Hallo,
es gibt mal etwas Erfreuliches:
Bin heute zum Schrauben gekommen. Nachdem er die ersten 250m ruhig lief, fing das Gestotter wieder an. Also ans Werk gemacht und was fiel mir auf als ich die Motorabdeckung runter hatte?
-Der 3 polige Stecker am Zylinder3 (der mit den Zündaussetzern) muß sich losgerappelt haben oder bin bei Montieren nochmal dran gekommen und er war nicht richtig arretiert, wie auch immer. Er saß nicht 100%ig fest, so ca.3-4mm draußen.
Also weiter losgenommen und in die Zündkerzenkanäle geschaut. Lichtblick, alle trocken, Ventildeckeldichtung bleibt drin. Bild Zylinder 3:
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Also ran an die HDP, losgenommen (mit Lappen wegen dem Druck, aber war schon wieder nichts drauf). Was mir sofort auffiel: Ist es normal daß nach fünf Minuten Betrieb der rot makierte Bereich trocken ist? Der Stößel war jedenfalls gut geschmiert und sah gut aus, keine Riefen und sonstige große Verschleißspuren:
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Also neue Pumpe+Stößel, Dichtung rein. Angelassen und siehe da, 190Bar Raildruck. Nacher ca. einer Minute laufen zeigte DeepOBD 150Bar an -normal?!- und dann kam der große Moment nach dem abstellen. Nach 1 Minute noch 143Bar die hielt er dann auch noch 5 Minuten später.
Also wieder die Batterie abgeklemmt um weiter zu arbeiten.
Ansaugbrücke demontiert um an die Ventile zu kommen; so eine 1/4" 350mm Verlängerung (BGS) + Gelenk + 150mm Verlängerung ist da schon praktisch:
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Motor teilweise abgedeckt, diese Reiniger und Bürsten(da waren sie schon im Einsatz gewesen) habe ich genutzt:
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Dann laß ich mal das Foto der Ventile Kanäle für sich sprechen:
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Der Motor hat 160tkm gelaufen. Dafür sehen die noch ziemlich sauber aus?! Denke er lief lange im Homogenbetrieb, beim Kauf 2018 war der NOX bereits kaputt. Wer weiß wie lange vorher schon. Wurde in I*** angezeigt, MLK blieb aber aus.
Motor passend gedreht an der KW (22iger Nuss). Ordentlich Drosselklappenreiniger in die Kanäle bis ein 4-5mm See auf den Ventilen stand. Dann mit Bürste und Putzlappen in die Kanäle. Für die Finger schon zu lang, daher mit einem Kunststoffspatel die Lappen weiter rein gedrückt. Pro Kanal habe ich so gut 15 Minuten gebraucht. Auch wenn Walnuss-Strahlen noch besser ist, bin ich soweit zufrieden, 800€ gespart
. Werde aber morgen nochmal eine weitere Runde machen um versuchen die Ventilteller noch sauberer zu bekommen.
Was als nächstes passiert:
Versuchen AGR rückwärts mit Drosselklappenreiniger etwas zu spülen/reinigen.
Ansaugbrücke von innen reinigen, montieren und dann mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit am Kopf/Drosselklappe etc. prüfen (Feuerlöscher steht für den Notfall daneben).
Testfahrt ohne Abdeckung/Lüftungsgebramsel.
Sollte die neue Lambda nach Kat noch immer 0V anzeigen, ersetze ich die vorderen - liegen bereits daheim.
Und wenn daß nicht hilft, kaufe ich Injektoren, diesmal bei Hubbauer. Laut Emailanfrage haben sie Nagelneue.
Spätestens dann sollte Frieden und Ruhe sein.