Naja, viel Blabla, die Ausnahmen mögen mir verzeihen. Aber ist ja auch verständlich in einem BMW-Forum, wenn man nach Porsche fragt 
z.B. dass ein 996 so toll verarbeitet ist. Naja, er ist nicht schlecht, aber der 996 war der erste massengefertigte Porsche und bei dem wurde hier und da schon ordentlich gespart. Auch sieht er innen sehr billig aus, wenn man nicht Volleder wählt.
Was habt ihr mit den Spiegeleiern? Spiegeleier haben nur die Vor-FL 996. Der Turbo, der immer schon die FL-Optik hatte, hat schon die neueren Scheinwerfer und das nennt man Tränensäcke! 
Und warum schreiben viele vom 997? Ersten hat man konkret nach einem 996 Turbo gefragt. Zweitens ist der 997, auch wenn zugegeben deutlich besser aussieht, nur ein großes facelift vom 996. Schaut Euch mal die Grundkarosserieform des 997 an. Theoretisch kann man den 996 mit entsprechenden Kotflügeln, Scheinwerfern und Schürzen auf 997 umbauen, was teilweise auch gerne gemacht wird.
Weiterhin soll der 996, 997 nur ein besserer Käfer sein. Tss, das kann man höchstens den Luftis bis zum 993 nachsagen. 996 & Co. haben nun wirklich nichts mit Käfer zu tun!
Ich habe dem Beitragstarter aber schon einige konkrete Anhaltspunkte gegeben. Aber er geht ja nicht wirklich darauf ein. Daher noch ein mal:
996 Turbo: Motor bärenstark, sehr schnell & souverän, aber zurückhaltender Sound, schwer, eher GT-mäßig, Optik finde ich OK, aber nicht mehr umwerfend.
M6: Kenne ich zugegeben nur aus Zeitschriften und vom Sehen her. Ich finde ihn eigentlich sehr schön, auch wenn gewöhnungsbedürftig. Motor auch sehr reizvoll, wenn auch kpl. anders als der 996T.
Mein Tipp noch ein mal: 996 GT3! Deutlich sportlicher als 996 Turbo. Motorkonzept eher mit M6 vergleichbar. Relativ selten & unter Kennern begehrt. Wenn es ein sporadisch genutzter 3.Wagen zum Spass werden soll, dann würde ich eindeutig den GT3 nehmen!
Und merkt Euch: Turbo und GT3 sind beim 996 eine andere Liga und genießen einen ganz anderen Status als die normalen 996. Also vergleicht nicht immer damit und dessen Unbeliebtheit!
P.S.: Wenn Du auch was wertstabiles willst und etwas Nostalgiefeeling kein Problem ist, dann schau Dir mal die Luftgekühlten an! Da gibt es keinen Wertverlust mehr. Gute kosten aber auch deutlich mehr als 996er, v.a. wenn es was besonderes wie der Turbo sein soll.