Beiträge von Er45er

Sei froh, dass die Riemenscheibe nicht bei voller Fahrt durch den Motorraum gewandert ist.

Kurz:

Riemenscheibe, Kurbelwelle

CORTECO 80001826

Oder wenn du es komplett lesen willst:

Der Kurbelwellensensor sitzt unterm Anlasser. Der muss ausgebaut werden, dann kommt man an die Schraube vom KWS dran.

Ich hatte dieses Jahr auch mal nen M57 mit gleichem Fehlerbild da, der ging auch immer wieder aus.

Bei dem war es der Kurbelwellensensor, ohne den läuft der Motor nicht.

Fehler diesbezüglich hatte er auch keinen abgelegt.

Um so wärmer der Motor wurde, desto kürzer lief er.

Hatte ich dieses Jahr auch am M57 E61 530d. Ging sporadisch aus während der Fahrt, spring dann entweder wieder an oder halt auch nicht.

Dann konnte man ein paar Kilometer fahren, bis er wieder aus ging oder halt auch nicht.

Der Kurbelwellensensor stand (passend zum Fehler) unter anderem im FS. Also den getauscht und 5-6 Wochen Ruhe gehabt. Dann ging es wieder los.

Genauer den Fehlerspeicher begutachtet:

- 4691 Speisespannung 3 - Kurzschluss nach Masse

- 3E91 Kurbelwellensensor, Signal - falsches Signal

- 4011 Abgasgegendrucksensor, Signal

Speisespannung 3 ist die Versorgungsspannung von der DDE für den KWS und AGDS. Daher war irgendwo in der Verkabelung von der DDE zu den zwei Sensoren ein Fehler zu suchen.

Das stand so auch in den einschlägigen Reparaturanleitungen des Fahrzeugherstellers.

Die 3 Leitungen von der DDE zum KWS durch Neue ersetzt. Fehler weiterhin vorhanden.

Die 3 Leitungen von der DDE zum AGDS durch Neue ersetzt. Seitdem läuft der M57 wieder problemlos.

Also war der Fehler bei mir, dass in der Versorungsspannung vom Abgasgegendrucksensor ein Kurzschluss war.

Da die Versorungsspannung vom Kurbelwellensensor in der DDE intern am "gleichen Pin" hängt, hat sich der Fehler auf den Kurbelwellensensor niedergschlagen und der Motor ging aus.

Viel Erfolg bei der Suche :S

Sind zumindest die gleichen Nummern wie auf meiner DK ;)

Die Nummer von Mudvayne ist schon die Richtige zu der BMW Teilenummer.

13547806231 | Motointegrator
    13547806231 | Produktliste im Onlineshop. Vergleichen Sie die Preise im Onlineshop und kaufen Sie die günstigsten Produkte. Lieferung innerhalb von 48h! 2…
    www.motointegrator.de

Bei einer Gebrauchten vom Schlachter könntest du ja vorher zumindest mal rein schauen, wie der Zustand der Zahnräder ist.

Dazu müssen ja nur die 6 Schrauben vom Deckel ab. Dann sieht es schon so aus wie in meinem 1. Bild.

Das helle Zahnrad kannst du dann einfach von der Welle runter ziehen und beides begutachten.

Die Drosselklappe kann aufgrund abgenutzter Kunststoffzähnräder die Endlage nicht mehr erreichen und die Zahnräder rattern.

Das Geräusch lässt sich reproduzieren, wenn du den Motor aus machst oder beim Fahren vom Gas gehst (bei Schrittgeschwindigkeit bei offenem Fenster kurz Gas geben).

Für die N57 Drosselklappe gibt es Reparaturkits mit Messingzahnrädern / -segmenten, welche ich bei zwei 330d N57 verbaut habe.

Diese Reparaturkits sind anscheinend auch günstiger geworden. Ich habe 2020/21 noch 46/49€ gezahlt.

Beim Einbau habe ich etwas improvisiert, da ich die Klappe nicht aus dem Gehäuse raus bekommen habe. Ist inzwischen auch 3 Jahre her, ich weiss es nicht mehr genau.

Der Austausch vom hellen Kunststoffzahnrad ist Plug&Play.

Das Adaptieren vom Zahnsegment welches an die Drosselklappe gehört, muss der entsprechende Teil vom schwarzen Teil der Klappe entfernt werden. Dremel, Schraubendreher, Schleifpapier.

Normalerweise wird das Zahnsegment anscheinend von hinten verschraubt. Da ich dort nicht dran gekommen bin, habe ich das ganze anders herum verbaut und musste es entsprechend anpassen.

Ich habe (glaube ich) M4er Senkkopfschrauben verwendet und diese in vorgebohrte Löcher in den Kunststoffteil rein gedreht. Zwischen Zahnsegment und Kunststoffteil der Klappe noch etwas Scheibenkleber, welcher noch übrig war.

Hält beides seit 3 bzw. 4 Jahren bzw. jeweils seit ca. 95/110tkm.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Geiler Mod. Das war mir ja noch nie aufgefallen... obwohl eine gute Freundin ein 09/2009er und ich ein 01/2010er E91 haben. 8|

Da sie heute mal da war, habe ich mir das direkt mal angeschaut. Sie hat noch nie "Alten" Wischerarme und der Wechsel war laut ETK wohl genau im September 2009.

Jetzt hab ich heute Abend direkt mal den örtlichen BMW Schlachter angeschrieben und kann mir morgen für nen schmalen Taler auch die Wischer holen. :D

E91 - September 2009 - Wischerarme

7171639 und 7171641 bis September 2009 und

7253386 und 7253397 ab September 20009