Allzeit gute Fahrt!
Und habt ihr den Enrico auch kennengelernt?
Allzeit gute Fahrt!
Und habt ihr den Enrico auch kennengelernt?
Servus Forum!
Ein gesundes neues und knitterfreies Jahr 2025 wünsche ich noch!
Da bei mir ein Wechsel auf einen F31 ansteht, möchte ich meinen E91 zunächst hier im Forum anbieten, bevor ich ihn in den Börsen inseriere.
Ich habe den 330d N57 Touring in 2020 mit ca. 257 tkm aus 3. Hand übernommen und seitdem in ca. 4,5 Jahren über 105.000 Kilometer zurückgelegt.
Hauptsächlich wurde der Touring für den Arbeitsweg (30km einfach) und Langstrecke auf der Autobahn genutzt. Er hat zurzeit ca. 362 tkm gelaufen und wird noch gelegentlich genutzt.
Die letzte HU war im September 2023 bei 327 tkm ohne Mängel. Nächste Untersuchung steht demnach 09/2025 an.
Ich habe den Touring 2020 von einem KFZ-Meister gekauft. Dieser hatte in seinem Besitz in 2019 bei ca. 232tkm ein überholtes Automatikgetriebe mit ca. 30tkm Laufleistung nach Überholung eingebaut.
Die Rechnung der Automatikgetriebeüberholung ist vorhanden. Seit diesem Zeitpunkt besitzt der 330d ebenfalls eine Leistungssteigerung auf 280PS / 610Nm.
Bei 333tkm, also ca. 130tkm nach Getriebeüberholung wurde eine Getriebeölspülung durchgeführt und die Dämpferkolben, Zwischenplatte und Dichthülsen erneuert.
In meinem Besitz hat der Touring alle 10-15tkm einen Ölwechsel bekommen und wurde seit September 2023 durchgehend mit Shell V-Power Diesel betankt.
Sommerreifen: Original 19“ Styling M225 – Goodyear EagleF1 Asymetric in 225/35 & 255/30
Winterreifen: Original 18“ Styling M193 – Continental WinterContact TS830/870 in 225/40 & 255/35
Die originale Abgasanlage wurde Anfang 2022 durch eine originale 335d Abgasanlage, inkl. aller Halter und Schutzbleche ersetzt und kann bei Bedarf auch wieder auf die originale 330d Abgasanlage zurückgerüstet werden.
Alle Nachrüstungen und fast alle Reparaturen habe ich, wie auch schon bei meinem Phönix Z4QP, selber erledigt.
Bei Reparaturen, welche ich nicht selber gemacht habe (Panoramadach und Getriebespülung) war ich dabei.
Details können gerne telefonisch oder direkt vor Ort besprochen werden.
Beim Zusammensuchen von Bildern ist mir aufgefallen, dass ich nie wirklich welche gemacht habe.
Daher sind die Bilder lediglich ein Konglomerat aus Schnappschüssen. Innenraumbilder muss ich noch machen.
Standort: 36110
VB 9300€
Bei Interesse einfach eine PN schreiben.
Reparaturen:
Beim Vorbesitzer:
09 / 2019 - 232tkm - Überholtes 6HP28 mit 30tkm verbaut
09 / 2019 - Stoßdämpfer Vorderachse – Sachs
In meiner Hand:
08 / 2020 - 261tkm - neuer Ladeluftkühler
08 / 2020 - 261tkm - Reparatur Drosselklappe - Metall Zahnräder
01 / 2021 - 271tkm - Panoramadach Reparatur durch BMS Burkhardt
03 / 2021 - 274tkm - Stoßdämpfer Hinterachse - Sachs
03 / 2021 - 274tkm - Lenker / Lenkerlager Hinterachse erneuert - Achsvermessung
01 / 2022 - 288tkm - Federn Vorderachse - Sachs - aufgrund Federbruch der originalen Feder
05 / 2022 - 296tkm - KGE Rohr + Membran erneuert
08 / 2022 - 302tkm - Pendelstützen Vorne erneuert
09 / 2022 - 304tkm - Oberkante Heckklappe neu lackiert
12 / 2022 - 310tkm - Glühkerzen + Steuergerät erneuert
10 / 2023 - 333tkm - Getriebeölspülung + Dämpferkolben + Zwischenplatte + Dichtungen erneuert
12 / 2023 - 336tkm - Stoßdämpfer / Domlager Vorderachse - Sachs
12 / 2023 - 336tkm - Xenonbrenner Osram Night Breaker Laser Next Gen
12 / 2023 - 336tkm - SWRA Düse erneuert
12 / 2023 - 336tkm - Riemenscheibe / Schwingungstilger Motor
06 / 2024 - 348tkm - Zugstreben Vorderachse
11 / 2024 - 357tkm - Carbonflaps neu lackiert
+ Kleinigkeiten, wie zB neue Innenschalen der Türgriffe innen etc.
Nachrüstungen:
08 / 2020 - 262tkm - Nachrüstung orignale schwenkbare Anhängerkupplung
12 / 2020 - 268tkm - Nachrüstung Combox - Bluetooth Streaming
09 / 2021 - 280tkm - Nachrüstung BMW Performance Bremse Vorne/Hinten - neue Scheiben/Beläge
09 / 2021 - 280tkm - Spiegler Stahlflex Bremsleitungen
09 / 2021 - 280tkm - Eintragung BMW Performance Bremse, Stahlflex und H&R Spurplatten
01 / 2022 - 288tkm - Nachrüstung 335d Abgasanlage
10 / 2024 - 355tkm - Nachrüstung Freilauf Lichtmaschine
Ausstattungsliste
Außenfarbe Space-grau Metallic - A52
Innenraum Leder "dakota/oyster" - LCCX
* Code Sonderausstattung
1CA | Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge |
1CB | Co2 Umfang |
1CD | Brake Energy Regeneration |
205 | Automatikgetriebe |
216 | Servotronik |
230 | Eu Spezifische Zusatzumfänge |
249 | Multifunktion für Lenkrad |
258 | Bereifung Mit Notlaufeigenschaften |
2MF | M Lm Raeder Sternspeiche M193 Mischb. |
320 | Modellschriftzug Entfall |
321 | Exterieurumfaenge in Wagenfarbe |
337 | M Sportpaket |
346 | Chrome Line Exterieur |
386 | Dachreling |
402 | Panorama Glasdach |
423 | Fussmatten In Velours |
428 | Warndreieck |
430 | Innen- und Aussenspiegelpaket |
431 | Innenspiegel automatisch abblendend |
459 | Sitzverstellung, elektrisch mit Memory |
464 | Skisack |
470 | Kindersitzbefestigung Isofix |
481 | Sportsitze für Fahrer/Beifahrer |
488 | Lordosenstütze für Fahrer/Beifahrer |
493 | Ablagenpaket |
494 | Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer |
4B9 | Int.leiste Aluminium Feinschliff |
502 | Scheinwerfer-waschanlage |
508 | Park Distance Control (PDC) |
520 | Nebelscheinwerfer |
521 | Regensensor |
522 | Xenon-licht |
524 | Adaptives Kurvenlicht |
534 | Klimaautomatik |
541 | Aktive Geschwindigkeitsregelung |
548 | Kilometertacho |
563 | Lichtpaket |
609 | Navigationssystem Professional |
612 | BMW Assist |
614 | Internet Vorbereitung |
615 | Erweiterte BMW Online Information |
616 | BMW Online |
620 | Spracheingabesystem |
633 | Handy Vorb. Business/Bluetooth-sch. |
698 | Area-code 2 |
6AA | BMW Teleservices |
6AB | Steuerung Teleservices |
704 | M Sportfahrwerk |
715 | M Aerodynamikpaket |
752 | Individual Audiosystem |
761 | Individual Sonnenschutzverglasung |
775 | Individual Dachhimmel Anthrazit |
7SP | Navi Professinal M.Handyvorb.Bluetooth |
7XA | M Lederlenk.+Schaltwip.+multif. |
801 | Deutschland-Ausführung |
851 | Sprachversion Deutsch |
863 | Service Kontakt-flyer Europa |
879 | Deutsch / Bordliteratur |
8SC | Länderspez. Teleservicefreisch. |
8SP | Cop Steuerung |
9BF | Navigationspaket |
Nachrüstungen:
2025-01-13 19_23_24-Window.jpg 20200709_162603.jpg 20210830_173849.jpg 20220421_165139.jpg 20221008_125543 - Kopie.jpg
20200914_155038.jpg 20211008_141446.jpg 20220326_115908.jpg 20220326_115938.jpg 20220326_122547.jpg
BlueMusic ist super. Das hatte ich im E46 verbaut und nutze es auch aktuell im Z4.
Das wird ja, wie du schon sagst, über den Quadlock Stecker eingespeist und als "CD-Wechsler" erkannt.
Daher funktioniert auch das Weiterschalten mit den Tasten. Mit AUX hat BlueMusic nichts zutun.
Nabend!
Die Dichtungen für die Pumpen sind in den Sieben integriert.
Position 5 und 9.
Die gibt es auch im Zubehör. Ob die dann was taugen, kann ich nicht sagen.
Sei froh, dass die Riemenscheibe nicht bei voller Fahrt durch den Motorraum gewandert ist.
Kurz:
Riemenscheibe, Kurbelwelle
CORTECO 80001826
Oder wenn du es komplett lesen willst:
Der Kurbelwellensensor sitzt unterm Anlasser. Der muss ausgebaut werden, dann kommt man an die Schraube vom KWS dran.
Ich hatte dieses Jahr auch mal nen M57 mit gleichem Fehlerbild da, der ging auch immer wieder aus.
Bei dem war es der Kurbelwellensensor, ohne den läuft der Motor nicht.
Fehler diesbezüglich hatte er auch keinen abgelegt.
Um so wärmer der Motor wurde, desto kürzer lief er.
Hatte ich dieses Jahr auch am M57 E61 530d. Ging sporadisch aus während der Fahrt, spring dann entweder wieder an oder halt auch nicht.
Dann konnte man ein paar Kilometer fahren, bis er wieder aus ging oder halt auch nicht.
Der Kurbelwellensensor stand (passend zum Fehler) unter anderem im FS. Also den getauscht und 5-6 Wochen Ruhe gehabt. Dann ging es wieder los.
Genauer den Fehlerspeicher begutachtet:
- 4691 Speisespannung 3 - Kurzschluss nach Masse
- 3E91 Kurbelwellensensor, Signal - falsches Signal
- 4011 Abgasgegendrucksensor, Signal
Speisespannung 3 ist die Versorgungsspannung von der DDE für den KWS und AGDS. Daher war irgendwo in der Verkabelung von der DDE zu den zwei Sensoren ein Fehler zu suchen.
Das stand so auch in den einschlägigen Reparaturanleitungen des Fahrzeugherstellers.
Die 3 Leitungen von der DDE zum KWS durch Neue ersetzt. Fehler weiterhin vorhanden.
Die 3 Leitungen von der DDE zum AGDS durch Neue ersetzt. Seitdem läuft der M57 wieder problemlos.
Also war der Fehler bei mir, dass in der Versorungsspannung vom Abgasgegendrucksensor ein Kurzschluss war.
Da die Versorungsspannung vom Kurbelwellensensor in der DDE intern am "gleichen Pin" hängt, hat sich der Fehler auf den Kurbelwellensensor niedergschlagen und der Motor ging aus.
Viel Erfolg bei der Suche
Sind zumindest die gleichen Nummern wie auf meiner DK
Die Nummer von Mudvayne ist schon die Richtige zu der BMW Teilenummer.
Bei einer Gebrauchten vom Schlachter könntest du ja vorher zumindest mal rein schauen, wie der Zustand der Zahnräder ist.
Dazu müssen ja nur die 6 Schrauben vom Deckel ab. Dann sieht es schon so aus wie in meinem 1. Bild.
Das helle Zahnrad kannst du dann einfach von der Welle runter ziehen und beides begutachten.