Beiträge von Brainny1

    Ich hatte einen zum Schrauben, wobei der wie gesagt alles andere als optimal war.
    Eigentlich ist es eine gute Idee, das vorher zu machen, da man dann Zeit hat und falls es gar nicht klappt auch nicht mit halb auseinander gebauten Auto da steht.
    Das Problem ist, dass du echt an die letzte windung der feder musst. Und dann der federteller irgendwie noch rauf muss, ohne dass der Spanner im weg ist. Federteller mit einspannen ist wohl auch eine Option, da hätte bei mir aber dann das domlager nicht rauf gepasst, weil der Spanner im weg gewesen wäre.


    Stationäre Spanner sind natürlich richtig teuer, lohnt sich meiner Meinung nach auch nur wenn man sowas regelmäßig macht.
    Der Ausbau des federbeins ist in der Tat keine raketenwissenschaft.

    Ja, die zum Schrauben sind mir ehrlich zu gefährlich.Hab genug berichte gelesen, in denen Hobbybastlern die Federn um die Ohren geflogen sind.Und dabei hatten sie teils wirkliches Glück.


    Klick


    Der hier Verlinkte ist auch kein Teurer, es muss auch keiner für 1000 Euro sein, dass ist werkstatt Werkzeug.Wer es unbedingt braucht, okay....das Geld dafür hätte ich auch, aber es ist mir, für hin und wieder Federn ausbauen, to much.Und, Federn wird man immer mal machen müssen.Vlt macht man es dann auch mal öfter.Jedenfalls ist so ein Spanner eine nette Sache, und wesentlich sicherer.Man kann die Feder nochmal zusätzlich gegen herumfliegen Sichern, falls etwas schief geht.


    Das Problem : Hab teilweise berichte gelesen, das Schweißnähte nicht gerade der bringer waren, und/oder Schrauben zu dünn oder schon vorm Exetus (wie auch immer das sein kann, wenn man ein neues Produkt bekommt).Ich bin Mechaniker, ist für mich ein leichtes, an Qualitatives Werkzeug zu kommen, oder eben Hilfsmittel wie schrauben, Scheiben etc.Bringt aber nichts, wenn der Spanner selbst, nen Sch...taugt ^^

    Mit günstigen Federspanner wirst du keinen Spaß haben. Die federbeine zu montieren ist echt keine schöne Arbeit, da du die feder fast komplett komprimieren musst. Ich war selbst mit einem guten Spanner aus der Werkstatt ordentlich am fluchen :D

    Welche Art Spanner hattest du verwendet?
    Zum Schrauben, oder Stationären Hydraulischen mit Fußpedal?


    Ich stehe momentan vor demselben Problem "Federbein".Ausbau ist wohl einfach, aber die Federn werden dann zum Problem.
    Man könnte natürlich das Bein ausbauen, und in die nächste Werkstatt gehen.Ich würde mir aber lieber einen Spanner zulegen, der Stationär ist, an dem ich im stehen, Sicher arbeiten kann.


    Man liest leider nur nicht viel über diese.Entweder sind sie zu gebrauchen, oder kosten 1k, und haben keinerlei Rezessionen...

    Opel, selbe Symptome, teilweise noch schlimmer.Trotz kompletter oder teilweiser erneuerung des Öls, keine besserung.


    Die leute die die Probleme hatten, hatten alle verschiedene Öle benutzt, die für die Getriebe zulässig waren.
    Abhilfe hat dann das Opel eigene Getriebeöl gebracht.Keiner kann genau sagen warum, aber das Getriebe flutscht nur mit diesem Öl so gut, wie es soll.


    Könnte bei BMW je nach Getriebe genau so sein.Spätestens wenn es bei mir soweit ist, weis ich mehr darüber.

    Bin Anfänger was ??




    Die F30 DAB-Antennen Diversity wird nicht helfen - die für das NBT sind phantomgespeist, im E9x kommt der Strom aber über Klemme 13 an die Diversity. Somit wird die F30 Diversity nicht versorgt und "liefert" kein Signal.


    Was Du probieren kannst: simpel ein Y-Kabel an die FM-Antenne vorn zum Splitten der Leitung und dann an dem "richtigen" der beiden DAB-Antenneneingänge sowie FM einstecken. Wo hast Du aktuell dein DAB-Kabel gezogen?


    Wenn "externe" Antenne (im Cabrio maximal in der Windschutzscheibe sinnvoll), dann eine aktive verwenden, die auf "Radio on" (Klemme 13 im Quadlock) versorgt wird.

    Das ^^

    Jain.
    Je nach Software, bekommst du sogar Codes, mit denen du rein gar nichts anfangen kannst, weil sie eben nur in dieser Software Sinn ergeben.So ging es mir mit meinem Astra, bei der Suche nach Verdeck fehlern.Das hat mich bei der Behebung des Problems, in die komplett falsche richtung Geschickt.


    Recht gut ist Deep OBD.Zeigt dir den Code, und auch den Klarnamen des Fehlers.Ich will nicht sagen das es noch besser ist, aber Sinn, es zu haben, macht es definitiv : In*a.Deep OBD kann zwar auch viel, auch Steuerungstechnisch, aber mit du weist schon was, finde ich das ganze Übersichtlicher und Benutzerfreundlicher, auch wenn es bei Deep auch nur Klicks wären.Mit der anderen Software arbeite ich persönlich schneller, weil ich genau weis, wohin ich schauen muss.


    Von Carly halte ich zb gar nichts.Hab es zwischenzeitlich nochmal getestet, also die "free" Version.Mir wurden Fehler angezeigt, die in keiner Liste der anderen Software aufgezeigt wurden, auch nicht im Historie speicher.Zum löschen, hätte man natürlich die Vollversion, zum schlanken Abo Preis gebraucht :rolleyes::fk:


    Hol dir n Anständiges Diag Kabel, die Software findet man, wenn man will.

    die Software muss meines Wissens Softlink und "Service Follow" tauglich sein, sonst wird die Frequenz nicht gewechselt / für VF unterbrochen.
    Bei meinem nachrüst radio Funktioniert das Einwand frei.frag mal Belgier, hier aus dem Forum, der hat Dab nachgerüstet, und hatte Werksseitige Navigation.