Hallo
kenne beide Motoren sehr gut und würde Dir, solange Du Spass am Autofahren hast, auf jeden Fall zum 6 Zylinder Raten.
Klang, Leistungsentfaltung, Spass stehen in einer ganz anderen Liga als es die nackten Zahlen der Herstellerangaben vermuten lassen.
Als Bsp: Auf der Autobahn hat der 6 Zylinder ohne grosse Schaltarbeit wesentlich mehr Durchzug, noch extremer wird es auf der Landstrasse der Sound des 6 Zylinder, obwohl wir von Dieseln sprechen, ist schön tief und der 3l Motor klingt einfach geil und hat ordentlich Schub ab 1500U/min.
Der 325d, habe selbst einen aus ende 2006, ist meines erachtens nach eher zugedrosselt im Gegensatz zum bereits kräftig hochgezüchtetem 320d (für ein BMW Serienfahrzeug).
Daher habe ich mir eine andere Motorcharakteristik für den 325d gepaart mit 240Ps und etwa 510Nm gegönnt. Nun ist dieses Fahrzeug in meinen Augen sehr ausgewogen und überhaupt nicht mit einem 4 Zylinder Diesel vergleichbar.
Meiner Meinung nach ist der 320d ein super Auto für vielfahrer und Sparer, für BMW Liebhaber und Enthusiasten muss es zwangsläufig ein Reihe 6Zylinder sein und wer den 25er Diesel wirklich kennt weiss was für ein sparsamer und super klingender Diesel das ist.