Beiträge von StahlrutenPaedagoge

Hm, genau dasselbe ist mir bei meinem 320i gestern aufgefallen.

• heftiger Dampf an kalten Tagen
    • Ölschleim am Deckel
    • seit der Steuerkettenreparatur vor etwa 3 Wochen ist der Ölstand (5W30) laut Instrument um einen Schritt (eventuell 1/8 des Balkens? Peilstab gibts ned) gesunken (2.000km). Zunächst mehrere Tage zwischen 7/8 und voll geschwankt, jetzt dauerhaft 7/8. Aussagekraft kann ich erst beim Nachfüllen ergründen.
    • Kühlwasserstand ebenfalls eine Daumenbreite zurückgegangen, aber absolut sauber.
    • Fahrprofil ähnlich: 2x18km pro Tag, 2x100km pro Woche

-> Wie sich herausstellt, wird das Auto in 20km nicht ausreichend warm, besonders bei vorsichtiger Fahrweise. Dampfen ging fast auf null zurück, als ich die Karre etwas sportlicher warmgefahren habe.
    Bisschen ist wohl normal. unter dieses Maß kommt man nur, wenns über Null grad hat draußen: https://streamable.com/ux5zd
    -> Werde Flüssigkeitsstände im Auge behalten, meine Hoffnung ist, dass sich die Sachen nach Rep. erst mal setzen mussten.

Hoffe nur das da jetzt nicht ein Teil nach dem anderen erneuert werden muss weil es nicht gefunden wird.Aber irgendwo muss man ja anfangen :whistling:

Habe mir jetzt ein Stethoskop gekauft, eben weil mein Auto mit mir spricht und ich es nicht ganz verstehe.
    Meins heult/singt gleich auf zwei Arten:
    - motordrehzahlabhängig höherer Ton, in jedem Betriebszustand egal ob aus-/eingekuppelt, fahrend, stehend. Vermute mal irgendwas am Riementrieb.
    - im Schubbetrieb, geschwindigkeitsabhängig, leiser bzw. nicht vorhanden beim Beschleunigen in höheren Gängen. Hoffentlich nicht Getriebe/Diff, Kupplung oder Mittellager wäre mir lieber

320i E90 - N46 - 110kW - 189tkm - 06/2006

<<< 0 - 185.000 km >>>:
    Laut Vorbesitzer: nur reguläre Wartung/Ölwechsel + Bremsen/Reifen.
    Motor und angrenzende Komponenten waren gemäß Mechaniker tatsächlich unberührt.

<<< 185.000 - 189.000 km >>>
    - Steuerkette und Ritzel
    - Nockenwellenversteller
    - Steuerventile
    - Ölpumpenkette
    - Öldrucksensor
    - sämtliche Filter
    - Wellendichtring
    - Wasserpumpe
    - Keilriemen
    - Keilriemenspanner und Umlenkrolle
    - Vakuumpumpe ausgetauscht
    - Kerzen
    - Koppelstangen vorne
    - Gasdruckfedern Heckklappe
    - Außenspiegelglas
    - ELüfter f. Motorkühlung mit Zarge

<<< 189.000 - ... >>>
    - Kupplung überfällig
    - voraussichtlich LiMa oder Servopumpe
    - mittelfristig Federbeine und Traggelenke/Domlager,
    - Diff- und Getriebeöl
    - Fensterheber hinten links.

Danke für die Anleitung. Habe den Tausch der Vakuumpumpe als erste nicht triviale Schrauberaktion meines Lebens durchgeführt (Pumpe hat im warmen Zustand geklopft), und ging soweit alles klar.

Wie kommt ihr auf das Anzugsmoment von ~45Nm? Bin kein Maschbauer oder KFZler, aber laut Internet ist das etwa Faktor 4 zu viel für eine 6x25 (8.8)?
    Habe sie jetzt so gut es in dem kleinen Zwischenraum ging mit der kleinsten Ratsche ordentlich handfest angezogen, weil ein zugegebenermaßen grobmotorischer Mechaniker-Kumpel mir nach Kontrolle meiner Arbeit eine der Schrauben als Muster nachgezogen hat, gefühlt etwa doppelt so fest wie das Moment, welches ich zum Lösen gebraucht hatte.
    Hab jetzt ein wenig Schiss dass die (alten) Schrauben vom ganzen heiß/kalt/vibrieren etc irgendwann sozusagen den Kopf verlieren. Lieber nochmal Innenraumfilter und Domsterbe weg um mit mehr Gefühl nachzubessern, oder ein funktionierendes System nicht anfassen? :S

Ein Ketten Problem hört sich meiner Meinung nach ganz anders an, habe schon oft die KFZ/Motoren hier mit‘m Kettenproblem gehabt. Aber gut vielleicht kann man es im Video nicht ordentlich heraushören.

Danke. Ist ein Wechsel des Spanners generell zu empfehlen (glaube es ist noch der alte verbaut), oder könnte es mit dem alten Kettentrieb / den alten Schienen Probleme durch den höheren Anpressdruck geben?

Im Internet wird man ja zum Hypochonder an seiner Fahrzeug statt :)
    Bin erst seit gerade dabei und wühle mich noch durch das Forum, um mein neues (altes) Fahrzeug besser kennenzulernen, deshalb auch prompt die Haube aufgemacht und das Handy gezückt.
    (Hoffe, es passt, wenn ich hier thematisch ähnliche Sachen zum Fragensteller poste)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Falls jemand mit Ahnung den Übersetzer spielen möchte: Was höre ich denn da? Ist das Ventilkackern? Oder gar eines der potentiell folgenreicheren Probleme, für die der Motor bekannt ist?