Beiträge von Christian_scirocco2

Was viele hier vergessen weil sie die BMW Brille aufhaben: Die E9X sind mittlerweile alte Autos, bei denen es sich wirtschaftlich gesehen nicht mehr lohnt viel Geld reinzustecken.
    Daher fahren ziemlich viele von denen eben auch auf der letzten Rille.

Da gebe ich dir recht. Aber ich habe den Wagen im Alter von 9Jahren gekauft, da war der nicht gerade billig. Das der Vorbesitzer gesaprt hat, ja. Beim Kauf waren nur vorne die Dämpfer gewechselt und Bremse vorne gemacht. Hinten war die Bremse zu dem Zeitpunkt schon ander Verschleißgrenze, Optisch gut, also keine dicke Rille außen - durch nachmessen der Scheiben festgestellt.
    Habe mal nachgerechnet was mich der Hobel die letzten zwei Jahre gekostet hat. ;( Kann ich gar nicht verkaufen ohne einen Mega Verlust zu haben.
    Nun, denn ich hoffe daß die Injektoren morgen oder Freitag wieder da sind.

Hallo,

so habe ein Rückmeldung erhalten die wirklich kompetent und passend zu meinem Fehlerbild und den Injektoren ist.
    Kurz gesagt:
    Einer wie neu - der Index 11
    Zwei i.O.
    Einer grenzwertig - d.H. gute Werte bei den Mengen, aber wird unter Druck feucht ohne nachzutropfen.

Die Empfehlung -wenn auch nicht ausdrücklich reingeschreiben- lautet 3 Index 11 Injektoren besorgen, da alle Injektoren auf eine Lambdaregelung wirken und sich Index 1-10 leicht anders verhalten wie Index 11. Bei einem 6 Zylinder gilt daß dann für jeweils 3 Zylinder, da zwei Lambdaregelungen.

Nun denn, die Überholung kostet auch Geld. Also erstmal einbauen, neue Codierwerte eintragen werde ich auf jeden Fall machen. Aber ich seh mich schon bald vor dem Rechner sitzen drei weitere Index 11 bestellen.

Hallo,

auch wenn die Führung ausgelutscht ist sollte sich beim Bremsen die Beläge gleichmäßig anlegen, die Kraft wirkt vom Kolben über den Bremssattel, die Führung führt da nur, ausgelustscht schleifts eher mal.
    Ich verwende an Bremsen immer Plastilube von ATE. Damit fette ich auch die Bolzen der Führung leicht ein. Ich gehe mal davon aus daß du den den Bremssattelhalter oredntlich sauber gemacht hast (Drahtbürste, die Flächen wo der Bekag drauf gleitet mit Stecheisen/Feile geglättet?!)

Viele Grüße Christian

@Marylyn

was möchtest/kannst du denn ausgeben für den Auspuff?
    Der BMW PP-ESD müßte ca. um 500-600€ liegen, der Novus bei 220€ in Normalstahl.
    Beim Novus muß ich noch sagen -kann sein daß ich da Pech hatte- , klangmäßig wirklich toll aber meiner wummerte bei der typischen Reisegeschwindigkeit von 120-140Kmh sehr unangenehm. Ansonsten hätte ich den wohl behalten und nicht den PP gekauft.

Ich habe Videos gesehen, über „Mittelschalldämpfer Upgrades“ bzw Modifikation. Wollte wissen, was das bedeutet und ob so etwas überhaupt erlaubt ist und wenn ja, wo man so etwas machen kann.

Das ist in 99% aller Fälle nicht erlaubt. DIese Upgrades sind einfach leere Dämpfer, bzw.mit durchgängigem Rohr (ohne Sieb). Ein Sport MSD erfordert immer auch den dazu passenden Sport ESD um legal montiert zu werden.
    Wenn es dir einfach nur um Lautstärke geht, absägen, Rohr einschlagen,verschweißen fertig.
    Legal wird es nur mit einem ESD. Aus eigener Erfahrung:
    Novus: Kräftiger Ton, relativ laut, günstig, gammelt schnell da normaler Stahl
    BMW PP-ESD: Kerniger Klang, recht dezent, relativ teuer, Edelstahl hält wohl ewig.

Schlecht steht der Wagen nicht da. Außen und Innen nicht runtergerockt. Von den Bildern her würde ich behaupten eher Langstrecke, da Schaltknauf und Lenkrad nicht großartig abgegriffen sind- vom Softlack des Lenkrads mal abgesehen, der löste sich bei meinem aber schon bei 120tkm auf.
    Trotz der Kilometer wundert es mich ein wenig daß keiner schreit, ein 330 kostet halt. Als ich vor zwei Jahren mich informiert und gekauft habe, da kam es mir noch recht exclusiv vor einen E zu kaufen. Auch die Meinungen hier im Forum was Basteln an geht etc., nach dem Motto "BMW edel, kaufst nur Originalzubehör oder vom Edeltuner, der Rest ist Müll"
    Aus eigener Erfahrung würde ich dem Kauf aber kritisch gegenüber stehen wegen Injektoren und Nox welche nun mindestens 120tkm verbaut sind. Zumindest die Investition von 1200€ für Injektoren und Nox(em) 250-400€ fest einplanen wenn der Wagen länger gefahren werden soll.

PXL_20201122_181830636.jpg
    Finale Runde hoffe ich. Injektoren sind raus. Ging schnell und gut, hab so langsam Übung darin. :D;(
    Mit dem selbstgebauten Werkzeug gingen sie sehr leicht raus, ist allerdings etwas überdemonisioniert. :nr1:

Die Teile gehen Zu Elfterwelt. Laut denen werden sie dort getstet, gereinigt, ggf.nachbearbeitet, kalibriert und kommen mit frischen Codes (und Testbericht?!) zurück. Paket geht morgen früh raus, ich hoffe daß ich sie Mitte übernächster Woche wieder einbauen kann.

EDIT: WTF: Ich seh gerade auf den Bildern, der eine Injektor ist ein Index 11. 4.Zylinder, habe ich wohl beim ersten überprüfen nicht gesehen. Frag mich nur wie der da hin kommt, war also schon früher mal einer dran. =O

PXL_20201122_181830636.jpg
    Finale Runde hoffe ich. Injektoren sind raus. Ging schnell und gut, hab so langsam Übung darin. :D;(
    Mit dem selbstgebauten Werkzeug gingen sie sehr leicht raus, ist allerdings etwas überdemonisioniert. :nr1:

Die Teile gehen Zu Elfterwelt. Laut denen werden sie dort getstet, gereinigt, ggf.nachbearbeitet, kalibriert und kommen mit frischen Codes (und Testbericht?!) zurück. Paket geht morgen früh raus, ich hoffe daß ich sie Mitte übernächster Woche wieder einbauen kann.

EDIT: WTF: Ich seh gerade auf den Bildern, der eine Injektor ist ein Index 11. 4.Zylinder, habe ich wohl beim ersten überprüfen nicht gesehen. Frag mich nur wie der da hin kommt, war also schon früher mal einer dran. =O