Ich hatte bei meinem E46 ähnliche Probleme beim Wechsel auf Sommerreifen. Der Vorbesitzer hat die Reifen leider nicht beschriftet.. Die Ursache war letztendlich, dass die Reifen keine Laufrichtungsangabe hatten, allerdings die letzten 20tkm wohl in anderer Richtung abgerollt wurden. Ein Tausch von Links nach Rechts hat dann letztendlich geholfen.
Falls du das ausschließen kannst, solltest du mal hören, ob das Problem in starken Kurven (entweder Links oder Rechts) lauter wird. Falls ja, solltest du dir mal das entsprechende Radlager angucken
In leichten Kurvenlagen ist nicht immer ein Unterschied zu hören. In engen Autobahnabfahrten sollte man bei ~ 60km/h allerdings einen deutlichen Unterschied hören.
Um was für Reifen handelt es sich denn? Möglicherweise liegt es "einfach" nur an Billigreifen?
Yay, man hat mich nicht vergessen
Sofern die Markierungen nicht falsch aufgebracht wurden, stimmt die Laufrichtung
Geräusch ist quasi gleich bei Geradeaus- und Kurvenfahrt, nur im Grenzbereich hört man halt das Scheuern durch den zunehmenden Schlupf.
Sind tatsächlich recht günstige Achilles...irgendwas. Fällt mir schwer zu glauben, dass man einen Reifen so laut machen könnte, selbst wenn man wollte...
Selbst die nagelneuen Winterreifen mit gefühlt einem halben Zoll Profil waren flüsterleise.
Was mich halt extrem wundert ist, wie laut das Geräusch selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten ist, und dann obenraus fast verschwindet.
Würde ja spontan auf Radlager tippen, aber Kurvenverhalten und plötzliches Auftreten leuchten mir nicht ein, ebensowenig kann ich das Geräuch lokalisieren...
Ich scheine auch nicht wirklich Pflug zu fahren oder Sturzprobleme zu haben, Reifen liegen gleichmäßig auf, haben genug Luft und der Verbrauch ist ebenfalls nicht gestiegen.
Nochmal nachgeschaut: 245er Reifen sind gar nicht aufgeführt im Handbuch, nur 225er oder 255er mit angepassten Maßen für Höhe/Felgengröße etc ... Kann es da ggf Probleme geben?
Sehe spontan keine Engstellen und es ist überall genug Abstand zu sonstigen Bauteilen...