Kleines Update: Scheinwerfer aufbereitet und neue Leuchtmittel.
Beiträge von diestream
-
-
Kann man da einfach problemlos die E92 LCI Steuergeräte an die F82 Sitze umstecken? Passen die Stecker plug and play?
Steuergeräte passen, aber nur die LCI2 Sitzsteuergerät mit weißen Gehäuse. aber du musst einiges am Sitz ändern. Du brauchst andere Gurte. Da gibt es zwei Methoden. Aufroller E9X und Gurt F2X, F3X oder F8X bei der Methode kannst du den Aufroller zerstören und dann brauchst neue Aufroller. Andere Möglichkeit Aufroller und Gurt vom E9X und das Metallstück vom F Modell annähen.
Der gelbe Stecker vom Sitzkabelbaum passt nicht zum Stecker der aus dem Fahrzeugboden kommt. Da musst du aus einem E90 Spendersitz die Stecker entnehmen und neu verpinnen.
Die M4/M3 Sitze haben keine aktive Kopfstütze(Sitz ist wie ein Schalensitze aufgebaut) und es gibt keine Sitzbelegungsmatte sondern nur ein Sensor. Dieser besitzt nur zwei Leitung. Die Sitzbelegungsmatte hat drei. Das lässt sich leicht lösen mit der Performance Sitz Codierung.
-
wer sagt sowas?
Pleuel vom 50d musst halt auch verbauen.
Stichmaß ist kürzer beim 50d Pleuel.
Deswegen musst immer 50d Pleuel und Kolben nehmen, anders kannst nicht kombinieren.
Das stimmt natürlich. Ich hab den neuen Stahlkolben in der Hand gehabt. Der ist schon allein 100 Gramm leichter. Mal schauen ob der Kolben es wird
-
Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos
Das mit dem Hinterachsdifferential habe ich mir auch schon gedacht - gleiches Vergleichfahrzeug wie bei dir: E61 535d: die Achsübersetzung passt einfach besser. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings ist bei mir im 2.81er Differential eine Sperre verbaut. Das müsste ich dann wohl nochmal machen.
JBE habe ich auch schon fast vermutet. Die macht ja selbst mit der Combox Telematic schon Probleme...
Hat man bei der Mechatronik vom E70LCI auch die Probleme mit der Fahrgestellnummer? Oder kam das erst mit der F-Serie?
Mit der Einführung der EWS4-Technik im E70 ist die elektrische Wegfahrsperre ins Getriebe gewandert.
Du musst die ISN aus der Mechatronik entfernen lassen, da hat mir DiTuPa geholfen.
Bevor du das 8HP einbaust, fahr mal ein anderes Diff falls fahren möchtest hätte einen Ansprechpartner
-
Identisch zu deinem E91: ein 2009er 330d N57. Derzeit eben mit 6HP.
Was braucht man denn noch dazu - also neben dem Getriebe, Kardanwelle (vermutlich aus dem X1, wo es die 8HP gab?) und Differential?
das ist der Knackpunkt. Der X1 gab es leider nie als 30d sonst würde alles 1:1 passen. Du musst dich am E70 LCI wenden.
Das Getriebe passt 1:1 ind Auto. Länge und Kardanwelle kannst so übernehmen. Das 8HP kannst du aus F nehmen aber Mechatronik wird sehr schwierig. Da geht nur die E70LCI
Ich hab mir noch eine neuere Version von der JBE verbaut. Eine aus 2018.
Dann hast du immer noch das Problem, dass der erste Gang sowie der achte Gang nicht nutzbar sind. Das liegt an der zu kurzen Übersetzung des Diff liegt. Ich hatte mal ein Kundenfahrzeug (535d E60) mit 6HP28 und ist mir das erste Mal aufgefallen das dieser sein Drehzahlband vieeeeel effizienter nutzt, da der E60 eine 2,65 Übersetzung statt die 2,81 wie Sie im E90 genutzt wird. Du kannst dein Diff mal umbauen lassen. Du wirst merken, dein 6HP arbeitet deutlich besser klar kommt.
-
Also mit OEM teilen funktioniert es. Kommt immer drauf welche Motorisierung du hast.
-
Dann mach Kolben auch gleich 50d.
die passen nicht, die bauen höher auf aber es gibt mittlerweile Stahlkolben. Dieser ist viel Interessanter.
-
Wir fahren 300tkm+ Motoren mit bis zu 500Ps.
Der N57 ist brutal standhaft bei ausreichend Pflege.
Die Dinger laufen teilweise schon 160-180tkm mit 400Ps+
Ich bin voll bei dir. Der N57 ist für mich geilste Dieselmotor. Fahre den G20 330d 286PS als MHEV aber dennoch überzeugt mich der N57 mehr. Vor allem im Drehzahlkeller wenn er bollert als wäre er nen V8 :-). Deswegen scheue ich keine Kosten und baue mir den N57 so auf, wie ich es mir vorstelle. Bei der Revision lasse ich alle möglichen Dichtung und die Ölpumpe vom 50d einbauen.
Ich baue mir den 335d 850W Lüfter, Kühler und einen do88 Wasserkühler.
-
Ja musst auch nen 40d Steuergerät nehmen.
Wegen der Ladedruckregelung.
mein Motor lasse ich erstmal bei H2 Motors einmal komplett revidieren, danach baue ich den Wagen auf BiTurbo um. Der Wagen hat schon 220TKM gelaufen. Darauf jetzt nen BiTurbo Umbau wäre totaler Murks. Lieber ein frisch aufgebauten Motor nehmen.
Das Auto ist ein reines Saisonfahrzeug und im Alltag fahre ich nen G20 daher lasse ich mir bei diesen Umbauten Zeit und gehe da mit Sinn und Verstand an die Sache
-
Beantwortet aber nicht meine Frage welche DDE du aktuell fährst.
Du schreibst ja fährst schon lange keine Originale mehr.
Auf welche hast umgebaut?
aktuell ist die E70 30d (müsste eine EDC17CP45) DDE. Wenn ich Wagen auf BiTurbo Umbaue werde ich das 40d Steuergerät fahren.