Die Drosselklappe kann aufgrund abgenutzter Kunststoffzähnräder die Endlage nicht mehr erreichen und die Zahnräder rattern.
Das Geräusch lässt sich reproduzieren, wenn du den Motor aus machst oder beim Fahren vom Gas gehst (bei Schrittgeschwindigkeit bei offenem Fenster kurz Gas geben).
Für die N57 Drosselklappe gibt es Reparaturkits mit Messingzahnrädern / -segmenten, welche ich bei zwei 330d N57 verbaut habe.
Diese Reparaturkits sind anscheinend auch günstiger geworden. Ich habe 2020/21 noch 46/49€ gezahlt.
Beim Einbau habe ich etwas improvisiert, da ich die Klappe nicht aus dem Gehäuse raus bekommen habe. Ist inzwischen auch 3 Jahre her, ich weiss es nicht mehr genau.
Der Austausch vom hellen Kunststoffzahnrad ist Plug&Play.
Das Adaptieren vom Zahnsegment welches an die Drosselklappe gehört, muss der entsprechende Teil vom schwarzen Teil der Klappe entfernt werden. Dremel, Schraubendreher, Schleifpapier.
Normalerweise wird das Zahnsegment anscheinend von hinten verschraubt. Da ich dort nicht dran gekommen bin, habe ich das ganze anders herum verbaut und musste es entsprechend anpassen.
Ich habe (glaube ich) M4er Senkkopfschrauben verwendet und diese in vorgebohrte Löcher in den Kunststoffteil rein gedreht. Zwischen Zahnsegment und Kunststoffteil der Klappe noch etwas Scheibenkleber, welcher noch übrig war.
Hält beides seit 3 bzw. 4 Jahren bzw. jeweils seit ca. 95/110tkm.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.