Übrigens, neuen TÜV vom Händler ist eher negativ zu sehen. Die kennen doch alle ihren Prüfer, der dann mal schnell ne neue Plakette aufklebt ohne das Auto groß anzugucken. Und bei irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen heißt es dann "das Auto hat kurz vor dem Kauf noch TÜV bekommen und da war es ja ok, siehe Bericht".
Auch Gebrauchtwagenchecks würde ich immer selber machen und dem Händler im besten Fall auch keine Kopie geben.
Täusch dich da mal nicht.Wenn "laut Untersuchung" (ist ja kein TÜV - weil TÜV ist TÜV, HU ist HU), alles i.o war, dann könnte man, wenn man ganz böse und hartnäckig ist, den Untersuchenden Betrieb ins Visier nehmen, und ggf eine "durch Beziehungen bestandene HU" in den raum werfen.Und dann sind wir bei Betrug, Urkundenfälschung (meines Wissens nach).Das wird dann lustig.Außerdem, muss dir jeder händler 6 Monate beweisen, dass der Mangel noch nicht vorhanden war.Mit einer HU Untersuchung alleine, schafft er das nicht.Das wird vor Gerricht nach hinten losgehen, und dann muss er womöglich sogar 12 Monate Gewähr geben.Nach 6 Monaten hast du es immer schwer.Aber mal ehrlich.Wenn ich einen Ehrlichen Händler habe, der keine Anstalten macht, den man uneingeschränkt weiterempfehlen kann, vlt sogar seine Service dort ableistet.Dann kann man da auch nach 6 Monaten noch auftauchen.Dann wird man sich eben irgendwie einig.
Beweisen?Dafür gibts dann Sachverständige, die dir sagen können ob schäden in der Zeit plausibel sind oder nicht.Ob du recht bekommst ist dann wieder was anderes.Aber, dafür hat man ja ne Rechtsschutz, oder eben nicht Bis so ein Prozess vor Gericht landet, sind paar Tausend ins land gegangen.Verliert man, ist das Geld weg.Da verkaufen viele die Karre dann lieber.
Wenn du als Laie den Gebrauchtwagencheck machst, wünsche ich dir viel Spaß dabei.Ich bin selbst kein Auto Geek, und hab aktuell ein Problem, dem ich nur durch meinen Verstand und meiner Neugier (Software natürlich auch) auf die Schliche gekommen bin.Wenn ich meiner Freundin zb sagen würde, dass sie mal nen Gebrauchtwagencheck machen soll, dann würde das vermutlich ne Woche dauern, und sie würde Mängel finden die keine sind
Technisches Verständis ist keine Selbstverständlichkeit, was in Foren teils gerne Vergessen wird.Wenn jemand nicht weis wie eine Verschlissene Kupplung reagiert, könntest ihm sagen, dass das so sein muss.Das gilt auch für Ausgeschlagene Teile oder dergleichen.
Ohne diese Checks, kauf ich Autos für 1.5.Weil ich weis was ich da hab.
Zudem Service fällig
Service zurücksetzen wenn kein Heft gepflegt wird, ansonsten muss man eben schauen welcher Service.Bei mir steht jetzt Öl, und Bremsflüssigkeit im BC.
Ganz Ehrlich?Ich erweitere das ganze direkt :
Luft und Innenraumfilter mach ich direkt selbst.Wer das nicht macht ist selbst Schuld.
Öl Kauf ich selbst und lass es einfüllen - Und so sehe ich auch gleich, was mein dicker an Öl verbraucht.Somit ist das ganz Praktisch.
Wenn schon Service, dann kommt die Klima auch gleich mit dran.
Kraftstofffilter tauschen sieht am Beispiel e90 noch einfacherer aus, als es bei meinem Astra war.Da war es trotz simpler Bauweise, ne regelrechte Fickerei.
Lediglich den Ölfilter lass ich dann machen.Die Werkstatt bekommt dann folgenden Hinweis :
Wischwasser ist voll, Filter neu, wünsche sonst keine Additive.Nur Service im Sinn öl und "rest".Wenn sie dann irgendwas machen, was nicht nachvollziehbar ist, dann zahl ich das auch nicht.
Ich kann den Service auch selbst Resetten, dafür brauch ich die Werkstatt dann nicht Lediglich der Stempel im Heft sieht dann schick aus.