Beiträge von StahlrutenPaedagoge

Eine freie Werkstatt hat nun 3.5-4h pro Federbein veranschlagt, für Federn, Stoßdämpfer, Zusatzdämpfer, Stützlager, Federn.
    Das erscheint mir ein wenig viel Aufwand für den Aufwand, wenn man Bühne und jedes Werkzeug parat hat.
    Hinten meinten sie 2h...

trotzdem...das wären effektiv über 2 Tage Werkstattkosten ...
    Was meint ihr?

War mehr an @StahlrutenPaedagoge gerichtet weil er ja meinte er müsste sonst ein paar Wochen mit Störung fahren

Jau vielen Dank für die Tipps. Wäre jedenfalls ein möglicher Quickfix. Wenn im Fehlerspeicher was hinterlegt ist, muss man auch nicht herumsuchen.

@SquatParaIng, hab jetzt auch An- bzw. Abtriebswellen gefunden für je ca 130€ (gibts ab 80,-, aber mit SKF Teilen bin ich bisher ganz gut gefahren, wenn auch kleiner Stichprobenumfang)
    Glaub ich bestell alles zusammen mit den Fahrwerksteilen (Dämpfer, Stützlager, Federn,...). Antriebswellen sind auch ratsam paarweise zu wechseln, oder?

:/ Ohwe. Begründung erhalten?
    Beim Steuerkettentausch damals hatte eine Werkstatt sich bereit erklärt, meine Ersatzteile zu verbauen und nur Arbeitszeit und Kleinmaterial zu berechnen, ich hoffe so ähnlich könnte das auch hier ablaufen.
    Alte Stoßdämpfer müssen eh raus, da besteht eine gewisse Synergie bei den erforderlichen Arbeiten... dann müsste ich aber noch zwei/drei Wochen mit der Störung rumfahren ||

Hallo,

er spricht wieder mit mir -.-

• metallisches Rasseln / Klingeln / Schaben? Recht spitze/hohe Töne.
    • Herkunft unklar (hört man erst richtig, wenn Fahrgeräusch von Hauswand, Tunnel, Bewuchs am Straßenrand etc reflektiert wird)
    • Motordrehzahl-unabhängig
    • Nur beim Fahren und Rollen lassen
    • am lautesten bei 40-50km/h, danach geht es in sonstigen Geräuschen unter

Was wären die üblichen Verdächtigen? Bremsen? Mittellager? Kupplung/ZMS? Können Getriebelager/Diff.-Lager so deutlich hörbare Geräusche verursachen ohne dass man im Betrieb irgendwas merkt?

Könnte so ein Geräusch durch das Schleifen von ABS-Ring & Abnehmer oÄ. zustande kommen?
    Seit kurzem habe ich das Problem, dass das Fahrzeug nach längerer Fahrt (50km+) irgendwann anfängt, beim Beschleunigen irgendwelche Regel-/Bremseingriffe vorzunehmen, es ruckelt.

Warnleuchte blinkt:

Das Ruckeln ist nahezu komplett weg, wenn man man DTC deaktiviert.
    Nur vereinzelt/selten spürt man minimal ein kurzes Nicken beim Gas geben, und es klackert gelegentlich hinterm Armaturenbrett.

Internet-Recherche deutet auf ABS-Sensor hin, das werde ich auch zeitnah prüfen lassen.
    Reifendruck-Kontrolle hat ebenfalls ausgeschlagen, obwohl Druck und Reifen gut aussehen.
    Da beim E90 eigentlich nicht der Druck sondern der Abrollumfang überwacht wird, könnte das doch ins Bild passen?

Für mein eigenes Verständnis: Sofern es tatsächlich einer der ABS-Sensoren ist...
    - wieso nach langer Fahrt an warmen Tagen? wieso nur zeitweilig? ->Temperaturabhängigkeit?
    - wieso reversibel? -> keine Zerstörung des Sensors durch Schleifen oÄ?

Hallo,

er spricht wieder mit mir -.-

• metallisches Rasseln / Klingeln / Schaben? Recht spitze/hohe Töne.
    • Herkunft unklar (hört man erst richtig, wenn Fahrgeräusch von Hauswand, Tunnel, Bewuchs am Straßenrand etc reflektiert wird)
    • Motordrehzahl-unabhängig
    • Nur beim Fahren und Rollen lassen
    • am lautesten bei 40-50km/h, danach geht es in sonstigen Geräuschen unter

Was wären die üblichen Verdächtigen? Bremsen? Mittellager? Kupplung/ZMS? Können Getriebelager/Diff.-Lager so deutlich hörbare Geräusche verursachen ohne dass man im Betrieb irgendwas merkt?

bei 200TKM würde ich die komplette vorderachse ggf neu aufbauen.. querlenker, zugstreben, pendelstützen etc

hab auch 2019 achsen neu machen lassen...

Jow, habe mich schon halb drauf eingestellt. Die Lager gibts ja nicht einzeln, soweit ich sehe. Von daher Q.Lenker- und Zugstrebe komplett... eventuell den Spurstangenkopf?
    Was kommt noch hinzu? Beim Dämpfertausch wären Domlager/Dämpfer/Federn mit dabei...

Originalteile oder Zubehör von z.b. Lemförder, wie auf Leebmann vorgeschlagen?

@StahlrutenPaedagoge

Mit China-Reifen habe ich tatsächlich leider schon ähnliche Probleme gehabt. Kurzzeitig hatte ich zur Übernahme von meinen M135er Felgen welche in 225 & 255. Die Geräuschkulisse gerade im Bereich um 90km/h war enorm. Auch der Geradeauslauf und die Spurrillenanfälligkeit war enorm. Seit dem Wechsel auf Michelin Pilot Super Sport habe ich keinerlei probleme mehr.

...

Waren tatsächlich die Reifen. Unglaublich, wie laut die Dinger werden können. Habe jetzt recht günstig Contis (Prem. Cont. 6) bekommen...
    Danke also für den Tipp :thumbsup:

Mal was anderes:
    Vorderwagen poltert recht laut bei Unebenheiten. Gibt es eine Möglichkeit, auf die Schnelle festzustellen, ob Führungslager oder Stoßdämpfer hinüber sind?
    Habe ohnehin vor, Dämpfer aufgrund der Laufleistung (knapp 200 tkm) zu tauschen, die Möglichkeit defekter Führungslager macht mir aber etwas Angst
    ...und würde meinen Handlungszeitrahmen wesentlich verkürzen...

Ich hatte bei meinem E46 ähnliche Probleme beim Wechsel auf Sommerreifen. Der Vorbesitzer hat die Reifen leider nicht beschriftet.. Die Ursache war letztendlich, dass die Reifen keine Laufrichtungsangabe hatten, allerdings die letzten 20tkm wohl in anderer Richtung abgerollt wurden. Ein Tausch von Links nach Rechts hat dann letztendlich geholfen.

Falls du das ausschließen kannst, solltest du mal hören, ob das Problem in starken Kurven (entweder Links oder Rechts) lauter wird. Falls ja, solltest du dir mal das entsprechende Radlager angucken ;) In leichten Kurvenlagen ist nicht immer ein Unterschied zu hören. In engen Autobahnabfahrten sollte man bei ~ 60km/h allerdings einen deutlichen Unterschied hören.

Um was für Reifen handelt es sich denn? Möglicherweise liegt es "einfach" nur an Billigreifen?

Yay, man hat mich nicht vergessen :D
    Sofern die Markierungen nicht falsch aufgebracht wurden, stimmt die Laufrichtung :P
    Geräusch ist quasi gleich bei Geradeaus- und Kurvenfahrt, nur im Grenzbereich hört man halt das Scheuern durch den zunehmenden Schlupf.
    Sind tatsächlich recht günstige Achilles...irgendwas. Fällt mir schwer zu glauben, dass man einen Reifen so laut machen könnte, selbst wenn man wollte...
    Selbst die nagelneuen Winterreifen mit gefühlt einem halben Zoll Profil waren flüsterleise.
    Was mich halt extrem wundert ist, wie laut das Geräusch selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten ist, und dann obenraus fast verschwindet.

Würde ja spontan auf Radlager tippen, aber Kurvenverhalten und plötzliches Auftreten leuchten mir nicht ein, ebensowenig kann ich das Geräuch lokalisieren...
    Ich scheine auch nicht wirklich Pflug zu fahren oder Sturzprobleme zu haben, Reifen liegen gleichmäßig auf, haben genug Luft und der Verbrauch ist ebenfalls nicht gestiegen.

Nochmal nachgeschaut: 245er Reifen sind gar nicht aufgeführt im Handbuch, nur 225er oder 255er mit angepassten Maßen für Höhe/Felgengröße etc ... Kann es da ggf Probleme geben?
    Sehe spontan keine Engstellen und es ist überall genug Abstand zu sonstigen Bauteilen...