Aufwand in Zeit?
Spezialwerkzeug benötigt?
Geduld....viel geduld 
Ich habs mir leichter vorgestellt, auch wenn ich nicht lange gebraucht habe.
Benutzt habe ich : Schraubendreher mit Torx aufsatz zum Lösen der Schrauben, die die Durchführungen halten.
Mini Schlitz, zum durchführen der Öse an der C säulen verkleidung.
Klettband zum fixieren der C Säulenverkleidung, damit das Seil locker wird.
Und eine Knippex zum trennen des Seils.
Dach so weit aufgefahren, dass das Gestänge ungefähr senkrecht steht.
Den Rest kann man im Video sehen.
Klick
Werde das bei Gelegenheit mal auf Deutsch machen, weil der Typ das da doch iwie Umständlich erklärt.
Das einzig wirkliche problem das ich zum Schluss hatte, war die Feder im Kofferraum, um die ein Gummischlauch als Schutz hängt.
Man kommt, ohne die Verkleidungen auszubauen NICHT an die Schraube, die die Feder hält.Außer vlt mit einem Winkelstück für den Akkuschrauber oder dergleichen.
Ich hab das Gummi nach langem Gefummel entfernt, um die Öse in der Feder einzuhängen.
Ich denk mal, dass man normal die Feder ausbaut, hätte ich auch gern getan, kam aber wie gesagt nicht richtig an die Schraube.Werde es aber bei Gelegenheit nachholen, und das Gummi wieder montieren.
Macht man das so, braucht man höchstens 5-10min je Seite, Plus Dach öffnen und Material richten.
Tip : Nen Lappen, Tuch oder ähnliches auf die jeweilige Seite legen, damit Schrauben/Durchführungen beim herunterfallen nicht unkontrolliert verschwinden.Wenn was runterfällt, ist es weg, und das wird dann kein Spaß.