Beiträge von Er45er

    Servus Forum!

    Ein gesundes neues und knitterfreies Jahr 2025 wünsche ich noch!


    Da bei mir ein Wechsel auf einen F31 ansteht, möchte ich meinen E91 zunächst hier im Forum anbieten, bevor ich ihn in den Börsen inseriere.

    Ich habe den 330d N57 Touring in 2020 mit ca. 257 tkm aus 3. Hand übernommen und seitdem in ca. 4,5 Jahren über 105.000 Kilometer zurückgelegt.

    Hauptsächlich wurde der Touring für den Arbeitsweg (30km einfach) und Langstrecke auf der Autobahn genutzt. Er hat zurzeit ca. 362 tkm gelaufen und wird noch gelegentlich genutzt.

    Die letzte HU war im September 2023 bei 327 tkm ohne Mängel. Nächste Untersuchung steht demnach 09/2025 an.


    Ich habe den Touring 2020 von einem KFZ-Meister gekauft. Dieser hatte in seinem Besitz in 2019 bei ca. 232tkm ein überholtes Automatikgetriebe mit ca. 30tkm Laufleistung nach Überholung eingebaut.

    Die Rechnung der Automatikgetriebeüberholung ist vorhanden. Seit diesem Zeitpunkt besitzt der 330d ebenfalls eine Leistungssteigerung auf 280PS / 610Nm.

    Bei 333tkm, also ca. 130tkm nach Getriebeüberholung wurde eine Getriebeölspülung durchgeführt und die Dämpferkolben, Zwischenplatte und Dichthülsen erneuert.

    In meinem Besitz hat der Touring alle 10-15tkm einen Ölwechsel bekommen und wurde seit September 2023 durchgehend mit Shell V-Power Diesel betankt.


    Sommerreifen: Original 19“ Styling M225 – Goodyear EagleF1 Asymetric in 225/35 & 255/30

    Winterreifen: Original 18“ Styling M193 – Continental WinterContact TS830/870 in 225/40 & 255/35


    Die originale Abgasanlage wurde Anfang 2022 durch eine originale 335d Abgasanlage, inkl. aller Halter und Schutzbleche ersetzt und kann bei Bedarf auch wieder auf die originale 330d Abgasanlage zurückgerüstet werden.

    Alle Nachrüstungen und fast alle Reparaturen habe ich, wie auch schon bei meinem Phönix Z4QP, selber erledigt.

    Bei Reparaturen, welche ich nicht selber gemacht habe (Panoramadach und Getriebespülung) war ich dabei.


    Details können gerne telefonisch oder direkt vor Ort besprochen werden.

    Beim Zusammensuchen von Bildern ist mir aufgefallen, dass ich nie wirklich welche gemacht habe.

    Daher sind die Bilder lediglich ein Konglomerat aus Schnappschüssen. Innenraumbilder muss ich noch machen.


    Standort: 36110

    VB 9300€


    Bei Interesse einfach eine PN schreiben.


    Reparaturen:


    Beim Vorbesitzer:

    09 / 2019 - 232tkm - Überholtes 6HP28 mit 30tkm verbaut

    09 / 2019 - Stoßdämpfer Vorderachse – Sachs

    In meiner Hand:

    08 / 2020 - 261tkm - neuer Ladeluftkühler

    08 / 2020 - 261tkm - Reparatur Drosselklappe - Metall Zahnräder

    01 / 2021 - 271tkm - Panoramadach Reparatur durch BMS Burkhardt

    03 / 2021 - 274tkm - Stoßdämpfer Hinterachse - Sachs

    03 / 2021 - 274tkm - Lenker / Lenkerlager Hinterachse erneuert - Achsvermessung

    01 / 2022 - 288tkm - Federn Vorderachse - Sachs - aufgrund Federbruch der originalen Feder

    05 / 2022 - 296tkm - KGE Rohr + Membran erneuert

    08 / 2022 - 302tkm - Pendelstützen Vorne erneuert

    09 / 2022 - 304tkm - Oberkante Heckklappe neu lackiert

    12 / 2022 - 310tkm - Glühkerzen + Steuergerät erneuert

    10 / 2023 - 333tkm - Getriebeölspülung + Dämpferkolben + Zwischenplatte + Dichtungen erneuert

    12 / 2023 - 336tkm - Stoßdämpfer / Domlager Vorderachse - Sachs

    12 / 2023 - 336tkm - Xenonbrenner Osram Night Breaker Laser Next Gen

    12 / 2023 - 336tkm - SWRA Düse erneuert

    12 / 2023 - 336tkm - Riemenscheibe / Schwingungstilger Motor

    06 / 2024 - 348tkm - Zugstreben Vorderachse

    11 / 2024 - 357tkm - Carbonflaps neu lackiert


    + Kleinigkeiten, wie zB neue Innenschalen der Türgriffe innen etc.



    Nachrüstungen:


    08 / 2020 - 262tkm - Nachrüstung orignale schwenkbare Anhängerkupplung

    12 / 2020 - 268tkm - Nachrüstung Combox - Bluetooth Streaming

    09 / 2021 - 280tkm - Nachrüstung BMW Performance Bremse Vorne/Hinten - neue Scheiben/Beläge

    09 / 2021 - 280tkm - Spiegler Stahlflex Bremsleitungen

    09 / 2021 - 280tkm - Eintragung BMW Performance Bremse, Stahlflex und H&R Spurplatten

    01 / 2022 - 288tkm - Nachrüstung 335d Abgasanlage

    10 / 2024 - 355tkm - Nachrüstung Freilauf Lichtmaschine



    Ausstattungsliste


    Außenfarbe Space-grau Metallic - A52

    Innenraum Leder "dakota/oyster" - LCCX


    * Code Sonderausstattung






    1CA

    Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

    1CB

    Co2 Umfang

    1CD

    Brake Energy Regeneration

    205

    Automatikgetriebe

    216

    Servotronik

    230

    Eu Spezifische Zusatzumfänge

    249

    Multifunktion für Lenkrad

    258

    Bereifung Mit Notlaufeigenschaften

    2MF

    M Lm Raeder Sternspeiche M193 Mischb.

    320

    Modellschriftzug Entfall

    321

    Exterieurumfaenge in Wagenfarbe

    337

    M Sportpaket

    346

    Chrome Line Exterieur

    386

    Dachreling

    402

    Panorama Glasdach

    423

    Fussmatten In Velours

    428

    Warndreieck

    430

    Innen- und Aussenspiegelpaket

    431

    Innenspiegel automatisch abblendend

    459

    Sitzverstellung, elektrisch mit Memory

    464

    Skisack

    470

    Kindersitzbefestigung Isofix

    481

    Sportsitze für Fahrer/Beifahrer

    488

    Lordosenstütze für Fahrer/Beifahrer

    493

    Ablagenpaket

    494

    Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer

    4B9

    Int.leiste Aluminium Feinschliff

    502

    Scheinwerfer-waschanlage

    508

    Park Distance Control (PDC)

    520

    Nebelscheinwerfer

    521

    Regensensor

    522

    Xenon-licht

    524

    Adaptives Kurvenlicht

    534

    Klimaautomatik

    541

    Aktive Geschwindigkeitsregelung

    548

    Kilometertacho

    563

    Lichtpaket

    609

    Navigationssystem Professional

    612

    BMW Assist

    614

    Internet Vorbereitung

    615

    Erweiterte BMW Online Information

    616

    BMW Online

    620

    Spracheingabesystem

    633

    Handy Vorb. Business/Bluetooth-sch.

    698

    Area-code 2

    6AA

    BMW Teleservices

    6AB

    Steuerung Teleservices

    704

    M Sportfahrwerk

    715

    M Aerodynamikpaket

    752

    Individual Audiosystem

    761

    Individual Sonnenschutzverglasung

    775

    Individual Dachhimmel Anthrazit

    7SP

    Navi Professinal M.Handyvorb.Bluetooth

    7XA

    M Lederlenk.+Schaltwip.+multif.

    801

    Deutschland-Ausführung

    851

    Sprachversion Deutsch

    863

    Service Kontakt-flyer Europa

    879

    Deutsch / Bordliteratur

    8SC

    Länderspez. Teleservicefreisch.

    8SP

    Cop Steuerung

    9BF

    Navigationspaket


    Nachrüstungen:

    • orignale schwenkbare Anhängerkupplung
    • Combox - Bluetooth Streaming
    • BMW Performance Bremse
    • 335d Abgasanlage



    2025-01-13 19_23_24-Window.jpg  20200709_162603.jpg 20210830_173849.jpg  20220421_165139.jpg  20221008_125543 - Kopie.jpg


    20200914_155038.jpg  20211008_141446.jpg  20220326_115908.jpg 20220326_115938.jpg  20220326_122547.jpg

    BlueMusic ist super. Das hatte ich im E46 verbaut und nutze es auch aktuell im Z4.

    Das wird ja, wie du schon sagst, über den Quadlock Stecker eingespeist und als "CD-Wechsler" erkannt.

    Daher funktioniert auch das Weiterschalten mit den Tasten. Mit AUX hat BlueMusic nichts zutun.

    Sei froh, dass die Riemenscheibe nicht bei voller Fahrt durch den Motorraum gewandert ist.

    Kurz:

    Riemenscheibe, Kurbelwelle

    CORTECO 80001826


    Oder wenn du es komplett lesen willst:

    Der Kurbelwellensensor sitzt unterm Anlasser. Der muss ausgebaut werden, dann kommt man an die Schraube vom KWS dran.


    Ich hatte dieses Jahr auch mal nen M57 mit gleichem Fehlerbild da, der ging auch immer wieder aus.

    Bei dem war es der Kurbelwellensensor, ohne den läuft der Motor nicht.

    Fehler diesbezüglich hatte er auch keinen abgelegt.

    Um so wärmer der Motor wurde, desto kürzer lief er.


    Hatte ich dieses Jahr auch am M57 E61 530d. Ging sporadisch aus während der Fahrt, spring dann entweder wieder an oder halt auch nicht.

    Dann konnte man ein paar Kilometer fahren, bis er wieder aus ging oder halt auch nicht.

    Der Kurbelwellensensor stand (passend zum Fehler) unter anderem im FS. Also den getauscht und 5-6 Wochen Ruhe gehabt. Dann ging es wieder los.


    Genauer den Fehlerspeicher begutachtet:

    - 4691 Speisespannung 3 - Kurzschluss nach Masse

    - 3E91 Kurbelwellensensor, Signal - falsches Signal

    - 4011 Abgasgegendrucksensor, Signal


    Speisespannung 3 ist die Versorgungsspannung von der DDE für den KWS und AGDS. Daher war irgendwo in der Verkabelung von der DDE zu den zwei Sensoren ein Fehler zu suchen.

    Das stand so auch in den einschlägigen Reparaturanleitungen des Fahrzeugherstellers.

    Die 3 Leitungen von der DDE zum KWS durch Neue ersetzt. Fehler weiterhin vorhanden.

    Die 3 Leitungen von der DDE zum AGDS durch Neue ersetzt. Seitdem läuft der M57 wieder problemlos.


    Also war der Fehler bei mir, dass in der Versorungsspannung vom Abgasgegendrucksensor ein Kurzschluss war.

    Da die Versorungsspannung vom Kurbelwellensensor in der DDE intern am "gleichen Pin" hängt, hat sich der Fehler auf den Kurbelwellensensor niedergschlagen und der Motor ging aus.


    Viel Erfolg bei der Suche :S

    Sind zumindest die gleichen Nummern wie auf meiner DK ;)


    Die Nummer von Mudvayne ist schon die Richtige zu der BMW Teilenummer.


    13547806231 | Motointegrator
    13547806231 | Produktliste im Onlineshop. Vergleichen Sie die Preise im Onlineshop und kaufen Sie die günstigsten Produkte. Lieferung innerhalb von 48h! 2…
    www.motointegrator.de


    Bei einer Gebrauchten vom Schlachter könntest du ja vorher zumindest mal rein schauen, wie der Zustand der Zahnräder ist.

    Dazu müssen ja nur die 6 Schrauben vom Deckel ab. Dann sieht es schon so aus wie in meinem 1. Bild.

    Das helle Zahnrad kannst du dann einfach von der Welle runter ziehen und beides begutachten.