Es geht nicht um Daten die man freiwillig teilt. Es geht darum dass es an immer mehr Stellen unfreiwillig wird, das ist das Problem.
Wenn jemand seine Daten verkauft um dadurch günstiger einzukaufen ist das seine Entscheidung. Er bezahlt im Endeffekt nicht weniger für seinen Einkauf, sondern mit einer anderen Währung.
Trackingdaten sind ziemlich interessant oder können es werden. Das lässt sich ganz einfach schon an deren Wert feststellen.
Mir ist bewusst dass unsere Regierung massiv Daten sammelt und diese auch zunehmend mit KI auswertet und an US Konzerne verschenkt. Das ist ein sehr großes Risiko und ein noch größeres Problem für unsere Sicherheit, aber dieses Internet ist für unsere Regierung nach wie vor Neuland.
Dass die Justiz schlampig und korrupt ist in vielen Staaten dürfte nichts neues sein, aber wenn die Daten gar nicht erst an die Justiz gelangen dann reicht es schon aus um diese Menschen zu schützen.
Alles anzeigen
Damit war nicht gemeint, was der Staat verkauft oder nicht, sondern das er Vermehrt auf die politische Gesinnung Schaut und dich damit an den Pranger stellt / stellen lässt.
Trackingdaten sind Wertvoll, weil sie eben auch dinge Ermöglichen um dich in Notfällen zu Tracken. So wie alles wofür man daten braucht nützlich und schädlich ist. Man sollte sich aber eben auch nicht zu Verrückt machen, es liegt eben auch an dir zu lesen was gefordert wird und was nicht.
Btw : Das mit Russland wundert mich nicht. Mein Arbeitgeber hat ähnliches gemacht weil Russland Traktoren aus der Ukraine entwendet hatte. Die Modelle die die Technische Möglichkeit hatten, wurden Softwareseitig gesperrt.
Da kann man jetzt schreien und Angst haben, das einem der Bock unterm hintern gesperrt wird. Die Frage ist, warum es jemand tun sollte, abgesehen vom Üblichen "Die Elite will nicht das wir....." gequatsche.