Alles anzeigen1. Zündschlüssel wird im Schlüsselschacht manchmal erst nach mehrmaligen reinstecken erkannt.
------------------------------------
2. Radio - Ton fällt immer mal aus
3. Öffnung Heckklappe / -scheibe
4. Originale schwenkbare Anhängerkupplung ist eingeklappt und während der Fahrt kommt die Meldung im NaviProf: AHK nicht verriegelt
5. Außenspiegel lassen sich die ersten 5-10 Minuten nicht verstellen
6. Startknopf flackert
Ich glaube ich kann vorsichtig einen Teilerfolg vermelden.
Vor 1,5 Wochen am Sonntag habe ich mich nochmal mit den Themen 1-3 beschäftigt.
1. Thema Zündschlüssel
Seitdem ich die JBE getauscht habe, werden beide Schlüssel beim ersten mal im Schlüsselschacht akzeptiert. ![]()
Durch den Tausch der JBE hatte ich dann andere Fehler im Fehlerspeicher, die nach dem Codieren der JBE mittels FA wieder verschwunden sind.
2. Thema Radio - Ton
Ich habe den CIC Rechner mal ausgebaut und ein Siegel einer Reparaturfirma von 2015 gefunden.
Dort habe ich angerufen und von dem sehr netten Mitarbeiter mitgeteilt bekommen, dass nur das Laufwerk getauscht wurde.
Bei meinem Fehler jetzt könnte das Endstufenboard defekt sein, eine Reparatur konnten sie mir mangels Ersatzteilen aktuell nicht anbieten.
Mit dem Fehlerspeichereintrag "Rad-On Leitung" komme ich nicht weiter. Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt kann ich nichts messen.
Sonntag - Dienstag funktionierte der Ton zB. zu 100%. Seit Dienstag Abend setzt er immer wieder mal aus.
3. Thema Heckklappe / -Scheibe
Heckklappe:
Ich habe Scheuerstellen kurz vor dem Stecker vom Heckklappenschloss entdeckt und daher die Leitungen davon bis zum Silikonbaum erneuert.
Jetzt geht die Heckklappe seitdem mittels Taster an der Klappe immer auf. ![]()
Warum es über den Funkschlüssel vorher schon immer ging... keine Ahnung.
Heckscheibe:
Wenn ich beim Heckscheibenschloss Bauteil ansteuern mache, zeigt das auch über RG keine Reaktion.
Das deckt sich mit meinem Fehlerspeichereintrag "A73A JBE ZV-Antrieb Heckscheibe Unterbrechung"
Wenn ich mir im RG den Status anzeigen lasse, steht der Heckscheibentaster immer auf "gedrückt", egal ob gedrückt ist oder nicht.
Das Signal vom Taster lässt sich messen bis zum Sperrkreis im Dachhimmel.
6. Thema Startknopf flackert
Den Startknopf hatte ich beim Abholen mit meinem E91 quer getauscht. Mit neuer JBE hatte ich jetzt trotzdem 1x morgens das Geflacker.
Liegt also anscheinend nicht am Knopf, nicht an der JBE... könnte noch am CAS liegen.