Beiträge von Er45er

    Guten Morgen Forum!


    Eine Freundin hat bei ihrem E91 330d BJ 09/2009 mehrere elektrische Probleme, vielleicht sieht ja jemand einen Zusammenhang.

    Den Fehlerspeicher hab ich mit RG ausgelesen.


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    1. Zündschlüssel wird im Schlüsselschacht manchmal erst nach mehrmaligen reinstecken erkannt.


    Wie lange: seit ca. 1 Jahr

    Häufigkeit: jedes 1-2x Zündung einschalten


    Fehlerspeicher: dazu nichts


    - Schlüsselschacht quertauschen mit meinem E91 330d BJ 12/2009 bracht keinen Erfolg

    - Ihr Schacht geht bei mir immer problemlos. Meiner bei ihr genau so "schlecht"

    - egal ob Schlüssel oder Ersatz-Schlüssel


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    2. Radio - Ton fällt immer mal aus


    Wie lange: seit ca. 4 Monaten

    Häufigkeit: fällt jede 1.-3. Fahrt für 1 Sek - 15 Minuten aus / an / aus / an


    Fehlerspeicher: dazu nichts


    - aktiv am Auto dazu bisher nichts unternommen

    - Fehler gegoogelt: sterbende MULF

    - keine MULF verbaut sondern nur eine TCU


    Direkte Frage: Kann der Fehler auch an einer TCU auftreten? Dazu hab ich keine Aussage finden können.

    Als ich den Wagen mal ein Wochenende hatte, trat natürlich nichts auf.


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    3. Öffnung Heckklappe / -scheibe


    Wie lange: seit ca. 2 Jahren

    Häufigkeit: Klappe geht per Taster tagelang problemlos, dann wieder tagelang nicht

    Schiebe geht alle 1-2 Monate mal zu öffnen


    - Heckklappenkabelbaum vor 2 Jahren mit Reparatursatz erneuert (Silikonleitungen)

    - mit repariertem Kabelbaum ging Heckklappe eine Weile normal über den Taster zu öffnen / Scheibe sporadisch

    - Taster Heckklappe erneuert (Gummi war sowieso durchgerieben)

    - Taster Heckscheibe gemessen - schaltet sauber bei jedem Druck

    - Heckklappe per Funkschlüssel öffnen geht immer


    Fehler muss also ja irgendwo zwischen Taster und Heckklappenschloss liegen.


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    4. Originale schwenkbare Anhängerkupplung ist eingeklappt und während der Fahrt kommt die Meldung im NaviProf: AHK nicht verriegelt


    Wie lange: seit ca. 2 Monaten

    Häufigkeit: alle 1-2 Wochen mal - Häufigkeit zunehmend


    Fehlerspeicher: AL 00CE9A Botschaft (Anhängerdaten, 0x2E4) von PT-CAN fehlerhaft, Empfänger AFS, Sender AHM


    - aktiv am Auto dazu bisher nichts unternommen


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    5. Außenspiegel lassen sich die ersten 5-10 Minuten nicht verstellen


    Wie lange: grade erst die Info bekommen


    - Problem mit mit Spielverstellung per Geisterhand beim Öffnen der ZV hat er schon länger

    - aktiv am Auto dazu bisher nichts unternommen


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    6. Startknopf flackert


    Wie lange: grade erst gemerkt und die Info bekommen

    Häufigkeit: flackert aktuell beim Fahren


    - aktiv am Auto dazu bisher nichts unternommen


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    Was wurde die letzten Jahre in Richtung Elektrik gemacht:


    - Batterie vor 2 Jahren erneuert - im Endeffekt vermutlich durch defekten Heckklappenbaum dann ständig leer gezogen

    - nach Batterietausch FRM zerschossen - bei Fußraummodul.de reparieren lassen - funktioniert wieder

    - großen Heckklappenkabelbaum beifahrerseite erneuert

    - LiMa Regler vor 5 Monaten erneuert - Ladekontrolleuchte leuchtete - neuer Regler - Spannung wieder 14V im Leerlauf



    Als ich im August mal ausgelesen hatte, waren neben anderen Fehlern auch einige K-CAN Leitungsfehler abgespeichert.


    0062CE - LDM: Überspannungsfehler - 316.768km

    0062DF - LDM: Steuergerät - interner Fehler - 316.736km

    00C908 - JBE: K-CAN Leitungsfehler - 316.312km

    00D904 - CAS: K-CAN Leitungsfehler - 316.768km

    00DA04 - SHD: K-CAN Leitungsfehler - 316.768km

    00E204 - PDC: K-CAN Leitungsfehler - 316.664km

    00E2C4 - CON: K-CAN Leitungsfehler - 316.768km


    Ich habe die Vermutung, dass zumindest Fehler 1,4,5 und 6 eher Symptome von irgendeinem Steuergerät sind.


    Durch einen Umzug sehen wir uns bzw. ich das Auto nur noch sporadisch.


    Vieleicht hat ja jemand eine Idee. Danke im Voraus!




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    SA-Liste:


    Standard Equipment

    249 Multifunktion Fuer Lenkrad

    321 Exterieurumfaenge In Wagenfarbe

    520 Nebelscheinwerfer

    548 Kilometertacho

    851 Sprachversion Deutsch


    Options

    1CB CO2-Umfang

    1CD Brake Energy Regeneration

    217 Aktivlenkung

    230 EU-spezifische Zusatzumfänge

    258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

    2ME M Lm Raeder Doppelsp. 194 M Mischb.

    313 Außenspiegelpaket

    322 Komfortzugang

    337 M Sportpaket

    386 Dachreling

    402 Panorama-Glasdach

    423 Fußmatten in Velours

    428 Warndreieck

    431 Innenspiegel, automatisch abblendend

    481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

    493 Ablagenpaket

    494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    4AE Armauflage Vorne Verschiebbar

    4B9 Int.leiste Aluminium Feinschliff

    502 Scheinwerfer-waschanlage

    508 Park Distance Control (PDC)

    521 Regensensor

    522 Xenon-Licht

    524 Adaptives Kurvenlicht

    534 Klimaautomatik

    541 Aktive Geschwindigkeitsregelung

    5AC Fernlichtassistent

    5DC Fondkopfstuetzen Klappbar

    609 Navigationssystem Professional

    612 Bmw Assist

    614 Internet Vorbereitung

    615 Erweiterte Bmw Online Information

    616 Bmw Online

    620 Spracheingabesystem

    633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.

    698 Area - Code 2 für DVD

    6AA Bmw Teleservices

    6AB Steuerung Teleservices

    704 M Sportfahrwerk

    710 M Lederlenkrad

    715 M Aerodynamikpaket

    760 Individual Hochglanz Shadow Line

    761 Individual Sonnenschutzverglasung

    775 Individual Dachhimmel Anthrazit

    7R7 Innovationspaket

    7RS Komfortpaket

    7SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

    801 Deutschland-Ausführung

    863 Service Kontakt-flyer Europa

    879 Deutsch / Bordliteratur

    8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.

    8SP Cop Steuerung

    Seit dem 09.07 darf ich mich auch zu denjenigen zählen, die bei Yannick und seinem Kollegen einer Motorzerlegung beiwohnen durften.


    Im April machte ich bei einem 2009er E91 330d einer Freundin ein schabendes, drehzahlabhängiges Geräusch aus Richtung Motor aus. Long Story Short, bei 313tkm war jetzt die Kette an ihrem N57 fällig.

    Also mit Yannick einen Termin zum Kette tauschen ausgemacht und alles per Telefon und Whatsapp besprochen was es zutun gab und sinnvoll wäre gleich mit zu erledigen.

    Zwei, drei Wochen vor Anreise gesellte sich noch ein neues, übles Geräusch aus dem Motor hinzu, welches aber verschwand, wenn man ein paar KM gefahren ist und der Motor warm war. Ggf. die Injektoren.


    Was wurde alles gemacht:

    - die 3 Ketten mit allem was dazu gehört

    - 6 überholte Injektoren von Diesel-Technik Biberach

    - Kupplung / Druckplatte (LUK) - Handschalter + Hängerbetrieb - demontiert war sie ja sowieso und war auch gut abgenutzt bei 313tkm.

    - Wasserpumpe (SKF) / Thermostat (Mahle/Behr) - nur weil der Motor grade so schön draußen war und alles frei lag

    - Einlasskanäle Walnussschalen gestrahlt (Ferrero Granulat ;) ) - wurde bei 170tkm schon mal gemacht und war jetzt definitiv wieder fällig.


    Kurz zum Ablauf:

    08:10 vor Ort gewesen

    09:40 hing der Motor am Haken

    12:00 fertig Ketten / WaPu etc. getauscht

    13:00 fertig Walnussschalen gestrahlt

    13:30 Motor komplettiert

    15:00 Erster Motorstart

    15:30 Probefahrt - läuft perfekt


    Yannick und Kollege meinten, dass der Motor das 2. extremste war, was sie bisher gesehen haben bzgl. der Kettenlängung / ausgefahrenen Kettenspanner.

    Die Steuerzeiten waren so verstellt, dass das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen auf der einen Seite 13-14mm (siehe Foto) über der Planfläche vom Zylinderkopf stand, statt aufzuliegen.

    Am Laufverhalten des Motors war davon aber meiner Meinung nach nichts von zu merken.


    Mit auf den Weg bekommen habe ich noch, dass die Riemenscheibe demnächst getauscht werden sollte, da diese schon recht weich geworden ist und etwas rissig ist.


    Die Zwei haben meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Ich bin nach wie vor von der Geschwindigkeit und den perfekt sitzenden Handgriffen begeistert.

    Wenn mich an meinem 2010er E91 330d N57, welcher inzwischen auch 302tkm drauf hat, das gleiche Schicksal ereilt, weiss ich wo ich beruhigt hingehen kann.

    Schau mal nach deinen ABS Sensoren an der Hinterachse.

    Ein häufiges Problem ist, dass die Antriebswellen etwas aufblühen und den ABS-Ring dabei nach außen gegen den ABS-Sensor drücken, sodass dieser schleift.

    Beim E87 kommt das häufig vor und ich hatte das jetzt schon bei 3 Fahrzeugen. Beim E90 kann es auch vorkommen.


    Bei der Ventildeckeldichtung sehe ich keinen aktuen Handlungsbedarf.