Beiträge von Holle Qtreiber

    Hallo zusammen,


    für alle Interessierten hier eine kurze Geschichte, die am Straßenrand endete. Vor der Urlaubsfahrt nach Italien habe ich bei 127 tkm vorsorglich die Wapu (Pierburg) und das Thermostat (Mahle) in meiner Fachwerkstatt des Vertrauens wechseln lassen, da die Teile ja nach der Laufleistung erfahrungsgemäß gern den Rentenantrag stellen. Soweit, so gut. Der Wagen fuhr danach bestens ca. 500 km über Stadt und Land. Auf der Urlaubsfahrt nach ca. 290 km Autobahn bei Nacht mit einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 130 km/h gab es leider die allseits bekannte gelbe und rote Warnung, dass der Motor überhitzt. Nach ca. 2 km musste ich das Fahrzeug aufgrund sporadischer Temperaturschwankungen, die ich während der Fahrt über Bimmerlink/Handy beobachten konnte (Warnmeldung an, Warnmeldung aus, Temperatur wieder in Ordnung, dann wieder hoch), abstellen und den ADAC rufen. Während der Wartezeit auf den Schandwagen habe ich versucht, die Wapu in den Entlüftungsmodus zu bringen, was auch funktionierte – also war die Wapu scheinbar nicht gänzlich kaputt, so meine laienhafte Vermutung.


    Die nächstgelegende BMW- Niederlassung stellte dann am nächsten Tag fest, dass kein Kühlmitelverlust vorhanden war aber die Fahrzeugkomunikation mit der neuen Wasserpumpe nicht funktionierte, es wurde alle Sicherungen geprüft, die waren ok, also ... eine weitere neue Wapu einbauen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Ersatzteil defekt ist – also wäre es ein Garantiefall.

    Da das Ersatzteil naturlich vor dem Wochenende in der Niederlassung nicht verfügbar war, wurde jedoch schon vorgearbeitet um das Ersatzteil dann zügig zu verbauen damit das Fahrzeug schnell wieder repariert wird.


    Am Montag informierte mich die Werkstatt dann darüber, dass bei den Vorarbeiten der Mechanix festgestellt hat, dass die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie den "sporadischen" Ausfall der Wapu verursacht hat. :!: Also wurde die Verbindung festgezogen, alles wieder mit wenig Aufwand zurückgebaut und es wurde kein neues Ersatzteil verbaut :!:


    Wenn euch ein Fehler dieser Art heimsucht, schaut euch die o. g. Masseverbindung an. Der Wagen hat inzwischen 6 tkm mehr auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ich freue mich, dass der Fehler gefunden wurde und keine Ersatzteile „gnadenlos” verbaut wurden.

    Hallo zusammen,


    Mein E 92 325i Schalter hat jetzt 116.000 runter BJ. 11/2006 und zeigt nach dem Ölwechsel seit kurzem eine MKL die nach 1-2 Tagen auch wieder ausgeht aber es nervt halt X( Ich bin mit dem frischen ÖL mal für ca. 10 Min. zwischen 160 und 230 km/h gefahren ;) und jetzt zickt er rum.

    Ich habe mit BimmerLink die folgenden Fehler ausgelesen 0x 2CA9: Lambdasondenbeheitzung nach Katalysator 2, Funktion Fehlersymptom, kein Signal oder Wert sowie

    0x 2C78: Lambdasonde nach Katalysator2, Signal, Fehlersymptom, kein Signal oder Wert dieser Fehler ist momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert.


    Könnten die Fehler dadurch verursacht sein, dass ich mit einem offenen Luftfilterkasten+ Air-Soops in den Nieren gefahren bin, da die Luftmenge Falschluft ggf. als zu viel/falsch gemessen wurde und dadurch der Fehler geworfen wird?


    Ich meine auch, dass er seit kurzem etwas mehr verbraucht. Ich hab es aber noch nicht gemessen, aber es könnte ja auch sein, dass die Steuerung anfettet. Ja klar, hab ich den Deckel vom Lufi wieder draufgeschraubt, aber die MKL bleibt an.


    Ändern sich durch die veränderte Luftmenge möglicherweise auch Adaptionswerte für die Einspritzmenge/ Zeit und müssten die zurückgestellt werden (Werkstatt) oder macht die Motorsteuerung das selbst?


    Oder wollen die Nachkat-Sonden jetzt in Rente?


    Könnte eine defekte Zündspule (sind ca. 35.000 km alt) für die Fehler verantwortlich sein? (Die Kerzen wurden vor ca. 8.000 km gewechselt)


    Vielen Dank vorab für eure Hinweise!


    Beste Grüße aus Berlin

    Holger

    Hallo zusammen,


    den alten Wein in neuen Schläuchen dem Kunden als Performance Sonderzubehör verhökern kann BMW seit Jahrzehnten sehr gut, die denken dabei immer wirtschaftlich und logisch...

    Ein originaler 330i Auspuff ohne Klappenfunktion klingt an einem 325i verbaut definitiv anders (sportlicher) als der vom 325i und das wird vermutlich am Innenleben des Endtopfes liegen, aber ist eh spekulativ. Es zählt ja, was hinten rauskommt :) und die Maßnahme ist sehr gut und sehr günstig.

    Hallo zusammen,


    ich ab auch einen E 92 N52B25K Schalter, dafür habe ich mir gebracht einen originalen E 92 330i Klappenauspuff beschafft und dran schweißen lassen. Die Klappe wurde entfernt und jetzt klingen die 6 Töpfe auch standesgemäß so, wie sie immer klingen sollten, dezent aber präsent ab 3.500 und wenn er warm ist, dann "pröttelt" er auch leicht im Schubbetrieb. Es ist keine Brülltüte und wenn ich viel Geld für einen Sportauspuff ausgegeben hätte, dann hätte ich mir möglicherweise auch "mehr" erhofft" aber ich will mit Wagen ja auch mal ohne Kopfschmerzen in den Urlaub fahren, denn es ist kein Ringtool sondern ein Spaßmobil.

    Das Innenleben des 330 Endschalldämpfer soll lt. meines Freundlichen baugleich mit dem des überteuerten und gehypten Performance-Topf sein. Jedenfalls ist bei mir seit der Maßnahme das Fahr- und Motorvergnügen deutlich angestiegen. :)

    Hier wurde bezüglich der Maßnahme schon ausgiebig informiert und diskutiert. Aus meiner Sicht kann ich mit dem originalen Serien BMW Topf-Umbau trotzdem ruhig schlafen.