Beiträge von Brainny1

    Servus.


    Da ich selbst damit Beschäftigt war, und nur Bruchstücke gefunden habe, wollte ich hier mal einen Beitrag für die leisten, die ähnliches vor haben wie ich :


    Die AUX (only) Buchse, zur USB Buchse in der Mittelarmlehne umrüsten.


    Der Umbau bezieht sich auf ein E93 LCI 325i Cabrio.


    Dazu wird benötigt :


    Natürlich die USB Buche (9229247) und den dazugehörigen Kabelbaum (9187009)


    Einen USB Steckverbinder : Klick


    Eine USB Verlängerung (sollte normalerweise bei neuen Radios dabei sein)


    Demontagewerkzeug / Zierleistenkeile


    Schraubendreher (Torx) T15


    Eventuell Isolierband


    Die, die sich die Original Buchse und den Kabelbaum kaufen, müssen nun folgenden Umbau machen :



    Das USB Kabel des Original Kabelbaums wird auf einer Seite gekappt, und die Kabelenden abisoliert.Das andere bleibt unberührt, und wird ganz normal mit der Buchse verbunden.


    Nun nehmen wir den USB Verbinder, und Verbinden die abisolierten Kabel wie folgt :


    Braun : GND
    Blau : Data Plus
    Grün : Data Minus
    Orange : 5V


    Sind die Kabel montiert und Verschraubt, kann man das ganze noch mit Isolierband umwickeln, damit das ganze mehr Stabilität hat, und etwas geschützt ist.


    Das ganze sieht dann so aus :


    94819089_2624414691174821_8577364846222245888_n.jpg94779571_322870168675968_2778270166025240576_n.jpg94424239_216556246312182_8172938128491806720_n.jpg


    Wer sich die Buchse mit Kabel von Ebay kauft, muss eventuell etwas mehr tüfteln, um das ganze zum Laufen zu bringen.



    Nachdem ich meine Buchse bereits Nachgerüstet habe, kann ich sagen, dass man es sich leichter tut, wenn man die Sitze der Rückbank ausbaut, dazu aber weiter unten mehr.


    Zuerst baut man die vordere Mittelkonsole aus.Diese ist nur geclipt, und geht eigtl easy raus.Falls nicht, kann man mit den Keilen nachhelfen.
    Am besten erst den Schaltbalg heraus nehmen und die Mittelarmlehne öffnen, damit die Mittelkonsole platz hat, aus der Halterung zu kommen.
    Beim Raucherpaket ist unter dem Aschenbecher, ein weißer Stecker.Diesen muss man mit zwei Fingern zusammen Pressen, und das Kabel/Stecker abziehen.


    Da ich ein Cabrio fahre, ist bei mir an der Mittelarmlehne ebenfalls noch ein Stecker, den man entfernen muss.Sollte sich die Mittelkonsole also wehren, nicht zu sehr ziehen, bis die Kabel ab sind.


    Wenn das erledigt ist, legt man alles beiseite, klappt beide Sitze um, und fährt diese in die möglichst weiteste vordere Stellung die möglich ist, und geht nun zur Rücksitzbank über.


    Dort baut man das Gebläse der Hinteren Bank aus.Diese ist ebenfalls nur geclipt, und kann entweder herausgezogen, oder mit den Keilen entfernt werden.
    Vorsicht, auch hier ist ein Stecker dran, den man erst entfernen sollte, bevor man das Gebläse voller Zuversicht weglegen will.


    !Da die Mittelkonsole beim Cabrio, ein geschlossenes Teil ist, würde ich hier zumindest einen Rücksitz ausbauen.Dazu einfach den Sitz mit etwas Kraft nach oben Drücken oder ziehen.!


    Wenn man die Gebläseeinheit draußen hat, und sich das ganze genau anschaut, sieht man 6 Torx Schrauben (4 Silberne, und 2 Schwarze).


    Zur Veranschaulichung, hier der Mitteltunnel :


    Mitteltunnel.jpg
    Auf dem Bild erkennt man, wie das ganze aussieht, wenn das Gebläse bereits ausgebaut ist.
    Nun Fährt man mit den Leistenkeilen an den Rot umrandeten Stellen unter die Verkleidung, und hebelt vorsichtig die Clipse aus.


    Ist dies auf beiden Seiten erledigt, Clipt man noch die Leuchten (wenn man diese hat) aus, und trennt die Stecker ab.


    Nun kann man den gesamten Mitteltunnel in einem Stück heraus nehmen, und beiseite stellen.


    Schaut man sich nun an, wo der Tunnel dran hing, sieht man den Lüftungstunnel, an dem noch die Aufnahme hängt, in der die Schrauben sitzen.Diese muss mit etwas Kraft und Gefühl herausgenommen werde, da sie etwas fester geclipt ist.Ist diese draußen, sieht man den blanken Luftkanal vor sich.


    Diesen "einfach" mit Gewalt unter der Mittelarmlehne heraus ziehen, und man sieht die Unterseite der Armlehne.


    Von unten Drückt man nun die AUX Buchse aus der Konsole heraus, und setzt die neue Buchse ein.Im besten Fall hat man die USB Buchse natürlich verbaut, und muss diese nur Aus und Umbauen.


    Bei mir sieht das ganze nun so aus :


    96585900_182567676281433_839173190151307264_n.jpg



    Das Kabel zieht man nun einfach entweder an dem Originalweg entlang, oder wie ich, links am Luftkanal vorbei.


    98002374_246691329999628_5889432239162261504_n.jpg



    Bevor man alles wieder zusammenbaut, prüft man nochmal, ob sich auch nichts gelöst hat, indem man zb eine Powerbank an die USB Verlängerung anschliest, und das Handy via Buchse lädt.Ich habe zb die Steckverbindung zwischen USB Kabel und Steckverbinder, nochmals mit Isolierband umwickelt, damit sich das ganze beim Durchziehen nicht trennt.


    Ist alles geschafft, baut man alles wieder zusammen.Der Luftkanal muss im gegenstück vor der Armlehne einrasten.Dies merkt man aber, wenn man drückt recht deutlich.


    Der Mitteltunnel ist beim Einbau etwas Tricky, aber sollte kein Problem darstellen wenn man einen Sitz ausgebaut hat.


    Hat man alles, kann man sich nach dem Einbau des Aftermarket Radios, über eine Funktionierende USB Buchse in der Armlehne freuen, die Absolut nach Original aussieht.


    98205888_274005237321455_1710792130919661568_n.jpg



    Sollte ich etwas vergessen haben, füge ich das noch hinzu.
    Bei Fragen, einfach raus damit.


    Und wie bei allen Umbauten : Kein Gewähr auf Funktion und dergleichen :m0009:

    Ich sag das jetzt mal Deutlicher, denn ich bin kein Fan von Kuschelkurs und Co :


    Es ist zwar schön, dass du dir Hilfe suchst, wenn du selbst keine Ahnung hast.Aber dann such dir bitte Hilfe, die Kompetent ist, denn das ist deine Hilfe scheinbar nicht.


    Dein Kumpel kann Fehler auslesen, dass ist toll.Das kann der ADAC, freie Werkstätten, die AutoDocs, ein Nachbar von mir auch.Die Frage ist, welche Software er nutzt, denn wenn er irgendwelche billig Software benutzt, kommt vlt ein Fehler dabei raus, der eigtl absolut zu Vernachlässigen ist oder eben von der Software falsch Interpretiert wird.Deswegen solltest du einfach mal jemanden hier per PN anschreiben (wurde dir sogar angeboten), und dich schlau machen, was Software angeht.Die Frage die sich mir stellt, wenn er es kann, wieso hat er es noch nicht gemacht?


    Kabel, solltest du dir ohnehin anschaffen, wenn du das Fahrzeug besitzt.


    Ich weis nicht wie du das Handhabst, aber ich lasse niemanden an mein Auto, bei dem ich nicht weis, was er kann.Entweder fahr ich in ne Ordentliche Werkstatt (mit Rechnung, Gewähr und co) die notfalls Haftbar ist, oder zu nem Kollegen, der KFZ Technisch weis was er macht.Jemanden über eine Anzeige zu holen, halte ich für absolut Falsch.Woher weist du, was der gelernt hat oder kann?Und was, wenn dein Motor, gar dein ganzer Karren danach Schrott ist?


    Selbst wenn du den Typen danach rechtlich angreifst, wird dir jeder Richter den ich kennenlernen durfte, den Vogel zeigen.


    Ich geb dir den Tipp, dein Auto entweder in eine Ordentliche Werkstatt zu bringen, jemanden hier aus dem Forum zu organisieren der ahnung und Willen hat, dir zu helfen.Alles andere bringt dich nicht weiter.

    das wurde allein von mir schon zweimal erwähnt und erfolgreich ignoriert :D ich sag dazu nichts mehr.wenn jemand selbst keine Fehler auslesen kann, und in meiner Region wohnt, mach ich das gern mal (natürlich nicht als Diagnosestation für sämtliche Gebrechen).


    Aber wenn jemand teuer Geld zahlen will, warum nicht.meins ists ja nicht.

    waschen nicht, aber reinigen.aber bitte nicht so wie der Typ im Video, wenn es das ist, in dem er die Ventile auf den Boden Haut.da kannst auch gleich mit nem Hammer drauf herum kloppen.

    Ich steh, wenn ich das hier Verfolge, echt auf dem Schlauch.
    Dein Bekannter mit Meistertitel verhilft dir gerade dazu, finanziell sehr sehr leicht zu werden.


    Dir wurde hier mehrmals gesagt, dass du mal mit ordentlicher Software auslesen lassen solltest.
    Ich kenn die Gutmann Tester jetzt nur vom Googlen, aber das sieht für mich aus wie Delphi, was bei mir auch nur die hälfte von dem Gefunden hat, was tatsächlich anstand.

    So ist es, MKL bedeutet IMMER das ein Fehler abgelegt wurde. Wenn der nicht gefunden werden kann, anderen Tester verwenden (wenn möglich originalen BMW Tester). Gelbe MKL bedeutet übrigens das ein Fehler in Richtung Emissionen besteht, also alles was für die Abgase verantwortlich ist. NOx wäre da so ein Fall, der Sensor allerdings verursacht keine MKL, eher der NOx Kat. Aber das ist alles Rätsel raten. Vernünftig auslesen und mit Fehlercode hier posten, dann kann man helfen.

    Stimmt so nicht ganz.Gelbe MKL kann auch Notlauf aufgrund von Unplausiblen werten im Druckbereich sein, was ich erst hatte.



    Ich kann dir nur Empfehlen, auf die Leute hier zu hören, und ASAP den Speicher mit einer BMW getreuen Software auszulesen, und wenn es dann nur Deep OBD ist.


    KLICK


    Ich glaub jetzt auch nicht, dass der Motor mit nem Motorschaden noch ruhig laufen würde, und gelängte Ketten sollte man ebenfalls Akustisch wahrnehmen können, da kenn ich mich aber NOCH zu wenig mit den BMW Motoren aus.


    Wenn die Steuerkette nen Schaden hat, sollte der Motor eigtl randale machen.

    Geld :know:


    Selbst wenn dir einer sagen würde, dass er dafür 600 Bezahlt hat, kann es sein, dass es dich 800 oder mehr kostet, und das waren jetzt nur Beispielzahlen ^^


    Deswegen mal via Fairgarage schauen was das ausspuckt und bei Werkstätten nachfragen.Mehr wird dir da nicht übrig bleiben, ausser du machst es dann vlt selbst.


    Wenn das Getriebe zb getauscht werden muss, ist nochmal die Frage ob Austausch oder Neuteil, aber da find ich so keine Kosten, dass muss man mit der Werkstatt selbst ausmachen.