Ich sag das jetzt mal Deutlicher, denn ich bin kein Fan von Kuschelkurs und Co :
Es ist zwar schön, dass du dir Hilfe suchst, wenn du selbst keine Ahnung hast.Aber dann such dir bitte Hilfe, die Kompetent ist, denn das ist deine Hilfe scheinbar nicht.
Dein Kumpel kann Fehler auslesen, dass ist toll.Das kann der ADAC, freie Werkstätten, die AutoDocs, ein Nachbar von mir auch.Die Frage ist, welche Software er nutzt, denn wenn er irgendwelche billig Software benutzt, kommt vlt ein Fehler dabei raus, der eigtl absolut zu Vernachlässigen ist oder eben von der Software falsch Interpretiert wird.Deswegen solltest du einfach mal jemanden hier per PN anschreiben (wurde dir sogar angeboten), und dich schlau machen, was Software angeht.Die Frage die sich mir stellt, wenn er es kann, wieso hat er es noch nicht gemacht?
Kabel, solltest du dir ohnehin anschaffen, wenn du das Fahrzeug besitzt.
Ich weis nicht wie du das Handhabst, aber ich lasse niemanden an mein Auto, bei dem ich nicht weis, was er kann.Entweder fahr ich in ne Ordentliche Werkstatt (mit Rechnung, Gewähr und co) die notfalls Haftbar ist, oder zu nem Kollegen, der KFZ Technisch weis was er macht.Jemanden über eine Anzeige zu holen, halte ich für absolut Falsch.Woher weist du, was der gelernt hat oder kann?Und was, wenn dein Motor, gar dein ganzer Karren danach Schrott ist?
Selbst wenn du den Typen danach rechtlich angreifst, wird dir jeder Richter den ich kennenlernen durfte, den Vogel zeigen.
Ich geb dir den Tipp, dein Auto entweder in eine Ordentliche Werkstatt zu bringen, jemanden hier aus dem Forum zu organisieren der ahnung und Willen hat, dir zu helfen.Alles andere bringt dich nicht weiter.