Beiträge von Zitronengras

    Ok, ich probiere es morgen Vormittag mal mit dem Brenner und Ringschlüssel.


    Ansonsten muss das Teil halt neu kommen. Ist Denso der Erstausrüster?


    Habe das Teil von Denso für 45€ gefunden, ist jetzt auch nicht die Welt.

    Zitat


    Wär schon zu machen. Gängige Software vorhanden. Qualitätskabel von do*to ebenfalls. Mein Wissen zum Anfertigen qualitativer Logs ist allerdings mangelhaft. :S


    Ich hab z.B. te*to am Laufen, kann einen Custom Job erstellen und Werte loggen, aber schaff es nicht Logs grafisch aufzubereiten.
    Mu*scan sagt einfach nur "Fehler" zu meinen Logs... X/


    Mit etwas Anleitung, was (genau) ich loggen soll und vor allem wie (bzw. wie ich's aufbereiten soll), könnt das schon was werden ...


    Zur Logauswertung halte dich mal an folgende Anleitung:
    https://www.3er-faq.de/allgeme…ahrt-mit-einem-testo.html


    Ich bin zwar auch kein Profi aber die Anleitung hat mir kürzlich sehr geholfen.

    @bxtd Das Problen mit der schnell ansteigenden Rußmasse und den zu kurzen Regenerationsintervallen hatte ich auch.
    Schau mal hier: 318d N47 Motor - DPF regeneriert zu häufig


    Es gibt bei unserem N47 Motor zwei Rußmassenwerte, lass dich nicht verunsichern:
    1x "simulierte" Rußmasse (steigt oft sehr schnell an, kann Live beobachtet werden)
    2x "reale" Rußmasse - löst u.a. die Regeneration aus: wird nach abstellen des Motors jedes mal neu kalkuliert und die in Punkt 1 erwähnte simulierte Rußmasse wird von diesem Wert aus weiter berechnet)


    Was mir letzendlich geholfen hat (selbst als ich noch Originalsoftware gefahren bin)
    1. DPF über T**l32 neu anmelden
    2. Frischluftrate des AGR auf Maximum (+0,4) setzen (ebenfalls über T**l33 realisierbar - gibt einige gute Youtube Videos dazu!)


    Schau mal dass du die Originalsoftware wieder aufspielen lässt, ich vermute hier liegt der Fehler begraben. Kannst ja mal freundlich bei BMW fragen ob eine neue IStufe für dein Fahrzeug verfügbar ist und ob sie dir das kostenfrei aufspielen würden. Bei mir wurde es einmal im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsels gemacht, ist aber schon etwas länger her.