Da konnte sich wohl jemand den neuen 4er und 5er nicht leisten, und hat ne Notlösung gefunden 😄
Beiträge von Brainny1
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Glaskugel
Würfeln
Kartenlegen
Auf Panik warten
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OEM M Paket ist das beste was du machen kannst, wenn es um Passgenauigkeit geht.
DM und Liontuning sind vermutlich die gleichen Teile, bzw kommt aus dem gleichen Werk in Taiwan. Passgenauigkeit reicht von Ok bis richtig mies. Gibt ja auch Videos von, in denen so manch einer seine Sikaflex Bastelei schönreden will
Contra ist natürlich der Preis wenn du alles laut Vorgabe machst. Die Teileliste kann dir u. a auch ein BMW Händler schicken. Hier kann man dir dann sagen was du weglassen kannst.
Umbau auf LCI ist Umfangreich. Neue Motorhaube zb, sofern dich der Anblick einer nicht ganz stimmigen Optik nicht stört.
Schlachter ist immer ne Option, sollte dann aber auch in relativ gutem Zustand sein.
Ob es Rentabel ist, entscheidest du selbst, und dein Geldbeutel. Meine Umrüstung beim E93, auf die OEM M Optik hat mich gute 4k ohne Lackierer gekostet. Wenn du bereit bist so viel auszugeben, warte bis November, wenn es durch den Black Deal 10-15% gibt.
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Klemme 30: Dauerplus
Die Klemme 30 wird vom Batteriepol über die Sicherheitsbatterieklemme an den vorderen Stromverteiler geführt. Sobald die Batterie an den Polen angeschlossen ist, führt die Klemme 30 Spannung. Die Klemme 30 liegt an ca. 40 Sicherungen des Stromverteilers an.
Steuergeräte, die von der Klemme 30 versorgt werden:
AL Aktivlenkung (bis Modelljahr 03/2005) AHM Anhängermodul (bis Modelljahr 03/2007) CA Comfort Access (bis Modelljahr 09/2006) CAS Car Access System CDC CD-Wechsler (bis Modelljahr 09/2004) DME Digitale Motor Elektronik DDE Digitale Diesel Elektronik DWA Diebstahlwarnanlage EGS Getriebesteuerung (bis Modelljahr 03/2005) EPS elektromechanische Servolenkung EKP Elektrische Kraftstoffpumpe (bis Modelljahr 03/2005) FRM Fußraummodul FZD Funktionszentrum Dach JBE Junction-Box-Elektronik KOMBI Instrumentenkombination (außer Modelljahr 09/2007 bis Modelljahr 09/2009) SH Standheizung (bis Modelljahr 03/2005) SMBF Sitzmodul Beifahrer (bis Modelljahr 09/2006) SMFA Sitzmodul Fahrer (bis Modelljahr 09/2006) SMG Sequenzielles Manuelles Getriebe (bis Modelljahr 03/2005) SZL Schaltzentrum Lenksäule Klemme 30g: geschaltetes Dauerplus
Die Klemme 30g wird vom CAS gesteuert.Beim Wecken des Fahrzeugverbundes durch eine Bedienung des Benutzers wird die Klemme 30g eingeschaltet. Die Klemme 30g wird automatisch nach einer codierbaren Nachlaufzeit (z. B. 30 Minuten) ausgeschaltet. Die Nachlaufzeit beginnt mit dem Ereignis Klemme R aus. Wie bei der Klemme 15 wird über einen Halbleiterschalter vom CAS ein Relais im Stromverteiler angesteuert. Das Relais der Klemme 30g schaltet die Batteriespannung auf ca. 18 Sicherungen im Stromverteiler.
Steuergeräte, die von der Klemme 30g versorgt werden:
ACC Aktive Geschwindigkeitsregelung
AL Aktivlenkung (ab Modelljahr 09/2005)
AMP Verstärker
CDC CD-Wechsler (ab Modelljahr 12/2004)
CIC Car Information Computer
CID Central Information Display
Combox Combox ohne Telematik
CON Controller
CTM Cabrio-Top-Modul (E93)
CVM Cabrioverdeckmodul (E88)
DSC Dynamische Stabilitäts-Control
DAB Digitaltuner
DKG Doppelkupplungsgetriebe
EGS Getriebesteuerung (ab Modelljahr 09/2005)
EKPS Kraftstoffpumpensteuerung (ab Modelljahr 09/2005)
GWS Gangwahlschalter
IHKA Integrierte Heiz-Klima-Automatik
IHKR Integrierte Heiz-Klima-Regelung
IHR Integrierte Heizungsregelung
LDM Längsdynamikmanagement
RAD Radio
RAD2 Radio 2
RDC Reifendruck-Control
SDARS Satellitentuner
SH Standheizung (ab Modelljahr 09/2005)
SHD Panorama-Glasdach (E91)
SMBF Sitzmodul Beifahrer (ab Modelljahr 03/2007)
SMFA Sitzmodul Fahrer (ab Modelljahr 03/2007)
SMG Sequenzielles Manuelles Getriebe(ab Modelljahr 09/2005)
TCU Telematic Control Unit (außer US-Ausführung)
ULF Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
ULF-SBX
ULF-SBX-H
Schnittstellenbox
Schnittstellenbox High
VM Videomodul
VTG Verteilergetriebe
Klemme 30g-f: Abschaltung im Fehlerfall
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Wenn möglich, versuch das Geräusch aufzunehmen und via Youtube link hier zu posten.
Ist halt schwer zu beurteilen wenn man es nicht hört.
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Hallo,
heute hat es mein 320d geschafft und die 400.000 KM geschafft.
Die allermeisten der vielen KM habe ich seit 2009 selbst gefahren. Wartung seit über 300 TKM selbst gemacht.
Ölwechsel immer nach CBS/Serviceanzeige. Manchmal etwas früher je nach Gelegenheit, nie überzogen. Anfangs BMW OW30 Später Aral 0W40 (gibt es glauch ich leider nicht mehr?). Vieles noch original (erste Steuerkette + Spanner, Erster Turbo, erstes Handschaltgetriebe- und Differenzialöl, erste Kupplung, erste Lichtmaschine, erste Klimaanlage). Unten im Detail was getauscht wurde mit einigen Edits in Rot).
Ich bin total happy und dankbar für das Auto. Es fühlt sich immer noch recht "frisch" an und keineswegs ausgeleiert und verschlissen.
Durchschnittsverbrauch (nachgerechnet) 5,3 L Diesel/100 KM. Seit ewigen Zeiten mit etwas Zweitaktöl bzw. Monzol 5c. Motor läuft total sauber rund.
Leider sind der HA Träger und auch der Unterboden an einigen Stellen stark verrostet. Ich schau trotzdem, ob ich den 320d im August nochmal über die HU bringe. Es ist total entspannend, wenn man im Winter und bei schlechtem Wetter ein Auto hat, bei dem das völlig egal ist.
Grüße
Marcus
Nachhaltigkeit gelebt 👌
Weiterhin knitterfreie Fahrt
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Hast du vielleicht nachts mal ne wildsau mitgenommen? Vielleicht fährst ihr zu langsam.
Aber ernsthaft. Im Leerlauf hast das Geräusch nicht, also wenn du hochdrehst zb?
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Kannst auch bei nem Verwerter vorbeifahren, der nimmt sie auch zurück.
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Nächstes Projekt :
Sportsitze, bzw tausch der kompletten Innenausstattung.
Hab von einem Arbeitskollegen einen Sattler empfohlen bekommen, der gute Arbeit für gutes Geld liefert.
Kurz mit ihm gesprochen : Für alles, also Sitze, Rückbank und Türen, je nach Leder um die 2,6k.
Bei meinen Umfragen lag ich immer bei etwa 3-3.5k.
Jetzt gilt es erst mal den Schrott aus dem Keller zu schmeißen damit Platz ist.
Danach, mal schauen ob es ein Reuter ESD oder ein Insideperformance wird. Ich würd ja doch gern die 330i Optik verbauen muss ich sagen, die gibts bei Reuter leider nicht.
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Hauptplus Leitung die zum Sika geht prüfen, die ist gerne mal locker. Findet man via suche hier mehr als genug zu.