette sind ein Witz. Ein Reparatursatz Kette+Gleitschiene liegt bei keinen 150€ (Markenteile). Beim Bruch der Gleitschiene sollte die Ölwanne drunter weg wegen Resten der Schiene die sonst in die Ölpumpe/Öldruckregelventil gelangen können. Was übrigens auch ein Grund für einen ruckelnden Motorlauf ist, dann wenn das Ventil im Notlauf auf 100% Pumpendruck umschaltet.
    Ich habe den gleichen Motor, aber einen Händler erwischt der sich außer Blabla nen Scheiß kümmert. Beim Kauf Thermostat, Öldruckventil und NOx Sensor hin, vom Händler nur Ausflüchte und Blabla. Mittlerweile sind Thermostat und Regelventil getauscht, nun läuft er ruhig. NOx ist immer noch hin, tja nur zurück setzen bringt es auf Dauer nicht. Verbraucht gut 1 Liter mehr als im SchichtLadebetrieb. Mein Problem ist, der Händler ist weit weg und die letzte Reparatur dauerte trotz Leihwagen von ihm 6Wochen (für Öldruckventil wechseln und NOx zurück setzen) :cursing: . Daher lasse ich ihn jetzt so weiterlaufen.
    Bei deinen vielen Versuchen hätte ich ihn aber zurück gegeben. Zum Fehler, ggf.ist auch der Kabelbaum defekt, hat ein Arbeitskollege gehabt. Kosten waren ihm zu hoch, er hat den Wagen zum Export verkauft(1er mit gleichem Motor).


    Btw, womit liest der Händler/Werkstatt den Fehler aus? Tools wie Torque Pro können z.B. den NoxSensor nicht sehen. Am Lappi mit IN*A wird der Fehler klar angezeigt.


    Gruß Christian