Ja, die Sonde vom Noxem war defekt. Seit dem Tausch ist Ruhe.
Beiträge von Christian_scirocco2
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Ich kann dir nur von der M-Paket Stoßstange vom E90 LCI berichten. Habe mir die Original Bremsluftkanäle gekauft. DAnn fehlenden Ausschnitt in die Radhausschale gemacht (ist leicht angedeutet). Die Blende hinter dem Gitter entfernt und mit viel Fluchen/Finger aufreissen war die Montage ohne Ausbau der Stoßstange möglich.
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Corsa B Ohne Airbags, ohne ABS.
Oh mein Gott, wie habe ich früher nur überlebt.
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Alter Schwede, Hut ab.
Freut mich dass der Fehler weg ist, aber was fängst du jetzt mit deiner ganzen Freizeit an?Langweilig wird´s nicht. Nach einem anfänglichen kurzen Zucken auf der AB Abfahrt vor ein paar Wochen, hat sich gestern einer der ABS Sensoren/Ringe hinten verabschiedet. Teile sind bestellt, weiter gehts demnächst. Aber das ist ja Standart bei der E9x Reihe.
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Ja, Ich würde auf jeden Fall einen Blick unter den Öleinfülldeckel werfen. Ist der mit Ölschaum/Schlamm versaut, wurde der Motor definitiv zuviel Kurzstrecke betrieben und einen Wechsel der KW Entlüftung steht dann auch an, zusätzlich zum Ölwechsel.
Edit: Generell würde ich einen N43/
53nur kaufen wenn in seinem Leben schon die Steuerkette und Injektoren (auf Index 11!) gemacht wurden. Da können sonst schnell hohe Kosten entstehen. -
Der N43/53 ist beim Kurzstreckenbetrieb vor allem problematisch wegen des NoX Sensors. Den hat BMW waagerecht eingebaut. Kondenswasser im Auspuff/Abgas, trifft auf den per Heizung aufgeheizten Sensor und zerstört den mehr oder weniger schnell. Hier wäre es clever gewesen, den Sensor in einem Winkel größer 60Grad einzuschweißen.
Ansonsten mag kein Fahrzeug Kurzstreckenbetrieb.
Als Richtwert Betriebstemperatur: Mein N43 -mit funktionierendem Thermostat- braucht bei den aktuellen Temperaturen um 5 Grad fast 10km damit das Öl auf 80Grad kommt. Kraftstoffeintrag und Kondenswasser müssen auch aus dem Öl abgebaut werden.
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Ja, daß ist mir klar. Die M2, M3, 1M sind mehr für den Kurvenspaß gedacht und ausgelegt als stumpf geradeaus. Mich persönlich reizt es kein bißchen schnell geradeaus zu fahren. Wozu, für ne Zahl auf dem Tacho?
Ich wollte dem TE nur darstellen daß der Motor vom V8-Klang abgesehen sich halt anders gibt als ein Turbo wo heutzutage bereits ab dem untersten Drehzahlband meist das maximale Drehmoment anliegt.
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https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=52526&page=2
Unter der Adresse findest die Drehmomentkurve und das Leistungsdiagramm.
Damit gut was kommt muß der Motor hoch auf 3500U/Min, dann rauf bis 7000, schalten, weiter gehts.
Der Motor ist jetzt untenrum nicht unbedingt schwach, aber fährt sich ganz anders als ein Turbofahrzeug.
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BTW,
hast du denn schonmal in einem M3 drin gesessen, bzw.selbst gefahren? Nicht daß du ewig suchst und beim passenden Fahrzeug merkst du daß dir der Motor/die Motorcharakteristik doch nicht zusagt. Da würde ich mir mal einen beim Händler in der Nähe ansehen und probefahren auch wenn er über dem eigentlichen Limit liegt.
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Je nach Buajahr können auch die MOSFET der DME hin sein. Soweit ich weiß waren die "schlechten" MoSFET in den MSD80 verbaut, ab MSD81 sind Spannungsfestere verbaut.