Beiträge von Zitronengras

Guten Abend zusammen,

mir ist schon länger aufgefallen, dass die Klima (oder ist es vielleicht der Lüftungsmotor?) ein heulendes Geräusch von sich gibt, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und beschleunigt wird.

Das Geräusch ist defintiv drehzahlabhängig verschwindet aber wieder sofort sobald ich die Klimaanlage ausstelle.

Würdet ihr auf den Lüftungsmotor tippen? Dann nehme ich mir den bei Gelegenheit mal vor..
    Das Geräusch ist bei längeren Fahrten mit Klima echt nervig, daher bin ich um jeden guten Rat dankbar!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Zitronengras

VA ist gewechselt, die Schrauben am Bremssattel gingen allerdings tatsächlich nur mit 1 Meter Hebel raus.

Die Krönung war dann, dass ich die kleine Montierhilfe ausbohren musste da ebenfalls festgegammelt. Naja, erfüllt glücklicherweise keine wichtige Funktion.

Schrauben sind alle neu gekommen.

Habt ihr noch Tipps zum einbremsen?

Du meinst sicher die M12 Außensechskant mit 18 SW am Bremsträger ;) Hab das heute ebenfalls hinter mir.
    Rostlöser, WD40 und warmmachen haben nichts gebracht. Habs dann mit nem Schalgschrauber (Hazet 9012M) versucht, vergeblich.

Die Lösung war dann einfach nur rohe Gewalt, 1m Hebel. Macht aber ohne Hebebühne nicht ganz soviel Spaß. :D

@kreatief Hast du die Schrauben dann durch neue ersetzt oder wiederverwendet?

@MathMarc
    So sieht meine aktuell leider auch aus.

Ich habe heute probiert die Bremsscheibe und Bremsbeläge zu tauschen, bin aber an den 18er Zylinderkopfschrauben gescheitert. Die Schrauben sollten doch eigentlich nur mit 110 Newton angezogen sein? Selbst mit einem recht großen Hebel hat sich die Schraube nicht bewegt.

Jemand eine Idee?

Wer gerne von einer attraktiven Frau hinter dem Tresen begrüßt werden will, sich die neusten BMW Modelle bei einem Kaffee/Softdrink anschaut oder auch mit dem M-Paket Leihwagen über die Autobahn knallt der ist beim BMW-Service genau richtig.
    Selbst das Auto wird ziemlich ordentlich geputzt.

Soll ja Menschen geben die darauf stehen. ;)
    Nur fehlt mir dazu einfach das nötige Kleingeld, der Service bei BMW ist und bleibt ein Luxus.

Oh das ist mittlerweile viel teuerer, glaub mir. Muss mal eine Rechnung aus Feb. 2018 rauskramen, damals habe ich für einen Bremsflüssigkeitswechsel 110€ bezahlt.

Hatte damals allerdings recht viel um die Ohren und der freundliche Serviceberater hat mir kurzfristig einen Termin verschafft. Klar, für den Preis darf man dann halt einen gewisssen Service erwarten - Auto wird geputzt, Leihwagen, etc. Das ist natürlich die andere Seite der Medaille.

Ja, die 250€ standen aber in dem Zusammenhang dass BMW für die gleichen Teile einfach mal das doppelte sehen will obwohl sich lediglich das Branding unterscheidet.

Durch die detailierten Beiträge hier ist es deutlich geworden, dass es nicht 750€ Lohnkosten sind, aber effektiv spare ich grob 750€ (sei es Material oder Lohn, für mich erst einmal egal) die sonst an BMW gegangen wären.

Irgendwo muss BMW ja auch noch Geld verdienen aber bei dem Bremsen Service nutzt es BMW mMn einfach aus dass unwissende bzw. handwerklich unbegabte Leute generell bereit sind tief in die Tasche zu greifen, ansonsten würden solche Preise nicht zustande kommen. Nachfrage regelt grundsätzlich das Angebot.