Hey, auch ich hatte eine ziemliche Serie von Pleiten durch mit meinem 335D bis er jetzt endlich läuft.
Aber mal zu deinem Problem auch ich hatte eines Tages den DPF Rausgenommen und ab 220-250 Notlauf gehabt mit dem selben Fehler wie du.
Bis mir ein fähiger Experte geholfen hat und gezeigt hat das das Regelin Tuning (325PS 680NM) kompletter Käse war und im oberen Drehzahlbereich zu viel eingespritzt wurde was laut Ihm zu viel Abgase erzeugt und den Ladedruck in die höhe trieb bis zum Notlauf (Falls ich das richtig verstanden habe) also hat er sein Kennfeld aufgebaut (370PS 750NM) und seither keine Probleme.
Mag da jetzt keine Tuningwerbung verbreiten sondern sollte mal dein Tuner mit dir mitfahren mit dem Laptop und eine Logfahrt machen wo man Einspritzung,Ladedruck,Ansaugtemp sieht damit man sehen kann wo das Problem liegt, ich hatte bei mir auch die Klappe getauscht + Druckdosen auf verdacht sowie mega viel Geld verpulvert.
Sollte dein Tuner dies nicht machen musst du zu BMW fahren und auf die Orginale Software flashen lassen und schauen obs dann weg ist.
Offtopic: Selbst meine DPF Probleme hatten auch eine erklärung irgendeine Pfusch Werkstatt hatte die Regnerationstemperatur auf über 700 Grad gestellt, aber jetzt ist er ja draußen