Wenn ich solche Preise sehe frage ich mich ob die Dämpfer bei Porsche mit 150€ Stundensatz eingebaut werden.....
Höre dich um was es für freie Werkstätten im Umkreis gibt, die einen vernünftigen Ruf haben und lass es dort machen. Die Dämpfer sind im Handumdrehen gewechselt und rechtfertigen im Leben keine 500€ Einbaukosten oder mehr. 200 mag je nach Region ja ok sein, alles andere ist in meinen Augen abzocke...
Hab nie gesagt, dass es BMW ist, die den Preis aufruft, oder?
Such einfach mal via Fairgarage, dann wirst dus selbst sehen, wie stark sich die Preise je Region unterscheiden.
Der Preis gilt dann als ungefährer Richtwert, worauf man sich einstellen kann.
Hebebühne brauchst du für den wechsel nicht.Hab auch keine und habs hinbekommen.
Hab, nachdem wieder alles zusammengebaut war, steine unter die Räder gelegt, um das Fahrzeug in normallage zu bekommen.Dann mit Drehmoment angezogen, und : Alles dufte ![]()
BTW : Was für dich Gerechtfertigt ist oder nicht, darüber kann man streiten.Soll auch Leute geben, die knappe 4-500 Euro zahlen, um Zündspulen wechseln zu lassen.Die Werkstatt muss von irgendwas leben, dementsprechend werden eben auch gewisse Preise aufgerufen.Als Kunde stehts dir zum Glück frei, wo du es machen lässt, und was es dann eben kostet.