Beiträge von peda

Tja, es wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein - das perfekte Auto für 12 k€ gibt es also doch nicht.

Welche Kandidaten hast du in der engeren Auswahl? Den schwarzen E93/325d aus Wiesbaden für 17,3 k€ und den weißen E92/325d aus Mühlheim für 15,8 k€, beide von Privat?

Weil der E93 ein robustes Klappdach hat aber eben auch gänzlich offen zu fahren ist im Sommer, ist das schon ein schöner Mehrwert gegenüber dem geschlossenen Coupe, das ist mal ganz klar.

Na eben FRM betreffende Fehler, z.B. Kommunikationsprobleme mit dem FRM, da es ja abgestürzt ist und nicht mehr ansprechbar.

Um das FRM zurückzusetzen ist wie gesagt spezielle Hardware erforderlich - wenn du in Grafing bei München wohnst, ist es nicht so weit zu @Smarty, der kann dir das zurücksetzen, alternativ nach FRM Reparatur googeln, aber ich würde zu Smarty gehen, es gibt nur positive Berichte über ihn, scheint ein feiner Kerl zu sein, auch recht günstig, gibt einen Thread hier, wo er vor ein paar Jahren in die Hardware investiert hat.

E92/325d/130tkm/11.890 (Nackt, aber Harman Kardon HiFi-System und sehr höflicher Verkäufer)

Was heißt nackt? Bist du vorher Bentley gefahren? :D
    Der hat Standheizung, das zweitbeste von 4 Soundsystemen nach Individual, alle 3 Spiegel autom. abblendbar (super praktisch bei Nachtfahrten), Schiebedach (wenn schon kein Cabby), Lichtpaket, Komfortpaket, Ablagenpaket, Connectivitypaket, dazu die sehr sportlichen 18 Zoll V-Speiche 342, schwarzen Himmel, Holz und Chrompaket und Leder - weißt du, was das alles kostet bei BMW? Ich schätze, der Listenpreis betrug knapp 70 k€. Soviel zum Thema "nackt".

Was den vor allem sehr attraktiv macht, ist der Hammer Preis von nur 12 k€ unverhandelt inkl. Sachmängelhaftung.

Die 4 Vorbesitzer und das speckige Lenkrad sind weniger attraktiv.

E92/325d/146tkm (Optisch einer der schönsten in meinen Augen)

Die Farbkombination hat was, klar, und M Paket hat er auch und sieht gepflegt aus - aber bei 146 tkm hätte es noch nicht notwendig sein sollen, die Glühkerzen zu tauschen und die ASB zu reinigen und du hast von privat keine Sachmängelhaftung geschweige denn Garantie und der Preis ist mit 16 k€ dafür im Vergleich zum "Nackten" doch schon auffällig hoch.

bei mir ging es aber nicht um den PC!
    Sondern um die Daten am Handy im Auto zu sehen.

Wenn du also den Thor Wifi Dongle kaufst, bist du sowohl mit Apps wie BimmerLink kompatibel - als auch mit den BMW Standard Programmen auf einem PC (falls du in Zukunft mehr codieren und Nachrüstungen codieren willst).

Ich konnte außerdem nicht von dem hier ablassen: suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…ion=parkItem&id=318170441

Der 335d ist nur "billigeres" Coupe, 3 Jahre älter und 2 k€ teurer als der 325d und hat keine Standheizung.

Man sagt zwar, dass man sich grundsätzlich gleich ein ausreichend starkes Auto kaufen soll, aber der 325d ist da eine kleine Ausnahme, weil baugleich mit dem 330d bis auf das fehlende Chiptuning ab Werk.

Marcel "The Brain" Meyer von mpm-power.de ist Maschinenbauingenieur und Motorenentwickler und hebt den 325d auf 290 PS / 650 Nm Nennleistung und 310 PS / 680 Nm Overboost für 10 s. Motor und Getriebe Tuning kosten 750+250=1000 EUR. Dann hat man zwar immer noch keinen Vollgas festen 335d, aber für Überholvorgänge und zum Beschleunigen super satte Leistung und durch Änderung der Abgasrückführung, Verlagerung der Verbrennungsschwerpunktlage, sowie eine angepasste Automatikgetriebesoftware ggf. einen Minderverbrauch von 8 bis 15% laut Marcel. Ich habs mir wegen des Minderverbrauchs kurz überlegt, aber meine Schneeflocke soll noch eine Weile Jungfrau bleiben :D

Die Frage ist, wie viele von den Kandidaten manipulierte Wegstreckenzähler haben.

Und auch wenn nicht, sind Kurzstrecken schlecht für Motoren.

Also schau nach ganz offensichtlichen Abnutzungen an Lenkrad und Sitz, je weniger Abnutzung, desto weniger Kurzstrecke, denn auf Langstrecken nutzen sich die Seitenwangen nicht ab und man kurbelt auch nicht viel am Lenkrad.

Bin mal einen neu gekauften Geschäftswagen 140.000 km in 14 Monaten gefahren, der sah danach noch aus wie ein Vorführwagen, weil ich auf Langstrecken das Lenkrad nur leicht berühre und in den 14 Monaten auch nicht allzu oft ein und ausgestiegen bin.

Dein 330xd z.B. hat stark abgenutzte Seitenwangen und super speckiges Lenkrad, der ist entweder viel viel mehr gelaufen als 118 tkm oder extrem viel Kurzstrecke.

Sieh zu, dass du den 325d zu einem Gebrauchtwagencheck fahren darfst (ich würde eine BMW Niederlassung bevorzugen, auch wenn teurer als ADAC/DEKRA/TÜV) und gib dir Mühe beim Verhandeln - dann hast du ein relativ junges Cabrio von 2013 mit super haltbarem Motor und luxuriöser Standheizung zum Schnäppchenpreis gekauft.

Die 320d sind einfach ne andere Klasse: Deutlich billiger (sollten sie sein!), rauer/lauter, weniger langlebig - aber verbrauchen auch weniger und kosten weniger Unterhalt. 6 Zylinder sind halt Luxus :D

Der 325d aus Wiesbaden hat stechende Alleinstellungsmerkmale:

+Ist der Jüngste von 07/2013 kurz vor Bauzeitende

+Standheizung ist großer Luxus und vermeidet brutale Kaltstarts. Die Nachrüstung einer Standheizung kostet wohl an die 3000 EUR.

+Top Zustand laut Verkäufer, der Verkäufer klingt offen und kultiviert und vertrauenswürdig - trotzdem ist ein GEBRAUCHTWAGENCHECK PFLICHT!

+Wenn du 5% Rabatt heraushandeln kannst plus die Winterräder - das sollte bei Privat schon machbar sein - dann kaufst du für 16.000-16.500 EUR ein 8 fach bereiftes SCHNÄPPCHEN. Vielleicht sind sogar 15-16 k€ drin, aber vielleicht bist du auch kein Verhandlungsprofi und bei Privatverkäufern weiß man einfach nicht, wieviel die an Spielgeld einkalkuliert haben, manche Anfänger vielleicht gar keins. Bei Profiverkäufern geht fast immer etwas, aber fast nie allzu viel. Zum Verhandeln fängst du an mit "Ein schönes Auto, aber [dann suchst du irgendetwas das dir nicht so gefällt, zur Not Farbe] und ich habe wirklich nur ein Budget von 15.000 EUR." So kann man sich fair in der Mitte treffen und das wären 16.150 EUR. Hoffentlich liest der Verkäufer hier nicht mit, sonst hast du verloren :D