Macht nichts wenn was gravierendes am Auto ist
Er müsste nachweisen, dass dem Verkäufer der Mangel bekannt war und er ihn absichtlich verschwiegen hat. Wird schwer, wenn das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist und auch jetzt nur sporadisch kommt Fehlercodes einfach mal googeln
![]()
Und selbst wenn er es Nachweisen kann, hilft ihm das weder jetzt, noch später, wenn der Verkäufer mit den Schultern zuckt.
Und nun um dir mal den Dampf aus den Segeln zu nehmen (hidden) :
Was sollte er denn machen?Die Polizei rufen wenn sich der Verkäufer quer stellt?
Ich kann dir schon sagen was dir jeder Beamte sagen wird, sofern sie überhaupt ausrücken : Zivilrecht, musst deine Ansprüche selbst geltend machen, ergo einklagen = viel Spaß dabei.
Nur weil du glaubst du hast Recht, hast du es noch lange nicht.
Bis dahin, würde ich einfach mal Fehler auslesen, und den Verkäufer informieren das eben was war.Nicht mit dem Hintergrund, dass er sich kümmern muss, sondern mit der bitte, ob er helfen könnte.Wenns was größeres ist, kann man dem immer noch auf die Füße treten.
Der Fehler deutet in Richtung Zündaussetzer / Kat etc.Zumindest finde ich mit dem Code dinge in der Richtung.Hilft nur leider nicht, wenn nicht mit "ordentlicher" Software ausgelesen wurde