Beiträge von Azurit330d

    Moin,


    leider ist mir ein "kleiner" Auffahrunfall passiert. Bei meinem E93 hat es leider die halbe Front zerlegt. Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert & die Technik hat auch nichts abbekommen. Kühler, Klimakondensator & LLK haben nichts weiter abbekommen. Folgende Teile werden also zeitnah ausgetauscht:


    - M-Frontschürze
    - Kotflügel (li + re)
    - Scheinwerferhalterung
    - Brems-Luftführung (re)
    - Luftführung Motor
    - Unterbau, Kleinteile


    Bevor nun nach Ersatzteilen gesucht wird, möchte ich kurz sicherstellen, dass ich nach den richtigen Teilen ausschau halte, vielleicht hat hier der ein oder andere schon Erfahrung sammeln können:


    • Die M-Front ist beim E92/E93 Baugleich, aber die LCI-Variante ist abweichen von den Pre-LCI's?
    • Gleiches gilt für die Kotflügel: E92/E93 sind Baugleich, LCI weichen aber von Pre-LCI's ab? Sind die M-Paket Kotflügel anders? Original Ersatz gefunden.
    • Hat jemand Erfahrung mit Repro-Kotflügeln? Original Ersatz gefunden.
    • Für die Scheinwerfer scheint es keine Kunststoffteile einzeln zu geben... Da diese nicht ganz abgebrochen ist, hilft vielleicht Kleben? Hat da jemand eine Empfehlung? ---> Haltelaschenrepsatz ist zu weit oben, meine sind weiter unten gebrochen (63 11 7 182 519)

    Der Austausch der Teile dürfte sich ja relativ einfach gestalten... Vorne hochbocken, beide Räder & Radhaus-Verkleidungen ab & man dürfte genug Platz zum arbeiten haben...


    Anbei ein paar Bilder...
    Schaden1.jpegSchaden2.jpegSchaden3.jpegSchaden4.jpeg

    @StahlrutenPaedagoge


    Mit China-Reifen habe ich tatsächlich leider schon ähnliche Probleme gehabt. Kurzzeitig hatte ich zur Übernahme von meinen M135er Felgen welche in 225 & 255. Die Geräuschkulisse gerade im Bereich um 90km/h war enorm. Auch der Geradeauslauf und die Spurrillenanfälligkeit war enorm. Seit dem Wechsel auf Michelin Pilot Super Sport habe ich keinerlei probleme mehr.


    Bei entsprechenden Einpresstiefen sind die 245er definitiv zu fahren (müssen mMn. allerdings eingetragen werden). Das dürfte aber nichts an den Fahreigenschaften verändern.


    Was bei unserem F10 ähnliche Phänomene hervorgerufen hat, war das Mittellager der Antriebswelle... Besteht dann allerdings auch mit Winterreifen.


    Radlager sollte wie schon gesagt in Kurvenbelastung (Rechtskurve = linkes Lager) lauter werden. Wenn das eindeutig nicht der Fall ist, würde ich das erst einmal ausschließen. Ggf. mal eine weitere Person auf der Rückbank platzieren - die hinteren hört man vorne nicht immer unbedingt eindeutig.

    Hallo.


    Habe...

    • mahlendes Dauergeräusch bei langsamer Fahrt (<70km/h) bis beinahe Stillstand (unabhängig von Kurvenlage und leicht wummernd, Lautstärke quasi gleichbleibend über großen Geschw.Bereich)
    • eine leichte Vibration (ähnlich Unwucht) ab Tempo 120 und darüber.

    Das Geräusch tritt erst seit dem Wechsel auf Sommerreifen auf. Davor 205er Winterreifen (neu), jetzt vom Vorbesitzer mitgelieferte 225/45R17 und 245/40R17 (etwa 55 u. 35% Lebensdauer verbleibend) auf Styling 68 M Felgen, die laut seinen Angaben bereits montiert waren, deswegen ging ich auch davon aus, dass hier kein Auswuchten erforderlich war.


    Ich hatte bei meinem E46 ähnliche Probleme beim Wechsel auf Sommerreifen. Der Vorbesitzer hat die Reifen leider nicht beschriftet.. Die Ursache war letztendlich, dass die Reifen keine Laufrichtungsangabe hatten, allerdings die letzten 20tkm wohl in anderer Richtung abgerollt wurden. Ein Tausch von Links nach Rechts hat dann letztendlich geholfen.


    Falls du das ausschließen kannst, solltest du mal hören, ob das Problem in starken Kurven (entweder Links oder Rechts) lauter wird. Falls ja, solltest du dir mal das entsprechende Radlager angucken ;) In leichten Kurvenlagen ist nicht immer ein Unterschied zu hören. In engen Autobahnabfahrten sollte man bei ~ 60km/h allerdings einen deutlichen Unterschied hören.


    Um was für Reifen handelt es sich denn? Möglicherweise liegt es "einfach" nur an Billigreifen?

    Ich will in meinem Cabrio was arbeiten und dafür das Dach öffnen um mehr Platz zu haben. Ich möchte dafür nicht extra den kalten Motor anschmeißen, weiß aber, daß es ohne sehr auf die Batterie geht. Kann ich statt dessen ein Batterieladegerät anhängen? Oder lieber erst über Batterie öffnen, dann Ladegerät anhängen? Oder lieber Motor anmachen?

    Also ich öffne mein Dach des öfteren mal kurz über die Batterie. Schließen sollte danach auch unproblematisch sein. Wenn du danach dann die Tage irgendwann mal ein Stückchen fährst... ;)

    Heute bin ich dann doch mal dazu gekommen, noch einmal alles auseinander zu nehmen. Das Spiel stammt tatsächlich direkt aus dem Lenkgetriebe - nicht wie erwartet aus den Kugelgelenken der Lenkung. Ich werde mich die Tage mal in Justierung des Zahnspiels einlesen. Eine große Sechskantschraube ist von unten jedenfalls zu erkennen :huh:

    obd.ini angepasst?
    Reaktionszeit auf 1ms angepasst?

    Bildschirmfoto 2020-04-23 um 14.15.41.png
    Bildschirmfoto 2020-04-23 um 14.16.31.png


    Alle Einstellungen sollten passen. Getestet habe ich ihn an einem E36 Compact (2000er, also schon mit OBD 2er Buchse) & an meinem E93, beide male keinerlei Signale. Dem Adapter ist auch weiter nicht viel zu entnehmen außer "EDI****/I***".


    Bildschirmfoto 2020-04-22 um 19.44.13.png


    Oberster Treiber sollte der passende VCOM-Treiber der FTDI-Seite sein.


    Danke für die bisherige Hilfe, vielleicht hat noch jemand eine Idee? :|


    Wenn du die Windows Maschine in VBOX geöffnet hast, schau das du unter USB-Geräte den entsprechenden Adapter aktivierst (den Haken setzen).Ansonsten funktioniert es nicht, hatte das gleiche "Problem".

    Haken ist gesetzt, wird unter XP auch angezeigt. Auch mit aktuellem VCOM Treiber von FTDI läuft nichts. Port liegt nach wie vor auf 3... Nur eben I*** erkennt nichts. :pinch:

    Moin,


    vor Jahren habe ich mir mal einen OBD2 Adapter von My OBD gekauft... Jahre später wollte ich diesen nun auf einem neuen System (VirtualBox VM) mit bekannter Software zum laufen kriegen, doch diese möchte den Adapter nicht erkennen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diesen Adapter gekauft habe und habe die entsprechenden Treiber natürlich auch nicht mehr... VirtualBox sagt mir, dass es sich um einen FTDI FT232R Adapter handelt. Auf der VM liegen ein paar Standardtreiber (Fake1, Fake2, Originial) ?(


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, dann kann ich mir einen neuen OBD-Adapter sparen X/


    Edit: COM-Port liegt auf 3, war es so, dass dieser nicht größer 4 sein darf? Dann sollte das schon mal passen 8|