Beiträge von Brainny1

    Naja. Wie gut berät mich derjenige, der an mein Auto will, kann ich mir vorher mal arbeiten anschauen die aus seiner Hand kommen. Der Aufbereiter den ich kenne, ist ein guter Freund von einem meiner Freunde. So durfte ich mir mal live anschauen wie er arbeitet, und muss sagen, hut ab.
    Ich geh da persönlich viel mit Bauchgefühl. Jedem dürfte klar sein, dass je nach Zustand die Kosten für eine Aufbereitung steigen.


    Beim Kauf ist es doch ähnlich. Bisschen wischi waschi wirst du nicht haben wollen, dass wirst auch selbst hinbekommen.


    Lass dir doch zum beispiel einfach mal erklären wie dein Kollege arbeitet. Trefft euch ja eh. Dann soll er sich alles mal anschauen, und Schritt für Schritt kann er dir dann auflisten was er macht.


    Der Preis ist dabei relativ find ich. Du kannst nicht erwarten, dass du für 50 Euro ne 1a Aufbereitung bekommst :D mal als beispiel.

    Ich hab bisher 3 Leuten beim aufbereiten zuschauen dürfen. Einer machts rein aus Spaß an der Freude, der andere will Geld sparen, der andere machts beruflich. Die Unterschiede zwischen können und können sind wie Tag und Nacht. Schau dir vielleicht lieber vorher mal an wie gut dein Kollege das kann, bevor du hinterher nicht zufrieden bist.

    Geht schon direkt ab hier :D
    Stimmt, die WaPu ist elektrisch, das hab ich falsch in Erinnerung. Muss mal schauen ob ich das Foto finde, irgendwas an ihr war nämlich stark in Mitleidenschaft gezogen worden und gebrochen X/


    Im Grunde genommen suche ich nur jemanden der mir sagt: Ja Daytona keine Sorge, das klingt nach ZKD, nicht nach Riss im Block, nicht nach Riss im ZK, du musst nicht um sicher zu gehen den kompletten ZK zerlegen und abdrücken lassen und dann das Valve Timing wieder einstellen wenn du schon zum ersten Mal einen Motor zerlegst. Damit ich dann - wenn ein Riss doch vorhanden ist - mit dem Finger auf denjenigen zeigen und DANKE MERKEL schreien kann. Pflaster für die Seele quasi. Sündenböcke haben in unserem Land Tradition und sind aktuell schwer im kommen :whistling:

    Peda : Dein Einsatz

    Ich hab das nicht nur auf Autos und Werkstätten bezogen. Sondern halt generell auf negative Erfahrungen. Die hängen sich einfach besser fest.
    Egal ob privat oder im Berufsleben. Der Satz "da passiert ja eh nichts / da wird sich eh nichts ändern" kommt bei jedem irgendwann. Dauert nur manchmal länger.

    Du willst also wegen etwas, was nicht mal klar ist, zwei Gutachten machen lassen, die nicht gerade günstig sein werden, ohne wirklich Aussicht auf Erfolg?


    Meine Leidensgeschichte steht in zwei oder drei threads, und, der ein oder andere mag drüber schmunzeln, ist mir aber egal.


    Wenn du bei manchen Dingen schon bei gewerblichen Händlern vor Gericht scheiterst, bei dem WIR sagen, dass das eigentlich nicht sein kann, dann würde ich mal sagen, dass ich erst mal ganz genau schaue, was der bock überhaupt hat.


    Und wenn es DANN zu Auffälligkeiten kommt, dann kann man immernoch drüber nachdenken was man machen sollte.


    Ich seh es aber wie fluchtfahrer : Lehrgeld. Kauf von Privat = Risiko.


    Jemanden Arglistige Täuschung vorzuwerfen kann im übrigen auch nach hinten losgehen.


    Im schlechtesten Fall ist man nicht Rechtsschutz versichert, oder aber sie sagt das was oben steht : kauf von privat, hättest halt besser aufgepasst. Die kosten trägst dann du. Und das wäre die Karre zum Schluss dann vielleicht nicht einmal wert.