Beiträge von Stefan-189

    Kurze Ergänzung:


    Bei den Sicherungen hat Nr.25 gefehlt. Die mit dem Anschnallsymbol.
    Kann diese ggf etwas mit dem Leuchten der Anschnallleuchte und dem Airbagsymbol zu tun haben. Hat das schon mal wer gehabt oder probiert. Bei mir wurde die damals angeblich wegen dem Piepsen vom Gurtwarner vom Vorbesitzer entfernt...


    Danke

    Kurz der Zwischenstand.


    Stecker hab ich gefunden, bekomme ich am Freitag, dann geht's am Samstag weiter mit dem Sitz. Hoffe immer noch auf ein paar Antworten, auch wenn Urlaubszeit ist :)


    In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und habe paar Teile besorgt und mich etwas mit dem Motor beschäftigt.


    Besorgt wurde:


    Neue Batterie (AGM)
    Zündkerzen (NGK)
    Zündspulen (NGK)
    Luftfilter MAN
    Ölfilter MAN
    Innenraumfilter MAN
    10 Liter ÖL (5 W40)
    Dichtringe Injektoren BMW
    Entkopplungselemente Injektoren BMW


    Bis auf den Ölwechsel hab ich alles schon verbaut, die Batterie hängt am Ladegerät bis die Arbeiten am Sitz bzw. Stecker weitergehen.
    Mit dem Ölwechsel warte ich noch, weil ich unschlüssig bin ob ich eine Ölspülung mit Liqui Moly oder so machen soll oder nicht? Auto ist ja 2 Jahre gestanden und wann der letzte Ölwechsel war kann ich nicht sagen.
    Das Serviceheft endet 2014. Hat wer Erfahrungen mit Ölspülungen?


    Weitere Arbeiten:
    Alle Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert.
    Magnetventile rausgenommen und im Ultraschallbad gereinigt. Insgesamt 3 Durchgänge. (1. Reinigung mit Kukident bei 60°C, 2. Reinigung mit Motorreiniger und Antakten der Ventile bei 60°C 3. Reinigung Motorreiniger 80°C)
    Injektoren und Zuleitungen im Ultraschallbad gereinigt mit Motorreiniger 60°C 2 Durchgänge a 8 Minuten. Die Injektoren ließen sich leider nicht Antakten. Weiß hier jemand mit wieviel Strom die betrieben werden, bei 12 V rührt sich nix? Beim aufdrücken mit 40 bar waren alle Injektoren Dicht mehr schafft meine Pumpe nicht.


    Noch geplant:
    Nockenwellensensoren tauschen - Frage original BMW oder gibt es funktionsfähige Alternativen? Hintergrund ist der Vanos-Fehler
    Evtl. ist der Fehler ja mit der Reinigung Magnetventile und dem Ölwechsel behoben...



    Weitere Überlegungen:
    Tausch Kraftstofffilter (der Sitzt ja im Tank) wegen der Standzeit von 2 Jahren. Sinnvoll oder nicht?


    Dann bleibt nur noch der NOX Kat übrig, der sich hoffentlich frei fahren lässt. Dazu hab ich mir bei Carly den Adaper bestellt, sobald der da ist wird die Software geladen. Hoffe damit kann man die Regeneration wirklich starten, dazu liest man die unterschiedlichsten Beiträge. (Mal geht's mal nicht)


    Sitz bzw. komplette Lederausstattung wird gesucht, leider ist das Angebot in Cremebeige sehr begrenzt, und entsprechend kein Schnäppchen.
    Deshalb hoffe ich ja die Fehler vom Sitz irgendwie in den Griff zu bekommen, damit ich in Ruhe suche kann.
    Mir geht's im Moment nicht ums Fahren, das Auto steht in der Garage meiner Schwiegereltern da kein TÜV und ohne TÜV keine Anmeldung. Anmeldung wäre aber wichtig da er bei mir in der Siedlung auf der Straße stehen muss, was zu Problemen führt ohne Anmeldung :)
    Ewig möchte ich die Geduld meiner Schwiegereltern nicht strapazieren, und hoffe weiterhin auf eure Hilfe!
    Ausserdem nervt es Wahnsinnig wenn man ständig das Werkzeug und die ausgebauten Teile hin und herfahren muss.


    Bis dahin möchte ich mich nochmal herzlich für alle Antworten bedanken!


    Grüße euer Stefan

    Ok.
    Hab ich das richtig verstanden?
    Das dünne Kabel abzwicken, ein dickes anlöten und so einen Stecker draufpressen.
    Ist die dicke vom Kabel egal?


    Vom Stecker unter dem Teppich kommt ja ein dickes Kabel an. Vom Sitz geht nur ein dünnes weg.

    Dann noch eine Frage an alle die sich mit Elektrik auskennen:
    Wie stecke ich die Kabel Sitz pin7 und Stecker bin 9 am besten zusammen?
    Am Sitz ist es ein dünnes Kabel am Stecker Ei dickes Kabel?
    Wer kann mir hier einen guten Tipp geben?
    Da ja folglich die Pins auch unterschiedlich breit sind...

    Hey vielen Dank an alle.
    Jetzt weiß ich wenigstens was Fakt ist.
    Nun heißt es für mich überlegen was der sinnvollste weg ist das Schätzchen auf die Straße zu bekommen.
    Die Frage ist wo fängt man an wo hört man auf, da bin ich gerade etwas unsicher..
    Weil ja der Motor auch noch wartet.
    Fahrersitz oder komplette Innenausstattung. Komplett ist sicherlich der Königsweg, kostet aber auch ein paar Scheine. Die Entscheidung ist echt nicht einfach. Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen, halte euch aber auf dem laufenden. Habe irgendwie noch Hoffnung mit eurer Hilfe den vorhandenen Sitz zu adaptieren, damit ich das Auto angemeldet bekomm. Was mir natürlich auch den Druck nehmen würde, bei der Suche nach der passenden Innenausstattung.


    Grüße an alle

    So für die die noch mitlesen, habe den gelben Stecker zerlegt und die Kabelbelegungen aufgeschrieben:



    Stecker SITZ Stecker vom Boden(aus Teppich)


    1 frei 1 frei
    2 orange/grün 2 orange weiss
    3 hell grün 3 hell grün
    4 rot braun 4 rot braun
    5 frei 5 frei
    6 gelb weiss 6 frei
    7 schwarz rot 7 frei
    8 braun 8 braun
    9 frei 9 rot weiss
    10 lila blau 10 frei
    11 rot weiss 11 frei
    12 braun schwarz 12 frei
    13 braun 13 braun
    das war der breite Stecker
    14 rot 14 blau weiss
    15 schwarz 15 braun schwarz
    16 schwarz 16 gelb rot
    17 gelb 17 braun gelb


    das der mittlere ist wenn ich den kabeln folge Gurtstraffer und Gurtschloss 14&15 geht zum Gurtschloss


    18 gelb 18 gelb
    19 braun 19 braun



    Der Sitz hat weit mehr Kabel als der Stecker liegt das daran des es vermutlich ein Beifahrersitz ist?
    Der Mittlere Stecker vom Gurt ist völlig anders belegt hat das was mit Sitzbelegungsmatte Beifahrer zu tun?
    Auf einem der Kabel am Sitz habe ich einen silbernen Aufkleber gesehen auf dem Stand:
    BMW
    Nr. 9171388
    Masszeichnung 9 131 663
    EEW04V
    AI-01
    18.07.2007
    Seitlich steht
    BF LL/RL
    Steht BF für Beifahrer?


    Falls ich Bilder machen soll, oder irgendwas prüfen oder so, dann schreibt mir, danke!