Alles anzeigen[...]
Symptome:
-starker Dampf wenn Motor und Umgebung kalt,
dampfelt aber auch noch leicht wenn der Motor warm ist (normal?, Kühlwasserstand unverändert)
-Schleim am Öldeckel(aber erst seit es kälter wurde)
[...]
Fahrprofil(Kurzstrecken):
-ca 30km an Arbeitstagen(Landstraße)
-Wochenenden: ca 80km(Autobahn)
-Ich fahr ihn wenn kalt möglichst unter 2500/min,
wenn er warm ist (lt. Ölstandmesser) gib ich ihm schon mehr aber trotzdem recht zärtlich(verglichen mit Freunden).
[...]
Hm, genau dasselbe ist mir bei meinem 320i gestern aufgefallen.
- heftiger Dampf an kalten Tagen
- Ölschleim am Deckel
- seit der Steuerkettenreparatur vor etwa 3 Wochen ist der Ölstand (5W30) laut Instrument um einen Schritt (eventuell 1/8 des Balkens? Peilstab gibts ned) gesunken (2.000km). Zunächst mehrere Tage zwischen 7/8 und voll geschwankt, jetzt dauerhaft 7/8. Aussagekraft kann ich erst beim Nachfüllen ergründen.
- Kühlwasserstand ebenfalls eine Daumenbreite zurückgegangen, aber absolut sauber.
- Fahrprofil ähnlich: 2x18km pro Tag, 2x100km pro Woche
-> Wie sich herausstellt, wird das Auto in 20km nicht ausreichend warm, besonders bei vorsichtiger Fahrweise. Dampfen ging fast auf null zurück, als ich die Karre etwas sportlicher warmgefahren habe.
Bisschen ist wohl normal. unter dieses Maß kommt man nur, wenns über Null grad hat draußen: https://streamable.com/ux5zd
-> Werde Flüssigkeitsstände im Auge behalten, meine Hoffnung ist, dass sich die Sachen nach Rep. erst mal setzen mussten.