Ich bevorzuge auch den Kauf von privat.
Wichtig ist, dass der Käufer seriös ist.
Viele fallen deshalb schon am Telefon raus.
Da haben mich sogar Händler am Telefon angeschimpft als ich fragen zum Auto gestellt habe, wie zum Beispiel ob die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden etc.
Vor kurzem erst als wir noch ein Auto für meinen Bruder (ca 1 Monat her auch E91) gesucht haben : Ob das M Paket Orginal ist und ob wir die VIN haben könnten.
Erst hieß es er ruft in 30min zurück, 2 Stunden später haben wir angerufen udn wurden doof angemacht das wir uns das sparen können. (ich wollte über Leebmann die Ausstattung Prüfung da nichts von unfallfrei stand um zu prüfen, ob im Sinne einer Reparatur ggf. Die Stoßstangen getauscht worden sind.)
Auffällig war, dass der Dachhimmel hell war und das Auto kein Shadow line hatte. Es war ganz klar zu erkennen und der Händler hat es Geleugnet.
Wie gesagt, Hauptsache seriös, Händler oder Privat steht für mich da nicht zur Debatte. Das Gesamtpaket sollte passen. Wenn man etwas mehr beim Händler zahlt, das Auto dennoch ordentlich ist und man Gewährleistung hat, why not?
Mit der Zeit kriegt man raus, welches Clientel man meiden sollte, einfach über die Art und Weise wie mit jemanden am Telefon umgegangen wird.
Ein Händler macht immer mit seinem Auto Gewinn, d.H. Der E91 für 3000 Euro vom Händler ist vermutlich schlechter als der von 3000 von Privat.
So ist meine Denkweise.
Da ist das Auto effektiv 2.000 wert und er schlägt 1.000 zum Beispiel drauf.
Ich hab da Erfahrung auch zu einem E91 318i den ich ursprünglich kaufen wollte. Er war Freund eines Onkels und hat das Auto für 3.000 angeboten statt den 6.500.
Abgesehen davon haben Händler mehr Erfahrung mit dem verschleiern von Mängeln, dem zurückdrehen von Tacho ständen und dem fälschen von Scheckheften.. Die unterstützen sich ja untereinander.