Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Wäre die Überlegung, ob die Wasserpumpe nicht direkt mitgetauscht wird.

    So lange sie funktioniert, ist das eher uninteressant, weil recht teuer. Und die Wasserpumpen sind beim N43B20 nicht als anfällig bekannt.

  • Moin,


    vor Jahren habe ich mir mal einen OBD2 Adapter von My OBD gekauft... Jahre später wollte ich diesen nun auf einem neuen System (VirtualBox VM) mit bekannter Software zum laufen kriegen, doch diese möchte den Adapter nicht erkennen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diesen Adapter gekauft habe und habe die entsprechenden Treiber natürlich auch nicht mehr... VirtualBox sagt mir, dass es sich um einen FTDI FT232R Adapter handelt. Auf der VM liegen ein paar Standardtreiber (Fake1, Fake2, Originial) ?(


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, dann kann ich mir einen neuen OBD-Adapter sparen X/


    Edit: COM-Port liegt auf 3, war es so, dass dieser nicht größer 4 sein darf? Dann sollte das schon mal passen 8|

  • VirtualBox sagt mir, dass es sich um einen FTDI FT232R Adapter handelt.

    Wenn du die Windows Maschine in VBOX geöffnet hast, schau das du unter USB-Geräte den entsprechenden Adapter aktivierst (den Haken setzen).
    Ansonsten funktioniert es nicht, hatte das gleiche "Problem".


  • Wenn du die Windows Maschine in VBOX geöffnet hast, schau das du unter USB-Geräte den entsprechenden Adapter aktivierst (den Haken setzen).Ansonsten funktioniert es nicht, hatte das gleiche "Problem".

    Haken ist gesetzt, wird unter XP auch angezeigt. Auch mit aktuellem VCOM Treiber von FTDI läuft nichts. Port liegt nach wie vor auf 3... Nur eben I*** erkennt nichts. :pinch:

  • Muss es für das gewisse Programm nicht auf Port 1 liegen?
    Gruß

    Hab's auch auf Port 1 versucht... || Ich werde mich wohl mal nach einem gescheiten Adapter mit entsprechenden Treibern umschauen müssen.


    Danke für die Unterstützung :thumbsup:

  • obd.ini angepasst?
    Reaktionszeit auf 1ms angepasst?

    Bildschirmfoto 2020-04-23 um 14.15.41.png
    Bildschirmfoto 2020-04-23 um 14.16.31.png


    Alle Einstellungen sollten passen. Getestet habe ich ihn an einem E36 Compact (2000er, also schon mit OBD 2er Buchse) & an meinem E93, beide male keinerlei Signale. Dem Adapter ist auch weiter nicht viel zu entnehmen außer "EDI****/I***".


    Bildschirmfoto 2020-04-22 um 19.44.13.png


    Oberster Treiber sollte der passende VCOM-Treiber der FTDI-Seite sein.


    Danke für die bisherige Hilfe, vielleicht hat noch jemand eine Idee? :|