so
Hab mir vor einer Weile für den Wechsel der federbeine etwas Werkzeug gekauft.
Zum einen einen hydraulischen federspanner, und ein spezialwerkzeug zum ausziehen der feder am stoßdämpfer.
Beides gekauft über ebay.
Hier der Spanner:
IMG-20201017-WA0002.jpegIMG-20201027-WA0001.jpeg
Das spezialwerkzeug Fotografiere ich ein andermal, da ich gerade bei der Arbeit bin.
Das Arbeiten mit dem Spanner war anfangs etwas kompliziert, da ich nicht recht wusste wie wo warum ansetzen etc. Aber nach 2/3 versuchen hat das ganze dann doch recht gut geklappt. Wichtig war mir hier vor allem die Sicherheit. Da ich zwar einen Keller, aber keinen Schraubstock habe, wollte ich etwas mit dem ich mühelos im Stehen arbeiten kann.
Das einzige das ich am Spanner modifiziert habe, waren zwei Schrauben (m12 x 100/8.8) es waren zwar 8.8er Schrauben dabei, aber da ich bei der Arbeit Zugriff auf wirklich gute Qualität habe, hab ich das natürlich auch genutzt.
Während des spannens hatte ich das Teil non stop im Auge und hab gehorcht, ob irgendwas ungewöhnlich knackt (man weiß ja leider nie, wie die schweißnähte mitmachen, wenn man no name kauft).
Aber, ich bin positiv überrascht. Einzig die Aufnahme und das fixieren der Dämpfer könnte besser sein. Aber da lass ich mir noch was einfallen.
Zum Abschluss fehlte mir noch eine nuss mit der ich die Kolbenstange kontern konnte.
Also geschaut was die Werkzeuge kosten, und beschlossen selbst eine zu bauen.
Hierfür bei Amazon eine langnuss für 4 Kröten bestellt, und bei der Arbeit aufgefräst.
20201030_193409.jpg20201030_193427.jpg
Geplant ist als nächstes noch der Kauf von Winterreifen und spurplatten.
Da muss ich mich allerdings dann noch etwas einlesen, da ich nun schon unterschiedliches darüber gelesen habe, was das bördeln angeht, da ich das eigentlich vermeiden will.