Beiträge von Brainny1

    OEM M Paket ist das beste was du machen kannst, wenn es um Passgenauigkeit geht.


    DM und Liontuning sind vermutlich die gleichen Teile, bzw kommt aus dem gleichen Werk in Taiwan. Passgenauigkeit reicht von Ok bis richtig mies. Gibt ja auch Videos von, in denen so manch einer seine Sikaflex Bastelei schönreden will ^^


    Contra ist natürlich der Preis wenn du alles laut Vorgabe machst. Die Teileliste kann dir u. a auch ein BMW Händler schicken. Hier kann man dir dann sagen was du weglassen kannst.


    Umbau auf LCI ist Umfangreich. Neue Motorhaube zb, sofern dich der Anblick einer nicht ganz stimmigen Optik nicht stört.


    Schlachter ist immer ne Option, sollte dann aber auch in relativ gutem Zustand sein.


    Ob es Rentabel ist, entscheidest du selbst, und dein Geldbeutel. Meine Umrüstung beim E93, auf die OEM M Optik hat mich gute 4k ohne Lackierer gekostet. Wenn du bereit bist so viel auszugeben, warte bis November, wenn es durch den Black Deal 10-15% gibt.

    Klemme 30: Dauerplus

    Die Klemme 30 wird vom Batteriepol über die Sicherheitsbatterieklemme an den vorderen Stromverteiler geführt. Sobald die Batterie an den Polen angeschlossen ist, führt die Klemme 30 Spannung. Die Klemme 30 liegt an ca. 40 Sicherungen des Stromverteilers an.

    Steuergeräte, die von der Klemme 30 versorgt werden:

    ALAktivlenkung (bis Modelljahr 03/2005)
    AHMAnhängermodul (bis Modelljahr 03/2007)
    CAComfort Access (bis Modelljahr 09/2006)
    CASCar Access System
    CDCCD-Wechsler (bis Modelljahr 09/2004)
    DMEDigitale Motor Elektronik
    DDEDigitale Diesel Elektronik
    DWADiebstahlwarnanlage
    EGSGetriebesteuerung (bis Modelljahr 03/2005)
    EPSelektromechanische Servolenkung
    EKPElektrische Kraftstoffpumpe (bis Modelljahr 03/2005)
    FRMFußraummodul
    FZDFunktionszentrum Dach
    JBEJunction-Box-Elektronik
    KOMBIInstrumentenkombination (außer Modelljahr 09/2007 bis Modelljahr 09/2009)
    SHStandheizung (bis Modelljahr 03/2005)
    SMBFSitzmodul Beifahrer (bis Modelljahr 09/2006)
    SMFASitzmodul Fahrer (bis Modelljahr 09/2006)
    SMGSequenzielles Manuelles Getriebe (bis Modelljahr 03/2005)
    SZLSchaltzentrum Lenksäule

    Klemme 30g: geschaltetes Dauerplus

    Die Klemme 30g wird vom CAS gesteuert.Beim Wecken des Fahrzeugverbundes durch eine Bedienung des Benutzers wird die Klemme 30g eingeschaltet. Die Klemme 30g wird automatisch nach einer codierbaren Nachlaufzeit (z. B. 30 Minuten) ausgeschaltet. Die Nachlaufzeit beginnt mit dem Ereignis Klemme R aus. Wie bei der Klemme 15 wird über einen Halbleiterschalter vom CAS ein Relais im Stromverteiler angesteuert. Das Relais der Klemme 30g schaltet die Batteriespannung auf ca. 18 Sicherungen im Stromverteiler.


    Steuergeräte, die von der Klemme 30g versorgt werden:


    ACC Aktive Geschwindigkeitsregelung

    AL Aktivlenkung (ab Modelljahr 09/2005)

    AMP Verstärker

    CDC CD-Wechsler (ab Modelljahr 12/2004)

    CIC Car Information Computer

    CID Central Information Display

    Combox Combox ohne Telematik

    CON Controller

    CTM Cabrio-Top-Modul (E93)

    CVM Cabrioverdeckmodul (E88)

    DSC Dynamische Stabilitäts-Control

    DAB Digitaltuner

    DKG Doppelkupplungsgetriebe

    EGS Getriebesteuerung (ab Modelljahr 09/2005)

    EKPS Kraftstoffpumpensteuerung (ab Modelljahr 09/2005)

    GWS Gangwahlschalter

    IHKA Integrierte Heiz-Klima-Automatik

    IHKR Integrierte Heiz-Klima-Regelung

    IHR Integrierte Heizungsregelung

    LDM Längsdynamikmanagement

    RAD Radio

    RAD2 Radio 2

    RDC Reifendruck-Control

    SDARS Satellitentuner

    SH Standheizung (ab Modelljahr 09/2005)

    SHD Panorama-Glasdach (E91)

    SMBF Sitzmodul Beifahrer (ab Modelljahr 03/2007)

    SMFA Sitzmodul Fahrer (ab Modelljahr 03/2007)

    SMG Sequenzielles Manuelles Getriebe(ab Modelljahr 09/2005)

    TCU Telematic Control Unit (außer US-Ausführung)

    ULF Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung

    ULF-SBX


    ULF-SBX-H


    Schnittstellenbox


    Schnittstellenbox High


    VM Videomodul

    VTG Verteilergetriebe



    Klemme 30g-f: Abschaltung im Fehlerfall

    Nachhaltigkeit gelebt 👌

    Weiterhin knitterfreie Fahrt

    Nächstes Projekt :


    Sportsitze, bzw tausch der kompletten Innenausstattung.

    Hab von einem Arbeitskollegen einen Sattler empfohlen bekommen, der gute Arbeit für gutes Geld liefert.


    Kurz mit ihm gesprochen : Für alles, also Sitze, Rückbank und Türen, je nach Leder um die 2,6k.

    Bei meinen Umfragen lag ich immer bei etwa 3-3.5k.


    Jetzt gilt es erst mal den Schrott aus dem Keller zu schmeißen damit Platz ist.


    Danach, mal schauen ob es ein Reuter ESD oder ein Insideperformance wird. Ich würd ja doch gern die 330i Optik verbauen muss ich sagen, die gibts bei Reuter leider nicht.