Beiträge von TK_e91_08

Die Rückbank habe ich schon ausgebaut :D

Könnte auch so schon klappen, wird aber definitiv eng, ohne Beifahrersitz wäre das ganze auf jeden Fall entspannter.
    Wenn ich da jemanden mit Rh**ngold habe, sollte der mir auch die Airbag Fehler einfach löschen können, oder?

Ich muss jetzt doch etwas mehr als nur die Heckklappe transportieren. Kann ich den Beifahrersitz einfach ausbauen und damit fahren, ohne das ich die ganze Zeit irgendwelche akustischen Warnsignale bekomme? Die Fehler nachher wieder zu löschen ist kein Problem.

Ich würde mir an deiner Stelle einen ELM327 Adapter bestellen, wichtig ist das er einen PIC18F25K80 Chip verbaut hat. Mit DeepOBD kann man dann mit dem Handy sämtliche Werte und Fehler sehr zuverlässig auslesen und das sehr viel schneller als mit dem Laptop und original Software. Kostet auf Aliexpress nur 4-5€. Zu dem Thema gibt es hier aber auch viele Beiträge.

Mein DPF hat nach dem Thermostatwechsel auch sehr lange regeneriert, ausschließen würde ich es nicht.

Die VTG fährt bei Zündung an oder beim Start eine andere Stellung an, das passt also ganz gut.

Tritt der Geruch und qualm wirklich nur beim starten auf, und dann nur bei kaltem oder auch bei warmem Motor?

Ja, es geht darum ein fetteres Gemisch zu bekommen. Durch mehr Abgase erreicht man das prinzipell auch, nur hat man da trotzdem sehr viel Gas, das nicht an der Verbrennung beteiligt ist. Dadurch steigt die Temperatur dann natürlich auch nicht.

Es wirkt sich aber auch nicht wirklich negativ aus. In vielen modernen Dieseln hat man einen Bypass im AGR Kühler, um dann während der Regeneration der Verbrennung möglichst heiße Abgase hinzuzufügen.

Das kann ich dir auch nicht sicher sagen, beim Diesel bin ich da auch echt kein Experte. Grundsätzlich wird die Drosselklappe meistens genutzt um die AGR Rate zu steuern, mit dem schließen der Drosselklappe steigt dann bei gleicher AGR Rate der Abgasanteil im Luftgemisch und der Sauerstoffanteil sinkt. Die Kombination aus den Haupt und Nacheinspritzungen wird dann zur erhöhten Abgastemperatur führen

Edit: Ein Diesel Gemisch nahe Lambda 1 verbrennt heißer als das normale magere Gemisch. Um das Gemisch anzufetten wird dann wahrscheinlich über die Drosselklappe die Luftmasse reduziert. Würde man das Gemisch ohne eine Reduzierung der Luftmasse anfetten, würde man mehr Drehmoment erzeugen

ja genau, das AGR senkt den Sauerstoffanteil, dadurch sinkt auch die Verbrennungstemperatur. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das ganze etwas komplexer ist, und das Störgrößen wie das abschalten des AGR auch Einfluss auf andere Stellgrößen haben, wie zum Beispiel die Nacheinspritzung. Vielleicht ist der Regelkreis da aber auch sehr viel simpler.

Naja der 318d von meiner Freundin hat auch keine Drallklappen drinne und da läuft die Regeneration ganz normal ab.

Deiner regeneriert ja auch noch mehr oder weniger normal. Die Drallklappen werden auch keinen riesen Unterschied machen. Die Regeneration ist insgesamt ein ziemlich komplexes System, ich kann mir gut vorstellen, dass durch die fehlenden Drallklappen und die fehlende AGR die Temperaturen nicht mehr erreicht werden. Ich bin da aber auch kein Experte und kann auch nicht einschätzen, wie sich ein AGR off auf die Regeneration auswirkt

Im Vergleich schneiden die echt gut ab! Sollte ich vielleicht auch Mal ausprobieren.

Habe gerade mit Eton telefoniert, ich solle die Lautsprecher verkaufen und die Eton b195 Neo holen. Damit hätte ich dann sicher keine Probleme mehr. So richtig erklären konnte er es aber auch nicht, dir Logic 7 Gehäuse sollten eigentlich passen.
    Die Lautsprecher Abdeckung spannt sich über den Lautsprecher, weglassen soll man sie aber auch nicht. Habe davon auch Mal ein Bild gemacht.

Ich werde jetzt Mal versuchen den Sitz über Unterlegscheiben leicht anzuheben, wenn bei den Schrauben genug Restgewinde vorhanden ist. Ein paar Millimeter sollten da ausreichen.
    Für die Abdeckung drucke ich wahrscheinlich einfach ein paar Adapter, damit das Gitter nicht mehr auf dem Lautsprecher aufliegt.